Neue Strassenlisten NRW

Wir in NRW haben ja schon mit dem NRW Atlas einiges an offenen Daten, Strassen und Hausnummernlisten gehören nicht dazu.

Da ich gerade von Stadt zu Stadt tingel, und die Teile abfrage, mache ich einen Topic auf, damit die interessierten auf dem laufenden bleiben.

Koordiniert werden die Abfragen hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis/Nordrhein-Westfalen
Bitte tragt hier eure Abfragen ein, nicht das ich doppelt dahinter her laufe.

Ich würde mich freuen, wenn die Abteilung 7 die Daten irgendwann zentral im Rahmen des NRW Atlasses zur Verfügung stellen kann, eventuell können wir den Bedarf / die Entscheidung für ein solches Vorgehen mit einer gewissen “Anfragendichte” erzeugen.

Christoph

Nummer 1

Die Stadt Erkrath hat die Hausnummernliste zur Verfügung gestellt.
Strassenliste hab ich daraus abgeleitet - hoffentlich fehlt nix (Strassen ohne Hausnummer, mist), Hausnummerliste spielt Dietmar ein.

0 Strassen fehlen in OSM wurde zu 24
74 Strassen nur in OSM wurde zu 30

Hallo,
für Bergisch Gladbach habe ich die Anfrage vermerkt.

Dietmar hat für die Hausnummernliste gerade auch “Upload” gemeldet.

Der Kreis Mettmann hat gerade zentral (nach anfänglichem Zögern) die Hausnummernlisten zur Verfügung gestellt.

Ich werde daraus die Strassenlisten “extrahieren” und mit dem Wiki Bestand mergen, Dietmar wird den Hausnummernbestand einspielen.

Hallo,

die Hausnummerlisten wurden importiert und die erste Auswertung steht bereit, hier die Übersicht der Gemeinden und ersten Abdeckung [1]

viele Grüße und dank an TheFive für sein großes Engagement!

Dietmar

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=425214#p425214

Dietmar ist einach schneller.

Die ersten Strassenlisten hab ich bereits aus den HN Listen abgeleitet.
Ich möchte natürlich die Strassen aus dem alten Listen nicht versehentlich löschen, so dass ich erst ein Diff mache und die Erweiterungen zur importierten Liste dokumentiere.

Hausnummernliste beinhalten leider nur Strassen mit Hausnummern, die ohne HN fehlen in der Liste.

Ich hoffe ich komme dies WE mit dem Import durch.

Christoph

Fürs Protokoll (und das GoogleMonster)

Die Strassenlisten von
Erkrath
Haan
Heiligenhaus
Hilden
Langenfeld (Rheinland)
Mettmann
Monheim am Rhein
Ratingen
Velbert
Wülfrath
Wurden auf Basis der Hausnummernlisten aktualisiert.

mm, jetzt hab ich mit dem Stockweg in Ratingen ein Problem.

https://www.openstreetmap.org/way/32096358

highway=unclassfied
bicycle_road=yes

Grenzen scheinen in Ordnung, aber die Strassenliste behauptet, das der Weg fehlt.
http://www.regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Ratingen&country=Bundesrepublik%20Deutschland

(ist der letzte in Ratingen).

Christoph

Kein Wunder, der Weg liegt ja auch 3,3m außerhalb von Ratingen.

Das ist interessant:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.3640&mlon=6.8488#map=16/51.3640/6.8488

Dieses Haus ist Stockweg 111 und liegt in Ratingen.

Das Ableiten von Strassenlisten aus Hausnummernlisten hat dann 2 Fehlerquellen.

a) Strassen fehlen, da keine Hausnummer an der Strasse existiert.
b) Strassen werden aufgenommen, obwohl nur das Haus an der Strasse in einem Ort liegt.

Christoph

Ah, sorry, das Haus hatte ich natürlich prompt übersehen. In diesem Fall hatten wir hier bisher immer dem service=* auch den Namen verpasst. Da der Weg auch nach Ratingen hineinragt, sollte die Meldung dann erledigt sein.

Hab die Strasse jetzt aus der Liste gestrichen.

Der Thread ist schon auf Seite 5 Zurückgefallen, das muss verbessert werden :slight_smile:

Die Hausnummerliste für Coesfeld ist da, eine Strassenliste hab ich - mal wieder - nicht bekommen.

Gibt es einen regionalen Mapper (chris ?) der Lust hat die Strassenliste mit der vorhandenen in Regio-osm abzugleichen mit “local knowledge” anzureichern und in Regio osm einzuspielen ?

Sonst werde ich das am Freitag machen.

Christoph

Die Strassenlisten des Kreises Coesfeld wurden mit Hilfe der Hausnummernlisten erweitert.

Im Grossen und Ganzen waren die Listen vorher schon sehr vollständig, so dass ich die Listen nur um einige Strassen ergänzt habe. Lediglich 1nen “Vollimport” habe ich vorgenommen.

Veränderungen in der Strassenabdeckung waren entsprechend wenige:
http://regio-osm.de/listofstreets/ticker?evalold=18.06.2014&evalnew=21.06.2014&area=Coesfeld

Christoph
Edit: Update des DIFF Links

Die Strassenliste von Solingen ist ab sofort im regio-osm wiki und in dem Strassenlistenabgleich verfügbar.

Solingen hat uns seine Hausnummernliste (Zum Abgleich der OSM Daten) zur Verfügung gestellt, darüber hinaus habe ich die Liste der “Lagebezeichnungen Ohne Hausnummern” bekommen. Das ganze wurde im Wiki mit den Strassenbezeichnungen aus der alten Liste - welche nicht in der neuen waren - gemergt.

Christoph

OT: Kannst du bei Gelegenheit den Threadtitel etwas geografisch nachjustieren? “Neue Strassenlisten” ist doch sehr allgemein gehalten, dafür dass es vermutlich nur einen Teil der Leser hier wirklich betrifft. Bedankt.