You are not logged in.

#1 2014-04-29 10:33:35

gibor
Member
Registered: 2014-04-29
Posts: 6

DAU sucht PROFFESIONAL

G'day mates,

ich bin der absolute Map-Dummie und suche hiermit jemanden welcher, natürlich nicht umsonst, mich bei folgendem Projekt unterstützt:

Ich habe einen eigenen Server (bei Hetzner) und möchte für meine Internetseite einen eigenen OpenstreetMap-Server aufsetzten.

Er soll lediglich die Karte von Australien beinhalten und evtl. noch POI's (wenn man sie denn so nennt).
Also ein Tile-Server?
Ich will meinen Besuchern die Möglichkeit bieten in der Karte zu scrollen, zu zoomen und dann die POI's zu sehen.

Der Server läuft unter Debian 6.0.9 und ich habe selbstverständlich alle Zugriffsmöglichkeiten.

Wäre toll wenn hier jemand helfen kann oder vielleicht eine leicht verständliche Doku kennt.

Vg.
Heiner

Offline

#2 2014-04-29 10:59:06

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,835

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Hi,
Als Einstieg: http://switch2osm.org/

Professioneller OSM Dienstleister ist z.B. die GeoFabrik.de.

Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2014-04-29 12:41:11

gibor
Member
Registered: 2014-04-29
Posts: 6

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Hallo Chris,
danke für die Einstiegs-Seite smile Werd ich mir durchlesen.

Klar könnte ich einen prof. Dienstleister beauftragten, aber der wird mir dann wahrscheinlich doch zu teuer ;(

Offline

#4 2014-04-29 13:58:30

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Erstmal noch ein herzliches Willkommen hier bei OSM gibor smile

Das "Problem" ist, dass die Leute hier ihre Freizeit in erster Linie für die Arbeit an der Karte oder damit verwandten Projekten investieren. Klar hilft man sihc auch gerne, aber gerade einen Server komplett und rund aufzusetzen ist mit einiger Arbeit und doch recht intensiver Betreuung verbunden.

Insofern starte doch erstmal mit der Anleitung von Chris und schau wo du nicht mehr weiterkommst. Dann meldest du dich hier einfach mit deinem Problem und welche Lösungen du schon probiert hast und bestimmt hilft dir hier jemand im Forum, oder auf http://help.osm.org (bitte aber nur eins von beiden).


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#5 2014-04-29 14:18:07

bilderhobbit
Member
From: wuppertal
Registered: 2011-11-10
Posts: 111
Website

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Hallo Heiner,

in seinem User Blog berichtet User hno2 über seinen ersten schritte mit TileMill

http://www.openstreetmap.org/user/hno2/diary/21682

Eventuell hilft Dir das weiter.

Hilfreich ist es auch ersteinmal aktiv zu Mapen
um die Eigenschaften der Karte zu bergeifen.
Anleitungen usw gibt es reichlich im Netz.

Bei youtube mal OSM eingeben.

weitere intrerssante Seiten sind.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
http://taginfo.openstreetmap.org/
http://blog.openstreetmap.de/
http://podcast.openstreetmap.de/

Für Dich zum anschauen.
http://hdyc.neis-one.org/
http://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/

Gruß
Michael

Last edited by bilderhobbit (2014-04-29 14:18:55)

Offline

#6 2014-04-29 16:32:57

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,888

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Hallo Gibor,

schau dir auch mal folgendes an:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap

http://leafletjs.com

http://ol3js.org

Last edited by stephan75 (2014-04-29 16:33:22)

Offline

#7 2014-04-30 06:56:15

gibor
Member
Registered: 2014-04-29
Posts: 6

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

G'day mates,

erstmal danke für die ganzen Informationen.

Aber genau das wollt ich nicht ;( Mich ewig und 3 Tage mit dem Thema beschäftigen müssen...
Eigentlich wollte ich, wie bei einigen beschriebenen Lösungen "mal eben" einen Tile-Server aufsetzten lassen mit den notwendigen wenigen Schritten.
Dann noch ne kurze Beschreibung wie ich am besten meine POI's plaziere/einpflege und das wars. Ein paar Hunnis hätt ich dafür ja springen lassen.
Aber es scheint dann doch nicht so wie beschrieben, so einfach zu sein.
Und wie es aussieht sind alle die sich damit proffessionell beschäftigen entweder Firmen die ich nicht bezahlen kann oder Privatpersonen die keine Zeit und/oder Lust haben.

