BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Wenn Du noch nie den “Server Mode” Button benutzt hat, gilt die Voreinstellung für das Modus->Profil Mapping, und da ist Fahhrad/Schell = fastbike und Fahhrad/Kurz = trekking.

In fastbike werden auch quasi keine Radwege benutzt, also vielleicht musst Du einfach nur in OsmAnd den Haken für “schnellste Route” wegnehmen um das trekking-profil und damit die Radewege zu bekommen.

Prinzipiell hast Du aber tatsächlich bzgl des Modus-Profil Mappings und der 2 verschiedenen Aufrufformen von BRouter was noch nicht verstanden, da solltest Du Dich nochmal bisschen durchlesen.

Ob OsmAnd überhaupt BRouter verwendet (und nicht Osmand/Internal) erkennst Du am einfachsten daran, ob in der Meldung nach Routenberchnung (“Route neu berechnet, Entfernung xy km”) noch die Fahrzeit dahinter steht. Wenn ja, kommt die Route nicht von BRouter.

der Hacken ist bei schnellste Route in Osmand nicht gesetzt.

Ich hab den Server Mode Button schon gedrückt, da gibt es die Möglichkeit bicycle_short und _fast , bei beiden ist ein hacken gesetzt.

Drück ich auf ok öffnet sich ein Fenster in dem steht :

“Mode mapping is now”.

([…] Counts nogo-vetos)
bicycle_fast->fastbike [0]
bicycle_short->fastbike [0]
foot_fast->shotest[0]
foot_short->shotest[0]
motocar_fast->car-test[0]
motocar_short->car-test[0]

bei einer Neuberechnung einer Route steht auch die Zeit hinter der Entfernung.

ich weis nicht was ich falsch mache oder warum das Routenmodul nicht funktioniert ?

gruss mapguru

Hab soeben nochmal getestet, hinter der Routenberechnung steh keine Zeit. In der Ansage wird die Zeit angesagt.

gruss mapguru

Das wird schon das Problem sein, Du hast fastbike für beide Modi konfiguriert, und da gibt es kaum Radwege, und das irritiert Dich? (Oder schickt er Dich auf Autobahnen?)

Du musst einfach nochmal über die Brouter-App gehen, das “trekking”-Profil wählen, den Server-Mode Button drücken, mindestens den modus “bicycle_short” gesetzt lassen und dann o.k. drückem, und dann solltest Du das trekking-Profil (das ist das mit den Radwegen) dem Modus zugeordnet haben.

Das war die richte info.

Danke !

Das ist ja wirklich eine schöne Sache und du hast dir viel Arbeit gemacht ! Auch dafür meinen Dank !
Ich würde mir nur wünschen das die App, ich meine das Menü, ein wenig transparenter gestallte wird.

Wie ist es eigentlich mit Update von Routendaten ? In gibt es die Einstellung Fahrrad , da werden die Radwege gezeichnet die wahrscheinlich das Routenmodul nicht oder noch nicht kenn.

Es gibt einen Radweg von Limbach nach Sand am Main (Unterfranken) , könnte das mal jemand testen ob dieser geroutet wird. Das funktioniert bei mir nicht.

gruss mapguru

Hallo , was mir aufgefallen ist , wenn Zwischenziele in osmand gesetzt werden berücksichtigt BRouter die nicht . Ist das so ?

gruss mapguru

Ja, das haben de Damen auch schon bemängelt:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=414962#p414962

ich kümmere mich bei Gelegenheit drum, ist aber nicht so einfach, weil man dafür OsmAnd ändern muss, nicht BRouter.

Der eine oder andere hat es schon bemerkt, dass mein Server ein Erreichbarkeitsproblem hat.

Ist aber halb so wild, ich habe nur eine “domain” verloren, der Provider hat mir einen Streich gespielt.

