Fehlermeldung beim Start von JOSM

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bekomme ich beim Start von JOSM (Version 6891) folgende Fehlermeldung:

***JOSM versuchte auf folgende Ressourcen zuzugreifen:

***Dies schlug fehl allerdings auf Grund folgender Proxy-Fehler fehl:

  • java.net.ssl.SSLProtocolException:handshake alert:unrecognized_name***

Möchten Sie die Einstellungen jetzt ändern?

Beim Bestätigen mit “Ja” kommen die Programm-Einstellungen. Bei den Proxy-Einstellungen ist ausgewählt “kein Proxy”.

Was muss ich tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint?!

Selbst wenn ich keine Änderungen vornehme, kann ich JOSM ohne Probleme verwenden. Die Fehlermeldung selbst ist aber ein bisschen “nervig” ?!

Besten Dank & Grüße,
Thorsten

Wenn Du den MapPaint-Stil “Mapnik” nicht brauchst, kannst Du ihn in Einstellungen → Karteneinstellungen → Reiter MapPaint-Stile deaktivieren. Dann bleibt die Fehlermeldung weg.

Perfekt - vielen Dank! Hat funktioniert!!!

Ist natürlich nur Symtom-Behebung. Die wirkliche Ursache kennt sicher jemand anders…

Ich habe dort kein Häkchen und trotzdem die Fehlermeldung.

Edit: jetzt komplett gelöscht, dann gehts.

Der Server weiss scheinbar nicht, dass er so heisst.
Beim Aufbau einer SSL-Verbindung sendet der Client (hier JOSM) dem Server unter welchem Hostname er ihn erreichen will. Das nennt sich Server Name Indication. Wenn der Server den Namen nicht kennt antwortet er mit der Warnung “Unrecognized Name” (was in RFC6066 als “nicht empfehlenswert” beschrieben ist; Er könnte auch mit dieser Meldung als Fehler antworten oder einfach weitermachen). Die Java-Implementierung davon bricht (erlaubterweise) in diesem Fall die Verbindung ab.
Was man als Java-Entwickler dagegen machen kann ist im ersten Ergebnis einer Websuche beschrieben.