OpenTopoMap

Das Problem haben wir eigentlich bei jedem Friedhof. Ein erster Versuch ist es nun, die Kreuze grau statt schwarz anzuzeigen. Aber glücklich bin ich damit auch noch nicht.

Genau so wird’s gemacht. Nur technisch hab ich keine Lösung. Sicherlich bekommt man das irgendwie mit Postgis hin - nur fehlt mir die Zeit am ewigen Rumgefrickel. Aber seit wir den Code auf Github haben, wäre Kollaboration möglich… :wink:

Die Beschriftung von Flüssen erfolgt immer am waterway=river, und zwar neben die Linie versetzt (damit der Fluss nicht verdeckt wird). Die Wasserpolygone werden einfach über die Fluss-Linien gezeichnet. Eigentlich möchte man eine Funktion haben, die untersucht, ob der waterway=river innerhalb eines waterway=riverbank liegt - in diesem Fall soll die Beschriftung nicht verschoben werden. Grund für das Fehlen der Funktionalität: siehe 10 Zeilen drüber… :confused:

Ne, du, find ich gar nicht. Schau dir einmal die nur rudimentär gemappten Friedhöfe (also welche ohne Pfade) an. Die sehen m.E. sehr gut (und verständlich) aus.
Mein Vorschlag bleibt: In diesen Bereichen nur die “Kreuzfläche” rendern und die Wege rausnehmen, dann passt optisch alles perfekt.
Cepesko

Form follows function.
Also Wege müssen IMHO drinnen bleiben.
Besser eine Lösung suchen, wenn man keine findet evtl. bei niedrigen
Zoomstufen die Wege rauslassen - da wo sie eh’ so dicht sind das es
nix bringt, auf Friedhöfen sind die eher immer sehr dicht wenn gemappt.

Ich kenne hier in der Gegend einen Friedhof wo es üblich scheint einfach
so drüber zu gehen, quasi Fußwege durch den Friedhof. Bin mir aber nicht
ganz sicher.
http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.02493/8.16677
http://opentopomap.org/#map=15/50.02486/8.16713

Dann gibt es auch sehr große Friedhöfe, evtl gerade die mit den vielen Wegen,
wo ‘man’ sich auch zurechtfinden möchte.
http://www.openstreetmap.org/#map=16/50.1011/8.2187
http://opentopomap.org/#map=15/50.10110/8.21870

Schon fast ein Naherholungsgebiet. Sowas gibt es sicher öfter.

Mir fiel ein, zur Darstellung:
Nicht viele kleine Kreuze sondern eher so nur eins per Friedhof,
das dann groß.
Ob das technisch geht und was aussieht weis ich nicht.
Ich krieg’ Zweifel daran.

Wege müssen drin bleiben? Schau dir mal per Hand erstellte Karten an, wie stark da oft generalisiert wird. Das ist ein sehr wichtiges Element, damit Karten für lesbar sind. Bei dem momentan angebotenen Maßstab müsste sehr viel generalisiert werden, die automatische Generalisierung steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Deswegen unterteile ich die Wege auf Friedhöfen in drei Klassen:

  • Schmale Wege (ca. 1m) → highway=path
  • Breite Wege (ca. 3m) → highway=footway
    Werden planmäßig auch von Friedhofsgärtnern mit
    Fahrzeugen genutzt (motor_vehicle=private)
  • Sehr breite Wege (ca. 5+m)
    → highway=service/track + motor_vehicle=private
    So kann man je nach Maßstab path / footway / track / service weglassen.

In Amerika ist ja vieles größer, so auch etliche Friedhöfe, auf denen man auch mit einem Fahrzeug Zugang hat (Beerdigung / Trauerfeier / Grab-Besuch / …). Das soll uns aber im Rahmen dieser Diskussion nicht weiter berühren.