Ich wollte schon lange die Domains umziehen auf den “grossen” Server bei Strato, der auch die Routing-Daten berechnet und die Online-Versionen hostet, und der läuft wie ein Uhrwerk:

http://h2096617.stratoserver.net/brouter

der alte, “kleine” Server ist nach wie vor erreichbar unter einer anderen Domain:

http://dr-brenschede.de/brouter/

und darauf hab’ ich auch den Google-Play Eintrag geändert.

Leider wird das Umziehen der “verlorenen Domain” brensche.de auf den Strato-Server nicht vor Ende der “Redemption Grace Period” von einem Monat möglich sein, weil automatisch kann Strato das nicht und für eine manuelle Bearbeitung wollen sie 80€.

Um also jetzt schnell Ordnung in die Sache zu bringen, habe ich eine neue Domain “brouter.de” für den Strato-Server bestellt und möchte die dann durchgehend benutzen. Wird aber auch noch zwei Tage dauern, aber dann sollte man auch irgendwelche Wiki-Links umstellen, dan die ich jetzt nicht gedacht habe.

Gruss, Arndt

Hab noch ne Frage, ich hab auch orux getestet , bzw. installiert. Jetzt wird wenn ich den BRouter öffne immer der Pfad zu orux angezeigt. Wie kann der wieder auf osmand geändert werden ?

gruss mapguru

Er nimmt die Quelle, die zuletzt geändert wurde. Du musst also einfach in OsmAnd nochmal einen Wegpunkt erfassen oder löschen.

Hallo!

Haben wir English BRouter forum?

Abrensh, der BRouter is wunderbar! Viele Dank!

Ich habe die Frage: Wann Ich triebe die http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Class:bicycle tag in custom Profile, Ich habe

unexpected exception: java.lang.IllegalArgumentException: ParseException at line 109: unknown lookup name: class:bicycle:roadcycling

Wie can ich “:” entwichen?

Entschuldige main Deutsch :roll_eyes:

Danke !

gruss mapguru

hallo abrensch da ich und vielleicht auch viele andere hier osmand gerne für Fahrradtouren nutze wäre das Einfügen von Zwischenzielen wirklich eine wünschenswerter und wertvoller Erweiterung.

Ich kann hier nur nochmal deine Arbeit wirklich den höchsten Respekt zoll , vielleicht siehst du ja eine Möglichkeit das mit den Zwischenzielen umzusetzen .

nochmal Danke !

gruss mapguru

Hi,

ich hab’ ja nicht gesagt, dass es schwierig ist, es ist wahrscheinlich eine ziemlich simple Korrektur in dieser Datei:

https://github.com/osmandapp/Osmand/blob/master/OsmAnd/src/net/osmand/plus/routing/RouteProvider.java

Nur: es ist halt einfach nicht meine Software, und man kann so einen Pull-Request nicht ungetestet veröffentlichen, also sind’s gleich paar Stunden Arbeit, um den OsmAnd-Build und die Testumgebung hinzugkriegen, und dann ist der Change ja auch noch nicht bei Google-Play…

Diese Mühlen mahlen also langsam, und deswegen hab’ ich weiter oben darauf hingewiesen, dass man die gleiche Anforderung auch ganz gut (ich meine sogar besser) mit Sperrpunkten lösen kann.

Es gibt nämlich im OsmAnd-Forum auch durchaus Kritik an dem Workflow mit den Zwischenpunkten, und den starken Wunsch, dass OsmAnd doch bitte einen Zwischenpunkt abhaken solle, den man nicht genau getroffen hat sondern nur so ungefähr passiert. Und genau solche Probleme hat man nicht, wenn man eine Routenführung über Sperrpunkte in die gewünschten Bahnen lenkt.

