Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

ok, habe - nach einer kleinen kreativen Pause - den Script angepasst und Brandenburg nochmals laufen lassen. Ist inzwischen fertig.
Heute Nacht laufen BW, Bayern und Berlin.

Gruss
walter

Da der Hype vorbei ist (wikidata scheint spannender zu sein) schränke ich die Auswertungen der Irrläufer ein. Heute sind Berlin und Hamburg gerade durch, Hessen rennt und der Rest kommt auch noch 1x dran. Danach nur noch auf Anforderung (oder wenn mir gerade danach ist).

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruss
walter

hessen, meck-pomm und niedersachsen sind fertig; nrw sollte 16:00-17:00 uhr durch sein.

Gruss
walter

Ich habe ein paar Korrekturvorschläge, die ich beim Ausmerzen von Irrläufern gefunden habe. (an Relationen traue ich mich ungerne ran, insbesondere wenn ich da Ways usw. rausschmeißen/hinzufügen muss)
http://osm.org/go/0DzH~_ID?layers=D
PLZ 97903 Collenberg (ID 3339589) umfasst nur die Ortsteile von Reistenhausen und Fechenbach, nicht mehr den Bereich von Kirschfurt (liegt gegenüber Freudenberg) auch wenn es zur Gemeinde Collenberg gehört.
PLZ 97896 Freudenberg (ID 1178640) ist für den Bereich Kirschfurt zuständig (als Nachweis bspw. www.haacon.de )

http://osm.org/go/0D0rYDVJw-
PLZ 63814 Mainaschaff (ID 3334176) deckt die komplette Johann-Dahlem-Straße auch in Richtung Kleinostheim ab. Siehe auch die Adresse des Saunagarten bzw. des Campingplatz Mainparksee im Internet.
PLZ 63801 Kleinostheim (ID 3334172) müsste dementsprechend gekürzt werden.

Done. Danke für die Hinweise!

Hi,

alle Auswertungen sind in den letzten beiden Tagen nochmals durchgelaufen (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher#Irrl.C3.A4ufer ). Sehr erfreulich sind dabei Berlin, NRW und Thüringen.

Ab sofort gibt es nur noch Auswertungen “auf Zuruf”.

Danke und Gruss
walter

In Thüringen blieb folgender Bodensatz für Leute mit lokaler Kenntnis:

07548 Gera | {w98821937} mehr Nummern nötig um die Grenze sinnvoll neu zu zeichnen
07778 Dorndorf-Steudnitz | {n1979486126,w133612218,w196850666} Welche Quelle ist korrekt?
98593 Floh-Seligenthal | {w200596134}

Erfurt, Puschkinstraße 21-23

Ansonsten sind alle Irrläufer vorerst beseitigt.

Grüße

Baßtölpel

schaun mer mal :slight_smile:

Gruss
Walter

edit: Auswertung mit Datenstand ca 21:30 zeigt noch 36 “Irre”, aber die nächste dürfte wohl besser werden.

Eine neuerliche Auswertung Von BaWü scheint angezeigt. Der große Brocken und einige andere Kleinigkeiten sind laut meiner Stichprobe bereits behoben.

Gruß und Dank
Jan

Rennt. Sollte heute Abend durch sein.

Gruß
walter

Hallo,

in der Auswertung für Baden-Württemberg sind im PLZ-Gebiet 88326 Aulendorf 3 anderslautende Postleitzahlen (88284) enthalten. Diese sind an Gebäuden im Weiler Haller, Teilort von 88284 Wolpertswende angebracht. Gem. PLZ-Suche der Deutsche Post lautet die PLZ für Haller 88284. Somit müßte hier der Verlauf der PLZ-Boundary falsch sein. Mapper seichter hat deshalb auch bereits ein note: PLZ-Grenze fraglich an dem entpsr. Boundary-Segment angebracht.

Kann man davon ausgehen, daß auf dem flachen Land die Zuordnung der Postleitzahlen mit den Verwaltungsgrenzen der Gemeinden übereinstimmen oder gibt es hier gelegentlich Abweicheungen ?

Gruß
Peter

PS:
Wegen der falschen PLZ in Zaberfeld hatte ich den betr. Mapper angeschrieben. Dieser hatte versehentlich die PLZ der Nachbargemeinde verwendet.

Es gibt gelegentlich Abweichungen, z.B. wenn ein Bauernhof noch auf der Gemarkung einer Gemeinde liegt, von dort her aber höchstens per Traktor erreichbar ist.

Bei der DPAG muss man an den Grenzen aufpassen und bei beiden Gemeinden nach der fraglichen Straße suchen. Bei grenzüberschreitenden Straßen steht da bei beiden als Hausnummernbereich “alle”. Das heißt aber nur, dass alle Häuser des Gemeindegebietes und dieser Straße die selbe PLZ haben. Der Verweis auf das Nachbargebiet mit weiteren Hausnummern derselben Straße fehlt.
Nicht selten muss man auf die Webseite eines Betriebes im kritischen Bereich gehen (soweit vorhanden) und dort nach der PLZ sehen. Der Betreiber der Seite weiß (meistens) am besten, wo er hingehört.

Die Postleitzahlensuche der DP weist für Aulendorf (nur) eine Hallerstraße im Teilort Münchenreute auf, “Haller” wird nur unter Wolpertswende ausgewiesen. Das müßte doch ein ausreichendes Indiz sein, daß die PLZ-Boundary in diesem Bereich falsch ist ?

Gruß
Peter

BW ist durch, nur noch 59 “Irre”.

Gruss
walter

Berlin habe ich fertig bearbeitet - eine neue Auswertung für Berlin kann jetzt gestartet werden.

Franz

danke,

208 haben noch überlebt. Ich starte die Auswertung jetzt nochmal - war eventuell einige Minuten zu früh dafür.

Gruss
walter

EDIT: War nix :frowning: Nun sogar 219

Seit gestern Abend, nach meinem Beitgar hier, hatte ich keine weiteren Korrekturen in Berlin gemacht, weil die Liste abgearbeitet war. Aufgrund der neuen Liste von heute Vormittag habe ich begonnen, die Zeilen von oben beginnend abzuarbeiten und bin bis zur Zeile “10178 Berlin Mitte” gekommen - den Rest dann bis heute abend.

Franz

Danke für deine Geduld - ich werde heute Nacht nochmals eine Auswertung anstoßen. Daß die Erfolge aber immer wieder von fehlerhaften Neuzugängen “versaut” werden, wird wohl immer so bleiben.

Gruss
walter

Klasse: auf 11 runter

Die 11 habe ich nun auch behoben.

Franz

so leid es mir tut: 79 Neuzugänge danach :frowning: Wie war das mit Don Quichotte? Oder dem armen Sisyphos?

Hab gerade mal den ersten 52-er Block gecheckt: Daten wurden am 8.4.14 erfaßt; hat jemand eventuell eine PLZ-Grenze verschoben?

Gruss
walter