Fehlende Straßen in Münster

Hallo Christoph,

die bereits erhaltene Hausnummer-Datei um die beiden Spalten erweitern, dann habe ich zu jeder Hausnummer die Info und niemand muss noch was programmieren.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die “Stadtzelle” in der pdf-Datei die Wohnbereiche sind oder was anderes.

viele Grüße

Dietmar

Die Stadtzellen sind sogar noch unterhalb der Statistischen Bezirke angesiedelt:
http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pdf/a3_stadtzelle.pdf

Gruße
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Info, ich hatte da nicht extra gesucht.

@Christoph: so tief sollten wir aber nicht bei der Stadt anfragen, das ist etwas übertrieben für unsere Zwecke und auch zur Speicherung in OSM selbst wohl auch.

viele Grüße

Dietmar

Anfrage ist raus, und “Bock” auf Excel frickeln hab ich heute auch nicht mehr.

Macht es Sinn in zukunft auch die PLZ anzufragen ?

Christoph

Hallo TheFive,

man kann sie anfragen und dann haben wir sie halt. Aber was dann damit machen? Wir könnten damit evtl. prüfen, wie die vorhandenen PLZ-Grenzen passen und evtl. Sonderadressen mit den richtigen PLZs versehen.

Aktuell verwende ich eine PLZ-Angabe aber nicht, weil unsere PLZ-Grenzen ja eigentlich ziemlich alt sind (wohl etwa Stand 1992).

Ich hatte vor einigen Wochen in Augsburg gefragt. Die haben die PLZs mal übernommen (woher, wusste der Mitarbeiter nicht mehr, den hatte ich bei einem öffentlichen Tag mal ohne Vorbereitung gefragt). Das Amt musste dann etliche Anpassungen vornehmen, weil Augsburg wohl viele Ausnahmen gelten für einzelne Gebäude oder kleine Gebäudeeinheiten. Die Post macht da halt Anpassungen, die nicht unbedingt einfach nachzuvollziehen sind. Aufgrund der Aussage bin ich eher skeptisch, die mit geliefert zu bekommen und ich gehe einfach mal davon aus, das das in anderen Städten ähnlich sein dürfte.

viele Grüße

Dietmar

da muß ich aber ganz energisch widersprechen - unsere PLZ-Grenzen sind inzwischen besser als die in der PLZ-Karte der Post.
Hast du von der ganzen PLZ-Aktion eigentlich nichts mitbekommen?

grummelnde Grüsse
walter

Das hängt von der Gegend ab. Oft merkt man erst, wenn ein paar PLZen an den Häusern eingetragen werden, dass die PLZ-Grenze irgendwann früher ziemlich freihändig gezogen wurde, insbesondere wo keine genauen admin-Grenzen zur Verfügung stehen. An vielen Grenzen (ich schätze die Mehrzahl) ist das aber geschehen und da sind die OSM-Grenzen genauer und aktueller als die Karten der DPAG.

Hallo Walter,

ich wollte Dein großes Engagement (nicht nur im) PLZ-Bereich überhaupt nicht angreifen, sorry, wenn das durch meine laxe Schreibweise so bei Dir angekommen ist.

Allerdings ist mir auch heute nach dem Besuch Deiner Karte und einem kurzen überlesen der PLZ-Seite im Wiki immer noch nicht klar, woher die aktuellen PLZ-Daten kommen. Ich vermute mal, das wird bei der Post abgegriffen? Die Ergebnisse der PLZ-Läufe von Dir sind auf Deiner User Wiki-Seite dann zu holen, oder?

Ich habe mit meinen Diensten und dem Anspruch nach einigen anderen Erfassungen in OSM doch relativ viel Zeitverbrauch mit OSM-Sachen, das ich nicht überall aktiv bin und auch überall auf dem neuesten Stand bin.

viele Grüße

Dietmar

oder nee:

Meine Karten und Auswertungen greifen zu 100% nur auf die Live-OSM-Daten zu. Jedes PLZ-chen und alle PLZ-Grenzen stehen genau so in OSM. Es werden für die Auswertung keinerlei Daten bei der Post “abgegriffen”.

Allerdings werden bei der Erfassung der PLZ-Daten durchaus Informationen der Post übernommen - aber das entspricht mWn deren Bedingungen.

Ist schon ok so. Ich hab z.B. mit Straßennamen, Listen und Auswertungen nicht viel am Hute.
Mein Steckenpferd sind halt Grenzen aller Art.

Gruss
walter

Hallo,

ich hab gar keine Mails mehr bekommen, dass es hier neue Beiträge gibt, keine Ahnung woran das liegt.

Bzgl. Aegidiistraße. Gibt es da noch offene Fragen? Ich wohne hier in der Aegidiistraße und könnte mich da um Fragen kümmern. Die Hausnummern sind hier merkwürdig vergeben. Also nicht gerade/ungerade eine Seite/andere Seite, sondern rundherum. Ich wohne z.B. in 48, gegenüber ist 27.

