OpenTopoMap

Nahmd,

Oder man bleibt bei der bewährte Signatur aus kleinen “+”-Zeichen für alle Friedhöfe. Die steht nämlich nicht für eine Ansammlung von Kreuzen, sondern einfach nur für Friedhof. Die Signatur ist so klein, dass man sie mit einer 4×4-Pixel-Kachel darstellen kann; sie eignet sich also vorzüglich zum Rendern auch sehr kleiner Flächen.

Gruß Wolf

Zumal die OpenTopomap sich ja zum Ziel gesetzt hat, den deutschen (sic!) topographischen Stil nachzuempfinden. Und da sind es nunmal Kreuzchen. Für alle Friedhöfe. Auf denen sogar Ungläubige™ bestattet werden. :stuck_out_tongue:

Gruß,
Zecke

Sicher? Ich hab leider keine alte Karte da, in der ich Friedhöfe anderer Religionen finde. Der neue Stil verwendet entweder ein “L” für jüdische Friedhöfe, was ich allerdings nicht unbedingt verständlicher finde oder verzichtet ganz auf Signaturen dafür.

Der Name für Städte und Dörfer wird bei der OTM durch die place-nodes vergeben oder? Wäre es möglich, auch an den Relationen angebrachten Namen in Verbindung mit admin_centre oder label zu berücksichtigen (falls es kein place-node (mehr) gibt)?

Nahmd,

Preisfrage: was befindet sich im roten Kringel?

Die “L” tauchen auch auf der Tk25 Bonn auf, anders als die “+” aber nicht in der Legende. Damit ist die Darstellung als “L” kein Informationsgewinn, sondern ein Totalverlust. Die Opentopo ist hilfreicher.

Gruß Wolf

Ich nehme mal an, die gestrichelte Linie im Rhein auf dem verlinkten Ausschitt ist eine Schiffahrtslinie? Sollte die nicht eher unter der Autobahnbrücke durchführen?

Gruß,
Zecke

In den Legenden der Karten hier sind beide erklärt:

  • ist Cemetery, christian
    L ist Cemetery, general

In den Meßtischblättern der 20er und 30er Jahre allgemein:

  • Friedhof für Christen
    L Friedhof für Nichchristen

Sven

Und Nichchristen werden/wurden dann neben der Kläranlage bestattet??? :roll_eyes:

Nee, sonst wäre das ja ein “K”.

Moins,

Es wird in Zukunft noch kniffliger.

Gruß Wolf

Vorerst wird bei der OpenTopoMap keine Unterscheidung nach der Religion durchgeführt werden. Die Verwirrung um “L” wäre in unseren Breiten größer als religiöse Wutgefühle über falsche Symbolik, hoffe ich.

Anhand des Kartenausschnitts von Netzwolf (danke!) wurden übrigens die Dämme (dykes und embankments) verbessert.

Es gibt jetzt eine Funktion, um bei jedem Besuch von opentopomap.org automatisch auf https weitergeleitet zu werden. Wird gespeichert in einem Cookie. :slight_smile:
Nutzt Verschlüsselung!

Warum nicht einfach HSTS?

Zumindest nach meiner Erfahrung macht HSTS in aktuellen Firefox-Versionen in Kombination mit selbstsignierten (oder allgemein nicht im Zertifikatsspeicher als “vertrauenswürdig” abgelegten Zertifikaten) Probleme. Das geht mitunter so weit, dass die Seite gar nicht mehr geladen wird. Könnte das evtl. auch hier der Grund sein?

Keine Ahnung, HSTS wurde noch nicht probiert.

Heute Nacht ist ein GPX-Anzeiger entstanden: Durch die Verwurschtelung von Leaflet.FileLayer und Leaflet.Elevation kann man einen Track per “Drag-n-Drop” in den Browser ziehen oder die Schaltfläche “gpx” verwenden. Die Datei wird nur lokal im Browser geparst und angezeigt und nicht hochgeladen.

Das Anzeigen mehrerer Tracks ist möglich. Jeder einzelne Track kann über das Ebenenmenü rechts oben ein- und ausgeblendet werden. Die Höhenansicht ist momentan noch nicht ausblendbar.

Viel Spaß!

Nachdem in letzter Zeit mehr Arbeit in die (bald veröffentlichte) Garmin-OpenTopoMap geflossen ist, mal wieder ein kleines Update in die normale Online-OpenTopoMap:

Pfade und Fußwege werden nun gepunktelt dargestellt, um sie von highway=track unterscheiden zu können.

Die nächsten Tage ist die OpenTopoMap (Online-Version) evtl. eingeschränkt erreichbar. Ich setze den Hauptserver komplett neu auf und weiche deshalb kurzzeitig auf einen kleineren Server aus. :slight_smile:

Auf dem neuen Server soll sich die Datenbank zukünftig automatisch aktualisieren, ein neueres Mapnik zum Einsatz kommen und das Webinterface internationalisiert werden. Aufgrund akuten Zeitmangels (und keinen weiteren Entwicklern) war der Renderer seit mehreren Wochen bereits abgeschaltet und das letzte Datenbankupdate liegt ein halbes Jahr zurück. Deshalb ist es nun nach Abschluss meines Studiums an der Zeit, die OpenTopoMap wieder hochzuwuchten.

Unser Traffic steigt Tag für Tag an und liegt mittlerweile beim Webservice bei ca. 1 TB/Monat und den Garmin-Karten bei ca. 2 TB/Monat. :sunglasses:

1: Vielen Dank für die ganze Mühe!
2: Glückwunsch zum Studienabschluss!

Vielen Dank speziell für diesen Service - und natürlich auch für die restlichen Features!
Mir gefällt die Karte sehr gut.

Alles gute für den Start in den Beruf!

Seit 1. Dezember hat die OpenTopoMap neue Zoomlevel (1-7 und 16), wird täglich aktualisiert und wird auch bald auf Englisch übersetzt.