Anfaenger, verschiedene Fragen

Hi OSM Community, ich bin neu bei OSM und hab gleich ein paar Fragen da ich mir bei folgenden Punkten unsicher bin (ich verwende JOSM): 1. Wesshalb haben in JOSM alle Linien und Flaechen Pfeile? Macht es einen Unterschied in welche Richtung die Pfeile gehen? 2. Bei einem sich gabelnden Wege (beide Aeste gehoeren zum gleichen Weg) verlangt JOSM daraus zwei Wege einzelne machen, ist das ok so? 3. Wie werden Wege/Strassen mit verschiedenen Eigenschaften gemappt (z.B. ist ein Teil eine befahrbare Strasse, ein anderer Teil aber nur ein Fussweg). Momentan splitte ich so einen Weg und vergebe den einzelnen Teilen die passende Eigenschaft. 4. Bei Fusswegen gibt es keine Unterteilung wie bei den Feldwegen (track grade1-5), aber ein geteerter Fussweg durch die Siedlung ist doch etwas total anderes als ein kaum sichtbarer (aber doch oft begangener) Pfad durch Wald oder Gebirge (Schwierigkeitsgrad). Werden alle als Fussweg eingetragen? 5. Das Krankenhaus (siehe Link) hab ich als Flaeche eingezeichnet, leider erscheint kein rotes Kreuz, macht es Sinn zusaetzlich in die Mitte einen Punkt “Krankenhaus” einzufuegen? http://www.openstreetmap.org/?lat=48.534013&lon=12.165362&zoom=18 Ich sehe gerade bei Osmarender wird das Krankenhaus gar nicht angezeigt:-( 6. Den Parkplatz neben dem Krankenhaus oben (5.) hab ich auch als Flaeche eingezeichnet, der hat aber gleich zwei Parkplatz Zeichen??? Vielen Dank und Gruesse rup

Schön das Du mittmachst! Hast eigentlich alles richtig gemacht! :slight_smile: 1-4: Alles ja 1: Pfeil gibt die Richtung vor. Beispielsweise der Einbahnstraße. Diese kann aber nachträglich noch geändert werden. Siehe auch Flächen zusammenfügen, die müssen dafür alle die richtige Richtung besitzen. Siehe auch Küstenlinien und Inseln 4: Alles als Fußweg eintragen. Es währe meiner Meinung aber auch Sinnvoll diese später einmal genauer zu spezifizieren. Wenn Du möchtest kannst Du ja im Wiki so etwas mal beginnen. Wichtig ist dann das es durch das Wiki allgemeingültig wird. Ansonsten kann hier jeder das System nach Herzenslust erweitern. 5: amenity = hospital 6: Es reicht die Fläche als Parkplatz zu benennen. Dann muss kein weiterer Punkt für den Parkplatz benutzt werden. Der ist mehr für Parkplätze gedacht für die man keine Fläche einzeichnen kann (oder möchte). Viel Spaß noch!! Mark

1.: das macht zum Beispiel einen unterschied bei einbahnstraßen, aber auch bei Grenzen (um den Staat auf der linken Seite wirklich auf der linken Seite anzuzeigen) 2.: jup 3.: mach ich auch immer so… gibt keinen anderen weg generell ist es nicht schlimm einen weg zu splitten. Programme können anhand der Namen erkennen, das es die gleichen Wege sind 4.: da kannst du highway=footway nehmen (+ foot=yes) 5.: ja 6.: das liegt am Renderer, das wird sicher irgend wann behoben, inzwischen brauchst du dich nicht darum zu kümmern alles gute Josias [edit:] mist da war jemand schneller :wink:

Hallo Rup, habe mir gerade mal Deine Arbeit angeschaut. Sieht doch sehr gut aus! Ein paar Kleinigkeiten: Bitte keine unnötigen Punkte in Wege einzeichnen. Eine gerade Strecke braucht nur zwei Punkte. Das mindert den Speicherverbrauch, verbessert die Wartbarkeit und sieht auch eleganter auf der Karte aus. Nur bei engen Kurven die rund aussehen sollen kann man zwei oder drei Punkte setzen. Meistens ergeben sich innerorts allein durch die vielen Einmündungen so viele Punkte das man mit sehr wenigen zusätzlichen auskommt. Habe ich schon verbessert. Unklassifizierte Straßen sind nicht etwa Straßen dessen Klassifizierung nicht bekannt ist sondern kleine Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Die am Krankenhaus sehen eher nach Residential aus. Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging Gruß Mark

Ja dass mit den unnoetigen Punkten macht Sinn, ich werd in Zukunft darauf achten (und Danke fuers Ausbessern :-)) Gruesse Rup