[Erledigt] Massive Löschung in Oldenburg

Hallo,

gerade ist mir aufgefallen, dass jemand in Oldenburg (http://www.openstreetmap.org/#map=16/53.1518/8.1665) massiv Straßen entfernt hat.

Ich bin mir nicht sicher, ich vermute aber, dass dies durch den Änderungssatz 22156434 http://www.openstreetmap.org/changeset/22156434 passiert ist.

Wie geht man in einer solchen Situation am besten vor? Kann man das reverten?

Grüße aus Oldenburg

Henning

Ich versuch mich am Revert.

Update: Erledigt. Hoffe, dass alles wieder heile ist.
Danke fürs Melden.

Super, sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann…

In ähnlichen zurückliegenden Fällen hat immer jemand mit dem Verursacher Kontakt aufgenommen, um zu vermeiden, dass sich solche Mappingfehler wiederholen.
Nun habe ich weder eine Beziehung zu OL und ich bin derzeit noch nicht erfahren genug, um ein Gefühl für das zu haben, was schief gelaufen sein könnte. Will das jemand übernehmen oder ist das schon erledigt?

Gruß

Rainer

Ich habe ihm schon eine Nachricht geschrieben:

Mit iD so etwas versehentlich zu verursachen ist imho durchaus eine Herausforderung…

(Ich hätte die Nutzer-Benachrichtigung natürlich schon in mein erstes Posting in diesem Thread schreiben sollen, war gestern aber etwas spät…)

In einigen ähnlichen Fällen hat sich hinterher herausgestellt, daß die Person eine hübsche Karte haben wollte und im Glauben, mit einer privaten Kopie zu arbeiten, sämtliches störende Beiwerk gelöscht hat. (Bei einem Kahlschlag in Köln waren es wimre hochkompetente Mitarbeiter einer Werbeagentur.) Das betraf dann aber typischerweise Gebäude und POI, weil jemand eine einfache, übersichtliche Straßenkarte wollte. Das paßt hier auf den ersten Blick nicht ganz, weil auch eine größere Zahl von Straßen gelöscht wurde. Andererseits hat es hauptsächlich “unwichtige” Geh- und Radwege erwischt, da könnten die paar Dutzend Straßen auch nur ein Kollateralschaden gewesen sein.

Meine reichhaltige iD-Erfahrung von zwei Änderungssätzen gaukelt mir allerdings die Erinnerung an einen unmißverständlichen Hinweis vor dem Hochladen vor, daß man im Begriff ist, in die zentrale Datenbank zu schreiben.