Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Wieder ein Fall, der offenbar auf das Kerbholz von i.D. geht: http://www.openstreetmap.org/changeset/21271183#map=15/47.9080/12.2994

Danke für Melden, habs repariert.
Edit: Und im betreffenden Bugreport verlinkt.

Senden (Wahlheimat von Harry “der Preis ist heiß” Wijnvoord) ist grün:

http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.8565/7.4791

Als Editor war iD v1.3.8 im Einsatz.

Ersteller ist informiert.

Edit: erledigt

Ein Haus namens “Gremmendorf”:
http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.9238/7.6744

Als Editor war iD v1.3.8 im Einsatz.

Edit: erledigt

w32040117 “Neuhofen” ist zum Wohnhaus geworden. Der Schuldige ist iD 1.3.7 und es ist noch nicht behoben.

Neuhofen ist wieder ok.

Franz

halb Luckenwalde ist eine Bratstube…

http://www.openstreetmap.org/way/230407958#map=16/52.0876/13.1724&layers=N

habs gleich revertet und einen Node der Bratstube an die entsprechende Stelle gesetzt.

Luckenwalde soll ja nicht gegrillt werden … :slight_smile:

Sven

Und schon wieder, diesmal hat es Langenselbold erwischt…

Ich kümmere mich darum (Revert und User anschreiben).

Hallo,

Erledigt. Der Nutzer hat auch gleich noch eine freundlichen Nachricht bekommen.

Was haltet ihr davon, diese iD-Reparatur-Changesets mit dem Hashtag #iDaccident (Englisch für iD-Unfall) zu kennzeichnen? Wir haben dieses Problem ja mittlerweile chronisch und ich glaube, dass nicht alle Unfälle hier im Thread gemeldet, sondern zum Teil gleich direkt vom Entdecker repariert werden.

Viele Grüße

Michael

Darf ich dann auch #mitjosmkannmansnochgroesser tweeten? Z.B. für den Unfall bei dem ein Mapper gestern die Grenzen von Kalifornien und der USA kaputtgemacht hat.

Der nächste bitte…

Ich kümmere mich darum. Es scheint ein schwierigerer Fall zu sein, da er den Fehler mit iD begangen und anschließend mit JOSM zu reparieren versucht hat. Dabei hat er das Feuerwehrgerätehaus (ehemals landuse=residential von Niederkirchen) gelöscht.

Heute habe ich mal eine mit JOSM rechteckig gemachte größere Ortsfläche mittels Revert repariert (Langenberg, NRW).
So sah das im OSM-Inspector aus:

Franz

Durch iD deformierte landuses sehe ich in letzter Zeit in der Tat selten(er), dafür scheint kommentarloses Löschen derselben, gerade durch iD Newbies im Moment richtig angesagt zu sein.

Das ist bestimmt keine böse Absicht, sondern wahrscheinlich völlig unbewusst abgelaufen. Mir passiert das, wenn ich die Karte an die richtige Stelle schieben möchte und z.B. unten rechts auf die Karte schaue. Die Maus ist ganz woanders und wird eigentlich nur für (mehrfaches) Klicken und Ziehen der Karte verwendet.

Mit etwas Pech und etwas ungeschickten Einfach-Klicken taucht nach etwa einer Sekunde die Werkzeugpalette aus dem Nichts auf und mit noch mehr Pech klickt man dann genau auf den Löschbutton. Von alledem habe ich natürlich nichts bemerkt, weil ich immer noch unten rechts auf die Karte schaue, um den richtigen Kartenausschnitt zu erreichen.

Fazit: Die Annahme, dass ein Mapper zu jeder Zeit auf den Mauszeiger schaut und dort immer den Löschbutton im Blick hat, ist aus eigener Beobachtung wohl nicht richtig.

iD 1.4.0 macht aus Teilen des Grunewaldes ein Gebäude:

http://www.openstreetmap.org/relation/3410

Das MP sollte wohl auch den Teil westlich der Autobahn umfassen und das Landuse nicht am Weg sondern an der Relation getaggt sein, ich kümmer mich morgen darum, sofern es bis dahin nicht schon jemand gefixed hat.

Habe ich eben behoben.

Gestern fand ich am Rande des Schwarzwaldes mittels OSMI einige um bis zu 120 Meter verschobene Landflächen und eine zur Geraden gemachten Straße, die ich mittels Revert korrigiert habe.

Franz

Ist mir auch schon öfter passiert. Hab’s (hoffentlich) bislang immer gemerkt und konnte die Aktion rückgängig machen. Die Werkzeugpalette kann echt lästig werden…

Gruß, T.

Eine Bearbeitung von vor einem Jahr scheint komplett untergegangen zu sein: http://www.openstreetmap.org/changeset/17667858

Da hat jemand einige Flächen herumgeschoben (die Karl-Oppermann-Schule und die benachbarte KGV fallen da sofort ins Auge) und irgendwelchen Mist ins landuse=residential geschrieben.

Die Ortsfläche hatte ich aufgrund von Hinweisen des OSM-Inspectors einige Tage nach der Bearbeitung (nach dem Unfall) per Revert zurückgeschoben. Vor einigen Minuten habe ich auch den KGV auf gleiche Weise zurückgeschoben und den Gebäudenamen vom Ortsumriss entfernt.

Franz