Ich hab gerade eure ganzen Beiträge gelesen, mir ist aber nicht ganz klar, was ihr da für Auswertungen macht. Was wird mit was verglichen?

Die beiden Links aus Beitrag 24 kann ich leider nicht öffnen.

Grüße
MPW

/edit: Diese Liste mit Unterschieden konnte ich jetzt doch öffnen. Scheinbar hängt der Server etwas. Aber mir ist nicht klar, was ich da interpretieren soll. Es ist ein Vergleich der Datensätze zu zwei Zeitpunkten, soweit klar. Aber was ist da jetzt zu tun?

Das Forum schickt auch soweit ich weiss nur 1 Mail, bist du entweder wieder in den Thread, oder in das Forum geschaut hast.

Hm, d.h. wir warten auf die Hausnummernliste?

Ich dachte, wir könnten vielleicht schon mit den Straßen anfangen. Aber mir ist nicht ganz klar, was ich da wo abgleichen müsste.

Kanst mit beidem loslegen.

Die Hausnummernliste kommt nur nochmal mit mehr Detailinfos neu.

Edit fix

Ja aber wie?

Mir ist nicht klar, was ich hiermit anfangen soll. :frowning:

Links und rechts stehen unterschiedliche Straßennamen…mehr ist das nicht. Rechts die haben Sternchen dran, ab und zu sind Kommentare dabei. Wie ist die Systhematik? Ich hab sowas halt noch nicht gemacht.

Gibt es dazu einen Wikieintrag, wie man mit diesen automatisiert erstellten Vergleichen umgeht?

Das ist nur der Versionsverlauf der Wiki-Seite. Die Straßenlistenauswertung für Münster findest du hier: http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=M%C3%BCnster
Die Hausnummernauswertung ist hier zu finden: http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahldetails?stadt=M%C3%BCnster

Aaaah, das macht schon mehr Sinn :slight_smile:

Gut da fallen mir dann auch ein paar schwierige Kandidaten ins Auge:

Aegidiitor: Hab ich angelegt, die Straße existiert so nicht. Man nennt die Kreuzung Aegidiistraße/Weseler/Himmelreichallee so. Ich habe den Kreuzungspunkt in OSM danach benannt, scheinbar wird das nicht erkannt.

Hindenburgplatz: Heißt heute Schlossplatz, in einem Bürgerentscheid am 16. September 2012 wurde endgültig entschieden, dass der Name Schlossplatz bleibt.

Kann man die aus der Statistik entfernen? Oder sind wir darauf angewiesen, dass Google die Umbenennung auch merkt?

Bei ein paar anderen werde ich jetzt mal anfangen Korrekturen vorzunehmen.

Oh, das ist die falsche Stelle.

Die Strassenliste ist in einem Wikimedia Wiki abgespeichert, das ist der Vergleich der letzten Version der Strassenliste mit der aktuellen.

Oben auf der Seite findest Du einen Link zur Auswertung.

http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=M%C3%BCnster

Auf der Seite sieht Du, das die aktuelle OSM gerade 54 Strassen zu wenig hat (rot in der Liste) und 100 nur in OSM (gelb in der Liste).
Gründe sind vielfältig:

a) Rechtschreibfehler
b) Strasse Fehlt…

Christoph
Hier
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/
Findest Du für Münster dann noch einen Abgleich von Hausnummer. Ich mappe leider noch nicht in Gegenden, die eine Hausnummernliste gestiftet haben, hab damit also keine praktische Erfahrung.

  1. Hindenburgplatz sollte in OSM zu old_name=Hindenburgplatz werden
  2. In der Liste von okilimu kann man die alte Bezeichnung löschen
  3. Die Liste hat nichts mit Google zu tun (irgendwie ist das ein häufiger Irrtum). Google dient nur zur Anzeige, wo die fehlende Straße liegen könnte. Es kann auch sein, dass Google die Straße nicht findet, weil es die nie gab oder Google die (noch) nicht kennt.

Strassenliste habe ich angepasst. Bitte bei Änderungen unten auch immer kurz dokumentieren was man gemacht hat. In der Liste selber hat man nach dem Strassennamen mit ; die Chance Kommentare einzugeben.
Beim “Einspielen” einer neuen Liste (sprich löschen der Alten Einfügen der Neuen) hat sich das aber als sinnvoll erwiesen, die Änderung geballt am Ende dokumentiert zu haben. Generell träume ich ja von einer zentral und jährlich von Abteilung 07 zur für ganz NRW zur Verfügung gestellten Liste, da bräuchten wir dann eh automatisiert lesbare Änderungsinfos.

Zur Quelle: Die sollte am Ende der Liste dokumentiert sein (zumindest bei neueren Listen).

Die Aufteilung ist da: