Mitmach "Street View" inklusive Erlaubnis zur Datennutzung durch OSM

Lizent geklärt wird grad getwittert.
http://blog.mapillary.com/update/2014/03/17/mapillary-goes-creative-commons.html

Cc-by-nc.

Ich habe mapillary mal getestet und finde es soweit eigentlich ganz gut. Ist besonders hilfreich zum Schilder lesen. Derzeit zeichne ich viele Fußwege ein, und muss mir somit nicht mehr merken ob Fahrrad erlaubt ist oder nicht, einfach Schilder auf den Bildern lesen.
Was mich allerdings stört sind die mangelnden Einstellungen in der App. Das Stoppen der Aufnahme bei nur 10% Speicherplatz lässt sich nicht abschalten. Und eine Einstellung die sagt, mache alle n Meter ein Foto gibt es leider auch nicht. Und dann ist da noch dieser extrem langsame upload. Die Letzten 100 Bilder haben rund 3h gebraucht. Über W-LAN! mit einer Leitung die 50mbits Upload hat!

Lol, wlan mit Leitung :wink:

hab schon verstanden, was du meintest: WLAN im Haus und dann einen High-Speed inet-Anschluß, der übrigens 50 Mbit DOWNLOAD (internet->home) haben wird. der Upload (home->inet) sollte bei 2-3 Mbit liegen. Zumindest ist das bei meinem “kleinen” Unity-Media-Anschluß so.

Bottleneck: entweder

  • WLAN im Haus
  • Ressourcen auf dem Zielserver.

ich vermute zweiteres.

Gruss
walter

edit: tüpo

Moin,

ich hab mir grad mal die API angeschaut: http://www.mapillary.com/developer.html

Zwei Funktionen bräuchte ich für die YAPIS-Integration:

  1. Eine Suche nicht in einer BBox sondern rund um ein Zentrum. Dann kann ich sowas machen wie für Opencaching oder Foursquare bereits implementiert.
  2. Eine Upload-Funktion für Bilder wie ich sie nun für Imgur verwende, dann würden die Bilder bei Euch landen. Idealerweise mit etwas PHP-Beispielcode, das würde auch anderen die Anwndung erleichtern.

LG,

-moenk

Ich meinte aber den Glasfaseranschluss im Büro, der hat 50 in beide Richtungen.

Kevin,

das ja lame, meiner hat 16000!

^^ -moenk

PS: Könnten wir bitte beim Thema blieben?

Wow! Hätte ich auch gerne - mach dennoch mal einen Speedtest. 50 Mbit Upload bedeutet ja eigentlich “bis zu …”

Und lass dich nicht vom Boß erwischen, es sei denn, das bist du selber :wink:

neidische Grüße
walter

Gute Diskussion, und danken für das sachliche Feedback!

Wir haben wie schon erwähnt unsere Lizenz nach einiger Diskussion mit den schwedischen OSM-Experten aktualisiert, um genau die angesprochenen Probleme zu lösen, hoffe das ist jetzt allerseits ok :slight_smile:

Upload speed können wir nicht viel beeinflussen - ich habe multithreaded probiert, wird aber auch nicht wesentlich schneller. Bei guten Tips und Problemen bitte https://github.com/mapillary/mapillary_issues/issues benutzen.

Apropos http://www.mapillary.com/developer.html - die Suche rund um ein Zentrum sollte doch eigentlich mit einer zentrierten BBox abgebildet werden können, oder sollen es gerade ein Kreis sein? Könen wir sicher reinnehmen, bitte ein Issue :slight_smile:

Das 10% battery - issues gibt es schon auf https://github.com/mapillary/mapillary_issues/issues/65

Lasst euch hören wenn ihr Fragen habt - wir arbeiten so schnell wir können!

/peter

Fotografieren darft man im öffentlichen Raum prinzipiell alles und jeden. Möchte man wiederum diese Bilder veröffentlichen, sind die Persönlichkeitsrechte zu beachten.

Peter,

der Unterschied zwischen der BBox und dem Suche um ein Zentrum ist nicht der Kreis sondern die Sortierung. Ich habe eine Position und möchte Bilder in der Nähe zeigen. Ich weiß aber nicht wie viele es hier gibt. Mach ich die BBox zu groß krieg ich zu viele, da kann ich noch ein Limit setzen. Dann sind aber die oben links drin und nicht die von der Mitte aus. Mach ich sie aber zu klein, krieg ich keine, auch nicht Sinn der Sache.

Vor allem aber wäre schön wenn man über die API Bilder hochladen könnte wie bei Imgur, dann landen die Bilder bei Euch und eben nicht dort.

LG,

-moenk

Hier recht schön zusammengefasst: http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/it-recht/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild-wann-ist-man-ein-beiwerk/2564/

Wie macht ihr das mit dem Gesichter unkenntlich machen?
Habt ihr da ein automatisches Tool dafür?

Ich habe übrigens ein Tool gebaut mit dem man die Bilder in JOSM rein bekommt. Wie und was genau habe ich hier aufgeschrieben: http://www.openstreetmap.org/user/ubahnverleih/diary/21485
Zu finden ist das Tool welches ich ein wenig unkreativ “Mapillary2JOSM” genannt habe hier: http://osm.lyrk.de/mapillary2JOSM/
der Source liegt auf github: https://github.com/ubahnverleih/mapillary2JOSM

Coole Sache. Im Namen der Community vielen Dank! :slight_smile:

Weiß hier jemand weiter?
Ich habe jetzt mal auf einer Fahrt meine Actioncam mitlaufen lassen.
Habe aus dem erzeugten Video jetzt im sekundentakt einen Frame extrahiert.
Wie bekomme ich jetzt auf diese Fotos Geotags?
Habe parallel zur Aufnahme einen GPX-Track aufgezeichnet,
aber ich bekomm es mit keinem Programm synchronisiert, weil in den Fotos die Timestamps fehlen.

Hat jemand eine Idee, wie ich automatisiert jezt die Timestamps draufbekomme?
Wie geht ihr da so vor, wie nehmt ihr die Bilder auf?

Die App ist so gestrickt, das sie die Aufnahme mit dem Smartphone erwartet.
Die beiden von der Mikrowelle (http://mikrowelle.me) haben auch mal Photos von der GPS Kamera hochgeladen, ich weiss aber nicht mehr, ob das in einem zusätzlichen Webinterface oder auf individuellen Wunsch gemacht haben.

Kann deren Backend/Algorithmus auch georeferenzierte 360°-Aufnahmen oder Panoramen verarbeiten, oder nur “normale” Fotos?

Die haben sich auch bei Google ein Forum aufgebaut:

https://twitter.com/mapillary/status/429664561030262784

Vielleicht wissen die mehr.

Christoph
P.S. ich würde vermuten: Nein.

Vielen Dank, habe dort mal einen Thread eröffnet.
Kennt sonst jemand einen Weg, zu meinen Fotos automatisch exif-Zeitdaten hinzuzufügen?
Ich stell mir das ca. so vor, dass ich für das erste ein Datum und Zeit auswähle
und für die folgenden Fotos automatisch jeweils eine Sekunde draufaddiert würde.

jo, indem du die richtigen Geräte verwendest:

entweder Kamera mit Timestamp und externen GPS-Logger oder Kamera mit GPS - alles andere ist wohl Krampf.

Früher hab ich Methode 1 verwendet und jetzt benutze ich Android mit Kamera, Gps und Uhr in einem Gerät - allerdings mache ich nur Fotos und keine Filmchen.

Gruss
walter