You are not logged in.

#1 2014-03-16 12:54:42

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Fehlende Straßen in Münster

Hallo,

ich wurde hier daraufhingewiesen, dass in Münster noch 52 Straßen fehlen.

Also dazu habe ich mir die Verlinkung angesehen.

Fangen wir mal gleich mit dem ersten Härtefall an "Aegidiitor". Laut Google Maps heißt lediglich eine Bushaltestelle, die so heißt. Das ist auch korrekt so.

Aber wie finde ich jetzt die Straße? Ich habe hier eine Straßenliste von Münster mit offiziellem Charakter gefunden, die man als Quelle verwenden kann. Aber da steht auch nur, dass die Straße keine Häuser hat.

Wie lokalisiere ich die?

Grüße
MPW

Offline

#2 2014-03-16 13:30:36

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,823

Re: Fehlende Straßen in Münster

Offline

#3 2014-03-16 13:31:24

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Gut, das leuchtet ein. Kenne die Kreuzung gut.

Wie taggt man das jetzt vernünftig?

Offline

#4 2014-03-16 13:58:22

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

Hi,

"darauf hingewiesen" klingt so streng smile.

Ich wollte lediglich meine Prioritäten zwischen Indoor Mapping und Strassennamen klarstellen.
(Wobei ich die Indoor Mapper nicht davon abhalten möchte, ein brauchbares Schema zu entwickeln und verproben).

Ich habe gerade in Münster mal nach einer aktuellen Liste gefragt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra … -Westfalen.


Christoph

Offline

#5 2014-03-16 14:03:00

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Gut, wie lange dauert das so?

Ich bin den Umgangston der Linux-Community gewöhnt. Dagegen ist das hier doch total herzlich big_smile. Ist doch optimal, wenn ich weiß, wo ich was vernünftiges machen kann.

Ich finde es auch wichtig, dass die Karte möglichst früh zur Navigation taugt und da sollten schon alle Straßen drin sein. Ich arbeite im Fahrdienst hier in Münster und weiß, dass es da schon im speziellen Unterschiede zwischen Google, Bing und anderen Karten gibt.

Last edited by MPW (2014-03-16 14:03:48)

Offline

#6 2014-03-16 14:03:54

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

Und Strassen, die nach 2009 benannt wurden in Münster, gibts hier:

http://www.muenster.de/stadt/katasteram … nnung.html

Christoph

Offline

#7 2014-03-16 14:05:38

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

MPW wrote:

Gut, wie lange dauert das so?

Der Kreis Borken hat 4 Tage gebraucht. Ich einen um es an Dietmar (okilimu) weiterzuleiten, und der einen um es einzuspielen.

Christoph

Offline

#8 2014-03-16 14:06:18

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Weißt du, ob das PDF schonmal jemand durchgegangen ist? Ich könnte das sonst mal machen.

Das Aegidiitor steht nicht drin, das ist aber auch wohl eher eine alte Bezeichnung dem Namen nach.

Last edited by MPW (2014-03-16 14:12:12)

Offline

#9 2014-03-16 14:14:24

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: Fehlende Straßen in Münster

Du kannst die Daten auch selber hier ändern http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/ … C3%BCnster

(Musst nur warten bis Dietmar dich freischaltet)

Offline

#10 2014-03-16 14:17:13

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Ne ich meinte mehr, wie ich das in OSM taggen kann.

Vllt. einfach dem Punkt der Kreuzung zuweisen?

Last edited by MPW (2014-03-16 14:18:23)

Offline

#11 2014-03-16 14:19:03

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

MPW wrote:

Weißt du, ob das PDF schonmal jemand durchgegangen ist?

Weiss ich nicht, ich arbeite die fehlenden Strassen in OSM üblicherweise so ab, das ich mir bei Google eine Idee hole wo ich die Strasse finde. Dann in JOSM dahin springe und die Strasse mit dem NRW Atlas ALK Vektor / Raster einzeichne (meistens nur benenne, wirklich fehlende Strassen hatte ich wenige).
Spannend wird es, wenn die Strassen so neu sind, das sie im ALK noch nicht drin sind, und Google auch noch nix davon gehört hat.

Offline

#12 2014-03-16 14:21:40

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

So hier mal ein Vorschlag für das Aegidiitor: 21135794

Offline

#13 2014-03-16 19:24:09

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Hab vorhin mal geguckt. Ein Schild steht da nirgendwo.

Offline

#14 2014-03-16 20:53:08

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 667

Re: Fehlende Straßen in Münster

Hallo MPW,

MPW wrote:

Hab vorhin mal geguckt. Ein Schild steht da nirgendwo.

an der Kreuzung wäre ein place=locality möglich, das würde in der Straßenauswertung helfen. Ob das unbedingt der Mittelpunkt der Kreuzung sein muß, ist ne andere Sache.

