Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo Dietmar,

das finde ich auch und würde sagen, warum linkst du das nicht auf deine regio-osm.de. Ist auch gerade für Anfänger denke ich mal sehr interessant und auf deiner Seite dann auch kontextbezogen :wink:

Viele Grüße
Harald Hartmann

Habe mal eine Frage. Ich will endlich in Mannheim das viele Rot wegbekommen. Nun sind die Quadrate (A1) bei uns ohne Leerzeichen und in der Liste (A 1) mit geschrieben. Kann man bei dem addr:street auch noch einen alt_name angeben, dann würde ich überall beide Schreibweisen hinzufügen.

Also soweit ich das sehe ist das was auf der Liste stehen auch das offizielle und gängige wenn man so rumgooglelt. Sehe ich das richtig? Würde dann eher “A 1” als name setzten und wenn man will A1 als alt tag.

Hallo,

Du könntest alt_name oder auch official_name nehmen. Letzteres würde ich empfehlen, weil es ja gemäß Straßenliste so geschrieben wird. Die erlaubten Name-Variationen sind bei [1] aufgeführt. Als Tag wird auch place=neighbourhood akzeptiert, so sind ja die Häuserblöcke getaggt.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/Details_zur_Auswertung

Hallo,

ich bin für ein paar Tage (bis Fr.) für einen Kurzurlaub in Prag und weiß noch nicht sicher, ob ich von dort aus guten Zugriff habe ich den Auswertungsserver.

Bei mir noch vorhandene Mails werde ich in der Zeit nicht bearbeiten. Die neuen Listen von Destatis, Straßenlisten von Thüringen und BaWü werde ich Anfang Mai aktivieren.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Falls du meinst, ob man bei “addr:street”=“addr:place”= etwas angeben kann, was nur in alt_name=* steht: Afaik ist nichtmal vorgeschrieben, dass der Inhalt von “addr:street”=* überhaupt irgendwo als name=* vorkommen muss.
Falls du meinst, ob man etwas wie “addr:alt_street”=* angeben kann: Ja, aber es wird niemand nutzen :wink:

Zur Schreibweise: Mit Leerzeichen ist laut Wikipedia das offizielle, aber selbst Organisationen, die Stadt und Land gehören, geben an, dass sie z.B. in “B1, 1-2”, “B1 3-5”, “L6, 1” (Polizeipräsidium!) oder “U2, 5-7” zu finden sind. Andere Zufallstreffer meinen sie wären in “C4, 8” oder “F4, 4-11”. Die Leerzeichenschreibweise ist mir dabei nur auf mannheim.de begegnet, und selbst da nicht überall (“U3, 1”, “U 3, 1” und “U2”). Auf den Strassennamensschildern ist nicht eindeutig erkennbar ob da ein Leerzeichen ist oder nicht. Persönlich finde ich die Schreibweise ohne Leerzeichen schöner und leichter lesbar, aber das ist wohl Geschmackssache. Daher wäre ich für z.B. name=A1 official_name=“A 1”.

Sehr nützlich deine Hausnummernauswertung. Warum sind aber in der Spalte “Hausnummern nur Stadt” keine links zu JOSM, während sie in der Spalte “Hausnummern identisch” eigentlich überflüssig sind?

Vielleicht weil unklar ist wo die Hausnummern sind, welche nicht in OSM eingetragen sind!

Hallo,

vielleicht meint geozeisig die Städte, wo es Koordinaten zu den offiziellen Hausnummern gibt, z.B. in Köln und Berllin.

Wenn ja: ich habe die Koord. noch nicht mit eingelesen, das habe ich früher oder später noch vor. Dann würden natürlich die städtischen Hausnummern mit einem Link versehen und die GPX-Files würden mit den echten Koordinaten, statt der berechneten, ausgeliefert.

Ich habe aber noch keinen konkreten Zeitplan für die Integration der offiziellen Koord.

Für die anderen gilt das viw gesagte. Deren Position sind ja unbekannt und die berechneten Koord. möchte dort nicht verlinken, weil diese z.T. sehr daneben liegen.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

in deiner Hierarchie für den Freistaat Sachsen gibt es den Landkreis Meißen 2mal, einmal als Landkreis Meißen und dann nur Meißen. Könntest du das zusammenfassen?

Gruß und danke
Thomas

Hallo Thomas8122,

erledigt in OSM. Morgen müsste es dann in der Auswertung passen. Ursache war die Triebischtal Teilgemeindeliste. Die Hierarchiezuordnung wurde über die umliegenden Admin-Relationen gebildet und daher kam Landkreis Meißen in der Hierarchie an. Ich habe an der Teilgemeinderleation direkt is_in angegeben, damit es übereinstimmend passt.