Edbert (EvanE)

Ich habe mir das mal angesehen, und der folgende SQL liefert wohl die LineStrings, die innerhalb eines Polygons liegen. Ich habe das exemplarisch an einigen Flüssen hier in Luxemburg getestet. Man könnte auch noch die Funktion ST_Within durch ST_Intersects ersetzen, um die Linestrings zu erhalten, die das Polygon durchlaufen.

with riverbanks as(
select osm_id posm_id, name pname, way pway, st_envelope(way) pbbox
from planet_osm_polygon
where waterway = 'riverbank'
),
rivers as (
select osm_id losm_id, name lname, way lway
from planet_osm_line
where waterway = 'river'
)
select losm_id, lname, lway, posm_id, pname, pway
from riverbanks, rivers
where lway && pbbox and st_within(lway, pway)

Ich werde das noch mal genauer untersuchen, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob der Ansatz (kartografisch) zielführend ist.

Da die OpenTopoMap glücklicherweise auch in unchristliche Regionen vordringt, würde ich mir das mit den Kreuzen auf den Friedhöfen sowieso noch mal überlegen… Ich weiss nicht, ob diese Signatur überall verstanden wird. Vielleicht lieber ein Grabstein, so wie beim Mapnik-Stil.

Oder in Abhängigkeit von religion=*, sofern es gesetzt ist - ansonsten einen Grabstein.

Nahmd,

Oder man bleibt bei der bewährte Signatur aus kleinen “+”-Zeichen für alle Friedhöfe. Die steht nämlich nicht für eine Ansammlung von Kreuzen, sondern einfach nur für Friedhof. Die Signatur ist so klein, dass man sie mit einer 4×4-Pixel-Kachel darstellen kann; sie eignet sich also vorzüglich zum Rendern auch sehr kleiner Flächen.

Gruß Wolf

Zumal die OpenTopomap sich ja zum Ziel gesetzt hat, den deutschen (sic!) topographischen Stil nachzuempfinden. Und da sind es nunmal Kreuzchen. Für alle Friedhöfe. Auf denen sogar Ungläubige™ bestattet werden. :stuck_out_tongue:

Gruß,
Zecke

Sicher? Ich hab leider keine alte Karte da, in der ich Friedhöfe anderer Religionen finde. Der neue Stil verwendet entweder ein “L” für jüdische Friedhöfe, was ich allerdings nicht unbedingt verständlicher finde oder verzichtet ganz auf Signaturen dafür.

Der Name für Städte und Dörfer wird bei der OTM durch die place-nodes vergeben oder? Wäre es möglich, auch an den Relationen angebrachten Namen in Verbindung mit admin_centre oder label zu berücksichtigen (falls es kein place-node (mehr) gibt)?

Nahmd,

Preisfrage: was befindet sich im roten Kringel?

Die “L” tauchen auch auf der Tk25 Bonn auf, anders als die “+” aber nicht in der Legende. Damit ist die Darstellung als “L” kein Informationsgewinn, sondern ein Totalverlust. Die Opentopo ist hilfreicher.

Gruß Wolf

Ich nehme mal an, die gestrichelte Linie im Rhein auf dem verlinkten Ausschitt ist eine Schiffahrtslinie? Sollte die nicht eher unter der Autobahnbrücke durchführen?

Gruß,
Zecke

In den Legenden der Karten hier sind beide erklärt:

  • ist Cemetery, christian
    L ist Cemetery, general

In den Meßtischblättern der 20er und 30er Jahre allgemein:

  • Friedhof für Christen
    L Friedhof für Nichchristen

Sven

Und Nichchristen werden/wurden dann neben der Kläranlage bestattet??? :roll_eyes:

Nee, sonst wäre das ja ein “K”.

Moins,

Es wird in Zukunft noch kniffliger.

Gruß Wolf

Vorerst wird bei der OpenTopoMap keine Unterscheidung nach der Religion durchgeführt werden. Die Verwirrung um “L” wäre in unseren Breiten größer als religiöse Wutgefühle über falsche Symbolik, hoffe ich.

Anhand des Kartenausschnitts von Netzwolf (danke!) wurden übrigens die Dämme (dykes und embankments) verbessert.

Es gibt jetzt eine Funktion, um bei jedem Besuch von opentopomap.org automatisch auf https weitergeleitet zu werden. Wird gespeichert in einem Cookie. :slight_smile:
Nutzt Verschlüsselung!