Fehlende Straßen in Münster

Wie oben verlinkt, ist es eben eine offizielle Bezeichnung der Stadt. Der Straßenname taucht in der offiziellen Straßenliste auf.

Und davon gibt es einige solcher Straßen hier in Münster, ka was die Stadtverwaltung sich dabei denkt.

Was genau macht denn place=locality, ist das sowas wie poi (point of interest)?

Hallo MPW,

Ich finde es passend, die Definition ist im OSM-Wiki bei [1].

viele Grüße

Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dlocality

Hab’s mal dazu getaggt.

51 to go

Anfrage läuft, habe gleich sofort eine Eingangsbestätigungsemail bekommen.
Der Kollege fragt für Münster und für das Münsterland nach.

Während wir warten würde mich interessieren, in welcher Form bekommen wir die Daten zur Verfügung gestellt? Wir wird das dann verarbeitet?

Hallo MPW,

Die Dateien kommen meist als pure Excel-Dateien, als .csv oder sonst txt Dateien. Jede Straße steht in einer Zeile, evtl. sind Stadtteil-/Stadtbezirkzuordnungen dabei, manchmal auch einige Zusatzinfos, die wir nicht brauchen. Uns interessiert dann die Straßennamen und Stadtteil-/Stadtbezirkzuordnungen pur und ggfs. noch das ausschreiben einiger Abkürzungen, vor allem str. => straße, Str. => Straße, Prof. => Professor (oder -in), Bgm. => Bürgermeister (oder -in). Dr. bleibt aber meist in Kurzform, wenn so vorhanden.

Die Datei wird dann in das Straßenlisten-Wiki [1] als Artikel erfasst (bei Münster der Inhalt teilweise überschrieben). Der Artikel hat im oberen Bereich noch eine Tabelle für Metainformationen.
Vor die Straßennamen kommt jeweils noch das Listenzeichen “*” mit einem Leerzeichen oder Tabulator dahinter.
Die Straßen werden eingefügt unterhalb der Überschrift

== Liste ==

bis vor der nächsten Überschrift 2. Ebene (Anzahl :slight_smile: oder zwei leeren Absätzen.

Gestern hat mich ein OSM-ler zurecht darauf hingewiesen, das auf der Startseite der Link zu einer entsprechenden Vorlage fehlt. Ich werde kurzfristig da nachbessern, evtl. auch in Form eines Formulars, weil nicht-eindeutige Gemeindenamen den Zusatz des jeweiligen Kreises in Klammern brauchen.

viele Grüße

Dietmar

Die Daten sind heute gekommen, werde mich am WE mal mit Dietmar abstimmen, wie wir die am besten einspielen.

Christoph
P.S. Leider nur Münster, nicht das ganze …land.

Da bin ich ja mal gespannt …

Gruß Klaus

Hausnummerliste gabs auch noch dazu :slight_smile:

So, ich habe die Liste direkt hochgeladen:

Unterschiede hier
http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/index.php?title=M%C3%BCnster&diff=36460&oldid=35534

(Ich hoffe die Character Konvertierung zwischen MS Excel, Mac und Wiki hat hingehauen).

Ich hab die Auswertung auch neu gestartet, die Taucht in der Historie aber noch nicht aus.

http://regio-osm.de/listofstreets/history?title=M%C3%BCnster&country=Bundesrepublik%20Deutschland

Christoph
P.S. Sollte der Upload “ungünstig” gewesen sein, dann bitte über Wiki Reverten, ich kann die Originalliste zur Verfügung stellen.

Für die Hausnummern müssen wir auf Dietmar warten.

Hallo,

Die erste Hausnummerauswertung für Münster habe ich eben gestartet (@TheFive: also etwas früher als an Dich gemeldet), sie müsste im Laufe des frühen Abend verfügbar sein.

Mir ist aufgefallen, das es kaum eine administrative Untergliederung gibt (siehe Overpass-Query [1]), das wäre für die Auswertung und vor-Ort Erfassung aber von Vorteil (aber nicht Voraussetzung). Vielleicht bringt eine Nachfrage bei der Stadt nach den Subgrenzen als Daten oder alternativ als texttuelle Beschreibung (bei uns in Augsburg war das textuell beim statistischen Jahrbuch der Fall) verfügbar. Auch die Erlaubnis, das aus dem offiziellen Stadtplan abzuzeichnen, wäre schon was.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://overpass-turbo.eu/s/3fK

Hallo,

da ich gerade am Wochenende mal wieder ein paar Hausnummern eingetragen habe, bin ich schon gespannt auf die Auswertung.

Administrative Grenzen wären wirklich toll, ich versuch schon mal grobe Grenzen einzutragen. Da ich mich im Südosten besser auskenne, fange ich dort an.
Entspricht die Straßenliste, die wir (TheFive, dankeschön :slight_smile: ) bekommen haben der Liste unter http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pdf/Strassenverzeichnis_Muenster.pdf?
In dieser Liste ist die Zuordnung zu Bezirksverwaltungen gegeben, dass könnte bei der Grenzzeichnung helfen.

Grüße
Daniel

Zur Erinnerung: Die Straßennamen sind auch im NRW-Atlas enthalten und können (offiziell) übernommen werden.

Gruß Klaus

Münster: könnt Ihr Euch das mal anschauen.

Nach dem die Strassenlistenauswertung gelaufen ist ist die Zahl der fehlenden Strassen von 47 auf 55 gestiegen, aber die Strassen in OSM ohne Pendant in der Strassenliste sind von 127 auf 99 gesunken. Prozentual ist Münster damit im oberen Bereich stabil.

http://www.regio-osm.de/listofstreets/history?title=Münster&country=Bundesrepublik%20Deutschland

Hallo Daniel,

wir haben leider in beiden Listen nur den Gemeindeschlüssel von Münster fix, eine Id und die Straße (in Hausnummernliste auch Hausnummer), also keine Zuordnung zu einer Subadmin-Struktur.

@TheFive: willst Du nochmal bei der Stadt nachfragen, ob es zumindest für die Hausnummerliste die Datei auch mit Zuordnung für uns gäbe?

viele Grüße

Dietmar

Kann ich machen, wonach soll ich denn konkret fragen, damit dir/uns am meisten geholfen ist.

Christoph

Hallo Christoph,

in der Hausnummernliste sollte am besten eine Spalte “Bezirk” und eine “Wohnbereiche” vorkommen, wie auch bei Wikipedia die Stadtgliederung aufgeführt ist [1]. Wenn andere Untereinheiten in Münster geläufiger sind, natürlich entsprechend andere. Die Straßenliste auf muenster.de bei [2] hat das etwa, aber ich bräuchte es am besten je Hausnummer.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnster_%28Westfalen%29#Stadtgliederung
[2] http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pdf/Strassenverzeichnis_Muenster.pdf

In diesem Straßenverzeichnis http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pdf/Strassenverzeichnis_Muenster.pdf gibt es eine Zuordnung der Straßen zu Stadtbezirken.
Solche Informationen können Dietmar bei der Auswertung helfen und wir Mapper könnten damit Boundaries anpassen.

Stadtteile oder Statistische Bezirke (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative#Kommunale_Ebene_-Ortsteile-_admin_level.3D9-11) könnten eine noch feinere Einteilung als die Stadtbezirke ermöglichen.

Grenzen der Einheiten könnten natürlich noch mehr helfen :wink:

Viele Grüße
Daniel