You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2009-09-24 09:01:36

demi
Member
Registered: 2009-09-24
Posts: 2

Statistik Adressen in Winterthur

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit in der Region Winterthur einiges gemappt. Habe auch begonnen Häuser von Yahoo Maps abzuzeichnen (Sie sind glücklicherweise sehr genau in Winterthur) und Adressen einzutragen (ist eine Riesenarbeit!)

Da hat es mich natürlich wunder genommen wieviele Adressen bereits eingezeichnet wurden und wie der Status aussieht der ganzen Stadt.

So habe ich dann via Formular der Stadt Winterthur ( https://www.stadt.winterthur.ch/index.php?id=1853 ) eine Anfrage gestellt und auch inwiefern die Daten verwendet werden dürfen. Habe dann kommentarlos ein File bekommen... Denke zumindest für Statistische Zwecke darf man das in diesem Fall schon verwenden. (Liege ich da richtig?)

Ich habe dann eine Auswertung geschrieben die Die Daten mit den Daten aus OSM vergleicht, das Resultat kann man hier betrachten:

http://www.pfadifotos.ch/osm/statistics.php

Die Daten müssen zurzeit noch manuell aktualisiert werden (kann aber in Zukunft automatisiert werden).

Falls jemand interesse hat mitzuhelfen den Status von 2.2% zu erhöhen ist er gerne eingeladen dazu smile

Gruss demi

Offline

#2 2009-09-29 09:12:37

PeterZuger
Member
From: Zug - Switzerland
Registered: 2009-02-05
Posts: 18
Website

Re: Statistik Adressen in Winterthur

Hallo

Deine Statistik zeigt also auch, dass etwa 98% der Häuser noch nicht erfasst sind. Da sieht man wieder, wie wichtig es wäre, wenn man diese Daten vom Grundbuch- oder Vermessungsamt angeliefert bekommen würde und uploaden könnte. Dort würde ich seitens OSM den Daumen drauf drücken.

Wenn Du dein Statistikprojekt weiterverfolgen möchtest, würde ich es aber im OSM Wiki unter Winterthur verlinken:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:S … %C3%BCrich

Offline

#3 2009-10-08 09:53:10

demi
Member
Registered: 2009-09-24
Posts: 2

Re: Statistik Adressen in Winterthur

Das mit den Häusern stimmt nicht ganz, ich würde sagen in der Stadt sind mittlerweile gut 50% der Häuser gemappt worden (sieht man wenn man die Karte anschaut). Die Adressen sind jedoch nicht eingetragen, ist aber auch verständlich da man die Umrisse mit Yahoo Maps zwischendurch in ein paar freien Minuten mappen kann, die Hausnummern jedoch vor Ort anschauen muss...

Hast du schon Erfahrung mit Anfragen an Grundbuch- oder Vermessungsämter? Vielleicht könnte man ja mal eine Anfrage stellen...


Habe das Projekt bereits auf folgender Seite verlinkt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Winterthur

Offline

Board footer

Powered by FluxBB