Gruss, Arndt

Hallo,
Anfänger sucht hilfe.
Ich habe mir oruxmaps installiert und versuche mir mit der Funktion Route suchen eine Navigation mit dem integrierten Broutet erstellen zu lassen. Nach Einstellung Fahrrad und Brouter offline gebe ich mit dem plus button den Startpunkt und dann mit nochmaligem plus Button den zielpunkt ein. Zwischen Start und Zielpunkt erscheint blaue Linie. Danach den blauen hacken betätigt um die Router per Brouter erstellen zu lassen.
Dann folgt leider immer die Fehlermeldung.
From position not mapped
Wo mache ich den Fehler?

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Grüße
Bernd

Diese Fehlermeldung kann zwei Gründe haben, entweder ist der Startpunkt zu weit (>250m) weg von einem routbaren Weg.

Wahrscheinlich aber hast Du noch überhaupt keine “Routing-Datafiles” installiert.

Am einfachsten machst Du das über den Download-Manager aus der App herraus, Du kannst die passende Datei (sowas wie “E5_N45.rd5”, je nach Wohnort) aber auch am PC-laden und an in das “brouter/segments2” Verzeichnis auf der SD-Karte kopieren.

Hallo Arndt erst mal Danke für deine Geduld ! Ist mir auch verständlich das du Osmand nicht ändern kannst ! Vielleich hat ja der Osmand Progi mal einen guten Tag und baut es ein.

Aber Sperrpunkte in Osmand , ich finde nichts zu dem Thema ! Und in de App gibt es keine Funktion um Sperrpunkte anzulegen. Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht !

gruss mapguru

sagen wir mal vor lauter README-Files und App-Descriptions.

Sperrpunkte werden als Wegpunkte angelegt (“Favoriten” in Osmand) mit einer speziellen Namenskonvention:

“nogo3000” meint einen Sperrpunkt mit 3km Radius, “nogo8000 Karlsruhe bitte umfahren” einen mit 8km radius.

Sperrpunkte sind sofort wirksam, auch bei Aufruf von BRouter aus OsmAnd herraus, man kann sie in der BRouter-App aber pro Modus deaktivieren.

Und falls das unklar geblieben ist: über diesen Weg (Favoriten-Datenbank und Aufriuf der BRouter-App) kann man auch Strecken mit Zwischenpunkten berechnen. Das Ergebnis steht dann als “brouter0.gpx” im tracks-Verzeichnis von OsmAnd und kann von dort auch zur turn-by-turn Navigation benutzt werden. Nur dann eben ohne automatische Neuberechnungen.

Wenn ich im brouter eine Route von Alleshausen nach Seekirch rechnen lasse, bekomme ich mit den Profilen trekking und safety jeweils diese Route angezeigt. Diese verläuft auf der K 7554, die wenig befahren ist. Daneben verläuft aber ein asphaltierter guter Radweg (smoothness=excellent seit 05.04.d.J. eingetragen).

Müßte brouter hier nicht zumindest beim Profil safety die Route auf den Radweg legen ?
Oder sind die Kostenfaktoren für die dem Radweg erforderlichen Überquerungen einer anderen Kreisstraße und eines highway=unclassified höher als die “Riskokosten” für eine Fahrt auf einer Kreisstraße ?

Ich habe mir beide Profile angesehen, komme damit aber (noch) nicht wirlich klar.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Es liegt an dieser Rad-Relation auf der Kreisstrasse: http://www.openstreetmap.org/relation/105376

trekking und safety bewerten einen Weg, der Mitglied einer Radreation (route=bicycle, network = icn|ncn|rcn|lcn) ist, als optimal (costfactor=1), und da kann dann der Radweg nicht konkurrieren.

Wenn Du es mit “trekking-ignore-cr” probierst, nimmt er den Radweg.

Und nochmal vielen Dank an Norbert für den Update von BRouter-Web auf die Version Alpha2. Dass Du einen Permalink aus Brouter-Web generieren kannst und dass ich das Problem über den “CSV-Download” so schnell verstehen konnte, das ging nämlich vor einer Woche noch nicht…

Gruss, Arndt