lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Sehr schön :slight_smile:

Hey Leute,

ich habe auch eine Empfehlung für euch.
Flyer, Plakate, Visitenkarten oder Aufkleber drucken.

Moderator Edit:
Habe die Links entfernt, da sie zu sehr nach allgemeiner Werbung aussahen.
Bei Interesse die Infos einfach per PN nachfragen.

bye, Nop

-snip-

flyer link geht nicht bei mir?!

Hab die Links gefixt und den Link zum Scribus-File hinzugefügt

sehr schön, find ich sehr ansprechend, auch die watercolor map zeigt gut was so möglich ist. Schöner fänd ich noch RadlerInnen statt Radler etc.

Nahmd,

Doch nicht wirklich?

“RadlerInnen” betont einen nicht vorhandenen Dualismus: ich würde mich genötigt fühlen, zu entscheiden, ob ich mich unter “Radler” oder unter “Radlerinnen” wiederfinde. Das ist unzumutbar. Ganz zu schweigen davon, dass die Möglichkeit “Radler” bei der Schreibweise mit Binnenmajuskel als erste erscheint und damit bevorzugt wird. Unerträgliche Vorstellung. Das geht gar nicht.

“Rad fahrende Menschen” würde Schimpansen und Aliens ausschließen, wäre Speciezismus überster Art und ist daher auch vollkommen inakzeptabel.

Ich empfehle “Rad fahrende Wesen” oder kürzer “Radfahrende”.

Gruß Wo|ölf[in]

Bitte das transsexuelle Eichhörnchen nicht vergessen, nicht dass sich das auch noch diskriminiert fühlt :roll_eyes:

Das Gute an den neuen lokalisierbaren Flyern: Dank der leicht anpassbaren Scribus-Vorlage brauchen wir uns hier über diese Stilfragen nicht zu einigen, sondern können uns einfach Flyer nach dem jeweils eigenen Geschmack drucken lassen. :slight_smile:

Liebe Mapperinnen,

machen wir es doch einfach wie in Leipzig oder Potsdam.

Ich schlage vor wir verwenden generische Anglizismen.

Reden wir doch einfach von Cyclists.

bye, Nop

tja transsexuelle eichhörnchen oder schimpansen hab ich noch nicht am computer mit osm-karten hantieren sehen. Radlerinnen aber schon, oder nicht? Aber interessant dass dann jeder (und das ist wahrscheinlich der korrekte genus) gleich selbstgefällige Voruteile und Übertreibungen aus der Kiste kramt weil ich erwähne was ich persönlich besser fände.
War übrigens garnicht mein Interesse das hier zum Thema zu erheben, aber schon seltsam dass ihr dann gleich alle darauf anspringt.

Moin,
ich würde gerne etwas mit der Scribus-Vorlage machen, habe aber keine Erfahrung, was eine tartar-Datei ist und was man dafür wieder Exotisches braucht*. Wärs möglich, daß Du das einfach als Scribus-Datei (.sla) einstellst?
lg
vademecum

*) und möchte dafür auch nichts installieren, was ich noch nicht habe^^

+1 “Gender-Wahn” hin oder her, aber man kann es auch in die andere Richtung übertreiben.

Die tar-Datei ist eine Packdatei ähnlich wie bspw. zip. Die musst du also entpacken wenn ich das richtig weiß. Wenn du Windows verwendest müsste das bspw. mit 7zip (oder einem anderen Pack-Programm) zu öffnen gehen, vielleicht hast du das ja schon drauf, in der Regel hat man so etwas denke ich ja auf dem Rechner.

Für Tartaren oder gar Tatar brauchst du nix spezielles zu installieren, Messer und Gabel reichen; für tar-Files (z.b. xyz.tar) halt so was “exotisches” wie tar.

Gruss
walter

gibt es übrigens für alle Systeme - auch Windows :wink:

Ich war jetzt trotzdem so unheimlich lieb und hab das ganze zusätzlich noch als Zip hochgeladen :slight_smile:
Das SLA alleine stell ich übrigens nicht rein, weil auch die Bildchen zum Flyer dazu gehören :wink:

Besten unheimlichen Dank für die .zip;) Mit 7zip hats bei mir leider nicht geklappt. Nur .sla wäre nicht hilfreich, stimmt schon.
lg
vademecum

Bei welchen Gelegenheiten werden die Flyer denn an wen verteilt?

Und bitte bleibt beim generischen Maskulinum…

Überall, wo sich die Gelegenheit ergibt, Werbung für OSM zu machen! :slight_smile:

Der ursprüngliche Anlass, uns Flyer zu besorgen (damals noch die der Geofabrik), war eine thematisch passende Veranstaltung an der Passauer Uni, bei der wir präsent sein wollten. Später hatten wir mehrmals die Möglichkeit, bei Einladungen zu Tagungen und auf selbst organisierten Veranstaltungen OpenStreetMap vorzustellen, da haben wir natürlich Flyer mitgenommen. Auch z.B. bei unseren Gesprächen mit der Stadtverwaltung haben wir welche da gelassen.

Außerdem haben wir auf unserem monatlichen Stammtisch immer Flyer dabei - für Gäste, Zufallsbegegnungen und um die anwesenden Mapper mit Vorräten zu versorgen. Bei dieser Gelegenheit legen wir auch in unserem Stammtischlokal immer eine Handvoll aus. Zum Mappen stecke ich üblicherweise auch ein paar ein, für die (seltenen) Fälle, dass mich jemand auf mein merkwürdiges Tun anspricht.

Gerade für den Zweck würde ich mir manchmal einen eigenen Flyer wünschen. In Berlin interessiert es keine Sau was man macht, aber auf dem Dorf sind Straßen manchmal so privat wie Wohnzimmer. Ich bin selbst bei einer eher kurzen Aktion etliche Male angesprochen worden, manchmal freundlich-interessiert, meistens aber eher misstrauisch. Natürlich erkläre ich gerne alles, aber wenn das Gegenüber noch nie von OSM gehört hat muss man schon recht weit ausholen. Da wäre ein kleiner Flyer wirklich praktisch, der das wichtigste so erklärt, dass es für jedermann gut verständlich ist.

Auf Veranstaltungen, Tagungen oder Stammtischen hat man es ja doch meistens mit technikaffinen und aufgeschlossenen Menschen zu tun. Da kann man auch Flyer verteilen, die ein gewisses Grundwissen voraussetzen. Der typische misstrauische Dorfbewohner ist aber eine ganz andere Zielgruppe. Da soll der Flyer auch nicht in erster Linie zum mitmachen anregen, sondern in ganz einfachen Worten erklären worum es geht, um Vertrauen zu schaffen.