Schade, dabei wollte ich doch "nur" eine zoombare Australienkarte mit ein paar POI's auf meinem Server...
Naja, dann bastele ich mir einfach ne große Grafik zusammen. Geht ja auch.

Danke trotzdem.
Vg.
Heiner

Offline

#8 2014-04-30 07:02:39

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,672
Website

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

gibor wrote:

Naja, dann bastele ich mir einfach ne große Grafik zusammen. Geht ja auch.

Warum denn gleich einen eigene Tileserver? Für kleine Projekte ist es durchaus ok, "userere" Tiles als Hintergrund zu nehmen und da seine eigenen POI drüber zu legen. Später kann man im "Notfall" immer noch was eigenes drunter legen. Kommerzielle - aber kostenlose - Tileserver gibt es auch.

Sparst gefühlte 90% der Arbeit.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2014-04-30 07:04:10)

Offline

#9 2014-04-30 08:24:13

bilderhobbit
Member
From: wuppertal
Registered: 2011-11-10
Posts: 111
Website

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Ein kleines Startus in Dersten wäre eventuell noch zu erwähnen.

https://geodienste.lyrk.de/

Die beiden sind auch engergierte Mapper.

Offline

#10 2014-04-30 09:57:58

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Edit: wg. besserer Lösungen getilgt.

Last edited by Netzwolf (2014-05-02 09:49:52)

Offline

#11 2014-04-30 11:21:15

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 746

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Hallo Heiner,

pack Deine POIs in eine CSV-Datei und nimm http://blog.perrygeo.net/2013/09/30/leaflet-simple-csv/

Ein Server ist dafür überhaupt nicht erforderlich.

Grüße
Joachim

Offline

#12 2014-04-30 14:55:57

moenk
Member
From: N52.466 E13.335
Registered: 2012-04-02
Posts: 493
Website

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Moin,

Du kannst Deine POI auch in eine KML-Datei schreiben und mit eigenen Signaturen versehen und sie dann auf eine OSM-Karte bringen. Bedien Dich hier bei meinem Quelltext und macht damit was Du willst: http://amor.cms.hu-berlin.de/~moenkemt/
Dafür ist kein eigener Server erforderlich, nur die HTML-Datei die Du Dir abspeichern kannst und eine KML-Datei die Du mit z.B. GoogleEarth selbst erstellen kannst.

LG,

-moenk

Offline

#13 2014-04-30 16:31:51

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,672
Website

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

ich nehme mal an, der Kollege in spe hat "aufgelegt":

Gruss
walter

Offline

#14 2014-05-05 13:16:21

gibor
Member
Registered: 2014-04-29
Posts: 6

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

G'day Kollegen,

nee, der hat nicht aufgegeben, allerdings erkannt das ein eigener Server mit dem Linux und mit wenig Aufwand nicht möglich ist.
Zudem hat er bemerkt dass viele "Installationsvarianten" die im I-Net kursieren so nicht funktionieren.

So hat er beschlossen  leaflet-simple-csv zu benutzen um überhaupt mal anzufangen.

Geht ganz gut und ist einfach (auch für mich).
Allerdings kann ich wohl keine Linien (Straßenbereiche) einzeichnen.

Somit danke ich nochmals für eure Antworten.

Last edited by gibor (2014-05-05 13:57:16)

Offline

#15 2014-05-05 13:39:19

gibor
Member
Registered: 2014-04-29
Posts: 6

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

DD1GJ wrote:

Hallo Heiner,

pack Deine POIs in eine CSV-Datei und nimm http://blog.perrygeo.net/2013/09/30/leaflet-simple-csv/

Ein Server ist dafür überhaupt nicht erforderlich.

Grüße
Joachim

G'day Joachim,
danke dafür.

Weißt du aus dem Kopf wie ich den Marker auf der Karte ändern kann (Aussehen)? Ich find da keinen Zusammenhang bzgl. der Orginalbeschreibung und der von Dir vorgestellten Variante.


Vg.
Heiner

Last edited by gibor (2014-05-05 13:56:21)

Offline

#16 2014-05-05 18:58:22

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: DAU sucht PROFFESIONAL

Der netzwolf hat mal was für Openlayers gemacht:
http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/gpx

Wahrscheinlich gibt es GPX KML auch für Leaflet

Ansonsten wäre vielleicht auch die Overpassapi eine Möglichkeit. Mittels IDs bekommt man das alle Geometrien aus OSM.

Last edited by viw (2014-05-05 19:00:15)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB