direkte Koordinateneingabe in der Karte

Ich möchte gerne direkt in der Karte, die ich auf meinem PC sehe zu bestimmten Koordinaten (Längen- und Breitengrad) springen (ich möchte wissen, wo ein bestimmter Punkt liegt und wie ich dahin am besten komme). Ich finde links von der Karte nur ein Eingabefenster für Ortsnamen, Strassennamen usw. ,nicht für die direkten Koordinaten. Geht das nicht online oder habe ich ein Problem zwischen meinen Ohren?

Beste Grüße den Wissenden

Ich nehme an, du meinst die Karte im Internet unter http://www.openstreetmap.org/. In das Suchfenster kannst du auch Breiten-, Längengrad eingeben. Für weitere Möglichkeiten klicke auf den Link unter dem Fenster “more examples” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Search.

Grüße Willi

@Willi: Man kann Koordinaten eingeben in das OSM-Suchfeld? Das ist mir neu…

Meiner Meinung nach funktioniert das eingeben von Koordinaten nicht. “N47° 41’ E9° 8’” wird z.B. von OSM nicht angenommen. Als Abhilfe kann man die Koordinaten als “Ganzzahl” in die Adresszeile eintippen. (Vorher 1x auf Permalink klicken, dann sind schon Werte vorgegeben)

moin,

vor einiger Zeit hatten wir im Zusammenhang mit “Spielwiesen” einen Link zu einer Karte, der man Koordinaten eingeben konnte. Ich finde das iM aber nicht…

VG

Jörk

in http://www.openstreetmap.org/ im Suchfeld 50.0, 8.0 eingeben, lässt die Karte zur richtigen Position springen.

Man kann auch http://www.informationfreeway.org aufrufen, da wird die Cursorposition mit Breiten -und Längengraden angezeigt

Meinst Du vllt:

http://osmtools.de/osmlinks/

Dort funzt auch N47° 41’ E9° 8’

(Erst auf “parsen”,und dann einen der Kartenlinks anklicken)

Chris

och das wußte ich auch noch nicht. Sollte mal vlt. als Beispiel unter das Suchfeld geschrieben werden :slight_smile:

Hallo chris66

so etwas hatte ich gesucht, man muß aber die Karte “mit marker” klicken, auf den anderen karten landet man zwar im Zielgebiet, sieht aber den genauen Landepunkt nicht.

Was bedeutet hier der begriff “parsen” und warum muß ich ihn anklicken?

Danke Euch Helfern

Michelwald

Der Begriff parsen heißt hier, dass deine Angabe von JavaScript eingelesen und in die bei OSM gebräuchlichen lat/lon-Dezimalangaben umgerechnet wird. Alternativ zu den Koordinaten kannst du auch einen Permalink eingeben.
Du musst ihn hier anklicken, damit JavaScript weiß, dass du fertig bist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit immer, wenn etwas in dem Feld geändert wird, neu zu parsen, aber gerade bei manueller Angabe halte ich das für kritisch, weil die Links sich dann ständig erneuern würden.

Danke für die Antwort, etwas dazugelernt

inzwischen geht auch die Eingabe N53 49 48, E10 29 01 direkt bei www.openstreetmap.org