Wir haben bei uns eine "Kaiserhofkreuzung", da gibt es kein Schild. Der Name ist aber oft in der Presse gewesen, weil dort gebaut wurde. Das reicht bei uns als Quelle aus (nur das es keine offizielle Bezeichnung der Stadt ist wink ).

viele Grüße

Dietmar

Offline

#15 2014-03-16 20:59:47

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Wie oben verlinkt, ist es eben eine offizielle Bezeichnung der Stadt. Der Straßenname taucht in der offiziellen Straßenliste auf.

Und davon gibt es einige solcher Straßen hier in Münster, ka was die Stadtverwaltung sich dabei denkt.

Was genau macht denn place=locality, ist das sowas wie poi (point of interest)?

Offline

#16 2014-03-16 21:07:31

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 667

Re: Fehlende Straßen in Münster

Hallo MPW,

MPW wrote:

Wie oben verlinkt, ist es eben eine offizielle Bezeichnung der Stadt. Der Straßenname taucht in der offiziellen Straßenliste auf.

Und davon gibt es einige solcher Straßen hier in Münster, ka was die Stadtverwaltung sich dabei denkt.

Was genau macht denn place=locality, ist das sowas wie poi (point of interest)?

Ich finde es passend, die Definition ist im OSM-Wiki bei [1].

viele Grüße

Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … 3Dlocality

Offline

#17 2014-03-16 21:19:35

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Hab's mal dazu getaggt.

51 to go

Offline

#18 2014-03-21 19:51:08

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

Anfrage läuft, habe gleich sofort eine Eingangsbestätigungsemail bekommen.
Der Kollege fragt für Münster und für das Münsterland nach.

Offline

#19 2014-03-22 02:42:11

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Fehlende Straßen in Münster

Während wir warten würde mich interessieren, in welcher Form bekommen wir die Daten zur Verfügung gestellt? Wir wird das dann verarbeitet?

Offline

#20 2014-03-22 08:08:20

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 667

Re: Fehlende Straßen in Münster

Hallo MPW,

MPW wrote:

Während wir warten würde mich interessieren, in welcher Form bekommen wir die Daten zur Verfügung gestellt? Wir wird das dann verarbeitet?

Die Dateien kommen meist als pure Excel-Dateien, als .csv oder sonst txt Dateien. Jede Straße steht in einer Zeile, evtl. sind Stadtteil-/Stadtbezirkzuordnungen dabei, manchmal auch einige Zusatzinfos, die wir nicht brauchen. Uns interessiert dann die Straßennamen und Stadtteil-/Stadtbezirkzuordnungen pur und ggfs. noch das ausschreiben einiger Abkürzungen, vor allem str. => straße, Str. => Straße, Prof. => Professor (oder -in), Bgm. => Bürgermeister (oder -in). Dr. bleibt aber meist in Kurzform, wenn so vorhanden.

Die Datei wird dann in das Straßenlisten-Wiki [1] als Artikel erfasst (bei Münster der Inhalt teilweise überschrieben). Der Artikel hat im oberen Bereich noch eine Tabelle für Metainformationen.
Vor die Straßennamen kommt jeweils noch das Listenzeichen "*" mit einem Leerzeichen oder Tabulator dahinter.
Die Straßen werden eingefügt unterhalb der Überschrift

== Liste ==

bis vor der nächsten Überschrift 2. Ebene (Anzahl smile oder zwei leeren Absätzen.

Gestern hat mich ein OSM-ler zurecht darauf hingewiesen, das auf der Startseite der Link zu einer entsprechenden Vorlage fehlt. Ich werde kurzfristig da nachbessern, evtl. auch in Form eines Formulars, weil nicht-eindeutige Gemeindenamen den Zusatz des jeweiligen Kreises in Klammern brauchen.

viele Grüße

Dietmar

Offline

#21 2014-05-02 13:58:22

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

Die Daten sind heute gekommen, werde mich am WE mal mit Dietmar abstimmen, wie wir die am besten einspielen.

Christoph
P.S. Leider nur Münster, nicht das ganze ..land.

Offline

#22 2014-05-02 14:22:36

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

Da bin ich ja mal gespannt ...

Gruß Klaus

Online

#23 2014-05-02 20:49:04

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

Hausnummerliste gabs auch noch dazu :-)

Offline

#24 2014-05-03 14:53:12

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

So, ich habe die Liste direkt hochgeladen:

Unterschiede hier
http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/ … ldid=35534

(Ich hoffe die Character Konvertierung zwischen MS Excel, Mac und Wiki hat hingehauen).

Ich hab die Auswertung auch neu gestartet, die Taucht in der Historie aber noch nicht aus.

http://regio-osm.de/listofstreets/histo … eutschland

Christoph
P.S. Sollte der Upload "ungünstig" gewesen sein, dann bitte über Wiki Reverten, ich kann die Originalliste zur Verfügung stellen.

Offline

#25 2014-05-03 14:56:50

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Fehlende Straßen in Münster

Für die Hausnummern müssen wir auf Dietmar warten.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB