amenity=restaurant + biergarten=yes

Bei schönem Wetter suche ich immer eine Gaststätte mit schönem Biergarten, zumindest OsmAnd zeigt ja die Biergärten an. Viele sind da aber noch nicht kartiert, meist nur wenn es wirklich einen großen Biergarten gibt.

Wäre es nicht besser, wenn wir statt des amenity=biergarten ein Atribut zu amenity=restaurant schaffen würden. Dann könnten wir auch andere Außenbereiche kartieren, weil eine Terasse mit Schirmen oder ein paar Tische auf der Straße sind ja noch lange kein Biergarten, trotzdem ist es besser als nichts.
Das amenity=restaurant ist das häufigste was zumindest ich persönlich nutze, das könnte man durchaus noch weiter verfeinern.

Ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz. amenity=restaurant + biergarten=yes ist doch schon seit Jahren in Gebrauch.

Umgekehrt hat auch amenity=biergarten seine Berechtigung. Es gibt schließlich reine Biergärten und Bierkeller ohne Restaurant, die bleiben bei schlechtem Wetter geschlossen.

bye, Nop

Ja, so wird es ja auch schon praktiziert. biergarten=yes gibt es 506 mal in der DB.

Einen schönen Fall hatte ich jetzt gerade:

Ein Hotel war als 4 POIs gemappt (hotel, restaurant, biergarten, cafe).

Ich mappe amenity=restaurant in oder ans Gebäude und amenty=biergarten als node oder closed way an die entsprechend Stelle im Gelände daneben. Der Biergarten ist ja
nicht im Gebäude :wink:

Mir ging es um die Bezeichnung von anderen Außenbereichen außer einem Biergarten. Ob man sowas unter Biergarten kartieren soll oder etwas Neues einführen soll.
Beispielsweise bedeutet “pavement” auf der Straße.

Autsch…
Während die Außenbestuhlungfläche eines Restaurants in der Wiki unter “biergarten” ausgeschlossen ist, findet man nirgendwo, wie die aber erfasst werden soll.
Wie schließen wir diese Lücke?

outdoor_seating = Yes

http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=outdoor_seating

Wird u.a. von POI+ auf dem iPHone genutzt.

Christoph

Schön und gut :confused:
In der Wiki finde ich dazu nur hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpub
bei amenity=pub was. Die deutsche Übersetzung schweigt sich aus. Der Link unter outdoor_seating=yes läuft ins Leere. Proposal finde ich auch nicht.
Aber gut 4700 Verwendungen sind ein Argument