Die Unterangabe Bundesrepublik Deutschland innerhalb “Sachsen” muß ich bei Gelegenheit prüfen.

viele Grüße

Dietmar

Moin,

autsch - wird is_in in Deutschland immer noch verwendet - und dann auch noch verarbeitet? :roll_eyes:

Gruß
Georg

Danke

Hallo Georg,

Leider heißt die Eltern-Adminrelation name=Landkreis Meißen (relations-Id: 62511). Würde sie nur Meißen heißen, wäre alles ok gewesen und der Fehler in meiner administrativen Anzeige wäre nicht vorhanden. Wegen dieses Vorkommens von Landkreis im name-Tag ändere ich aber nicht die Relation, weil ich mir nicht die Zeit nehme, zu analysieren, ob das in Sachsen evtl. der Normalfall ist und daher meine is_in Erweiterung in einer tieferen Teilgemeinderelation. Das is_in wird von mir mit niedriger Prio ausgewertet, die höhere hat halt in diesem Fall nicht das richtige Ergebnis gebracht.

User Gehrke ist, soweit ich das mal überflogen habe, mit der Harmonisierung der Kreisbezeichnungen zugange oder hat zumindest mal eine Statistik gebracht. Ich packe diese Namensbereinigung nicht an und konzentriere mich auf andere OSM-Sachen.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,
es fehlen nur noch ein paar Straßen oder Plätze in Bergisch Gladbach.
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Bergisch%20Gladbach&country=Bundesrepublik%20Deutschland
Allerdings weis ich nicht wie Plätze “richtig” eintrage/ mappe damit sie bei der Straßenlistenauswertung berücksichtig werden.
Z.B. “fehlt” noch der “Anna-Maria-Medici-Platz”
Der ist aber schon “drin”: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=50.96759&lon=7.16361&layers=B000TT

Beim “Belgischer Platz” habe ich die Wege so benannt. Anders wäre vermutlich besser.
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=50.96004&lon=7.13825&layers=B000TT

Offen ist auch noch der “Schwester-Consolata-Platz” im Kinderdorf:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=50.94366&lon=7.11559&layers=B000TT

Vielen Dank!

Hallo Schildbuerger,

Ich würde den Wegering rund um den jetzt gemappten so genannten Platz mit Namen versehen.
Theoretisch wäre ein Kreis mit highway=pedestrian möglich, aber dann müsste der jetzige innere Ring über eine Multipolygon-Relation ausgeschlossen werden. Für den evtl. 2m breiten Weg villeicht übertrieben.

Das passt doch so. Gemeint ist wohl wirklich der Weg da rein, wie gemappt und nicht der Platz davor, da ist ja wohl nur ein normaler Bürgersteig.

Wenn ein Platz begehbar ist, dann nehme ich im allgemeinen highway=pedestrian.

Haus Bockenberg ist ja im Prinzip schon drin (Weg #240506612), da würde ich place=hamlet name=Bockenberg ergänzen.

vielen Dank für Dein Engagement und Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,
ich habe zu danken, deine Straßenlistenauswertung macht einem das Leben doch leichter.

Tipp am Rande, ich habe noch ein “Straßenverzeichnis zur Kommunalwahl im Jahr 2014” gefunden.
Wo die Straßen nach Stimmbezirken sortiert sind. Sollte es bei jeder Gemeinde geben.

Edit: Tippfehler, heute ist nicht mein Tag…

Edit 2: DONE! Bergisch Gladbach müsste jetzt vollständig sein.

Erst mal von meiner Seite vielen lieben Dank für diese extrem tolle Seite!!!
Ich weiß welche Arbeit dahinter steckt und habe hier und dort mal die Qualität der ausgegebenen Daten geprüft, nicht ganz 100% aufgrund falscher Straßenlisten und ja, sehr vieler Google-Maps-Fehler.
Ich hoffe, das Ihr das Projekt weiter pflegt, das ist das mächtigste Werkzeug für ein funktionierendes OSM Routing und das beste Tool seit Jahren.

Lob, Dank und Anerkennung!!!

Hallo Dietmar,

ich komme nicht ganz dahinter, nach welchen Kriterien Plätze Plätze sind. Beispiel Kreuzschanze Münster (https://www.openstreetmap.org/way/10376252). Laut Stadt und Straßenliste Park/Platz/Straße, aber in Auswertung nicht berücksichtigt. Was tun? highway=pedestrian zeigt mehr auf Fußgängerzone…

Hallo okilimu!

Bin Anfänger bei OSM und habe zu der Straßenliste folgende
Anmerkungen zu 51702 Bergneustadt zu machen:

Die Straßen “Ladestr.” und “Müllerstr.” wurden im Zuge der
Umbaumaßnahmen des Bahnhofes in Bergneustadt zurückgebaut.
Dort befinden sich nun lediglich Parkplätze. Die Straßenbenennungs-
schilder sind abmontiert.

Die “Vordere Ladestr.” wurde umbenannt bzw in die bestehende
Bahnstraße intigriert.

Die Sauerstr. soll lt. anderer Karten in Höhe Kölner Str. 14 gewesen
sein. Dort ist allerdings ein Aldi-Markt mit Parkplatz. Gibt’s also nicht.

Die Straße “Geschleide” ist eigentlich keine Straße, sondern ein
Ortsteil von Bergneustadt. Dieser besteht aber nur aus zwei Häusern.
Die Straße die entlang des Ortsteils verläuft ist die K50. Ich konnte
aber kein Straßenbenennungsschild entdecken.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Gruß aus Bergneustadt
Thomas