Kacheln direkt über Koordinaten laden

Servus *, weiss jemand, wie ich am besten Kacheln direkt über Koordinaten laden kann? Hintergrund ist folgender, wir haben bei www.trackspace.de eine Handysoftware geschrieben, mit der man wir mit einem GPS-Gerät Outdoor navigieren kann. Wegpunkte setzen, Strecke aufzeichnen usw… Jetzt haben wir es auch geschafft, Karten in den Hintergrund zu laden. Die Karten muss sich der User aber selbst zusammenstellen, was natürlich mühsam ist und er es dann auch noch auf das Handy laden muss. Ich würde die Software gerne so stricken, dass Kacheln direkt aus dem Netz geladen werden. Und zwar die Kacheln einer MTB-Tour, die ich gerade geladen habe und fahren will. Muss man dazu dann einen Mapserver aufsetzen? Weiter denken wir gerade nach, dass man die Tracks, die man gefahren ist, direkt an OSM überspielen kann. Man trackt also mit dem Handy, geht im Handy auf Upload und schon landen die Tracks bei OSM. Gibt es für so etwas eine API? Ciao MTBFreak