Nachbau des Mapnik-Stils mit CartoCSS für OSM.org

Wenn dir 10 Sekunden zu viel sind…
Außer Benutzername, Passwort und irgendeine E-Mail-Adresse (wird nicht überprüft, könnte also theoretisch auch eine ungültige sein, wie z.B. a@b) muss man dort nichts angeben.
Alternativ kann man auch eine Wegwerfadresse wie z.B. trash-mail.com verwenden, dort muss man keinerlei Daten angeben, auch keine andere E-Mail-Adresse.

Gruß,
Mondschein

Das muß man aber wissen, damit die Hemmschwelle sinkt. Das ganze Theater mit Mail angeben, Mail lesen, Bestätigung schicken ist doch arg lästig.

Gruss
walter

Na wenn das so ist…

Mir würde es da weniger um die 10 Sekunden gehen, auch das mit dem Verteilen von Emailadressen ist für mich kein Problem. Ich habe aber keine Lust überall dabei sein zu müssen, nur um einmalig etwas jemandem mitteilen zu können (Datenbank mit nunmehr 52 Zugangsdaten/Accounts - das ist genug). Wer von mir erwartet, dass ich erst einen Account anlegen muss damit ich Feedback geben kann, der will mein Feedback nicht. Wer Interesse an Kommunikation hat sorgt für bessere Möglichkeiten.

Ne…du willst eine Veränderung :wink:

Das könnte man auch von der anderen Seite sehen:
Wer sich keinen Account zulegen möchte um sein Feedback zu geben, damit andere etwas verbessern, …

Sowohl du, als auch die Leute, welche sich um den Stil kümmern, sind Freiwillige und bekommen dafür keinen einzigen Cent.

Jahrelang gab es beim Stil keine Weiterentwicklung.
Jetzt haben sich Freiwillige gefunden, die das endlich übernehmen und wenn es für diese einfacher ist, Github zu verwenden, dann habe ich nichts dagegen, sondern bin froh, dass sich endlich etwas bewegt.

Gruß,
Mondschein

Du könntest auch einfach an einen von denen eine PN schreiben :wink:

Das sind typische Phrasen kommend von EDV Seite. Nur:

Nützt diese Betrachtung irgend was? Ändert diese irgend etwas am Umstand? Kommt damit auch nur eine Seite auch nur einen einzigen Schritt weiter?

Das ist okay, doch meine Aussage war und ist schlicht diese: Sie wollen nicht wirklich Feedback. (Auch ich habe bis vor kurzem Open Source Software zur Verfügung gestellt. Um Feedback zu erhalten habe ich dafür gesorgt, dass Anwender an meine Mailadresse kommen, und auf der entsprechenden Webseite ein Kontaktformular war - und niemand einen Account benötigt. Letzteres ist für mich ein Nogo.)

Das mag so sein, andere dürfen es aber auch anders sehen. :wink:

Ich handle das ja ähnlich wie du. Allerdings nur, weil ich weiß, dass das Feedback eher gering ist und ich der einzige bin, der mit dem Feedback arbeiten muss. Bei größeren Projekten halte ich diesen Weg aber für komplett unmöglich, weil der Verwaltungsaufwand zu groß wird.

Andersrum hängt die Wahl des Feedback-Systems auch sehr stark davon ab, wie ich das Feedback haben möchte. Beispielweise nutzt mkgmap eine Mailingliste, auf der die Devs recht viel mit den (Power-) Usern diskutieren. Mir als Nutzer gefällt das System. Anderen Nutzer finden eine Mailingliste komplett unpassend, weil sie gar nicht mit umfangreich mit den Devs diskutieren wollen, um denen zu sagen, dass der Wald grün besser aussehen würde…

Seit neuestem werden keine Straßennamen bei highway=living_street mehr angezeigt :frowning: . Ist wahrscheinlich nur konsequent da ja auch keine Brücken angezeigt werden. Als nächstes sind sie dann ganz verschwunden :roll_eyes:

soll das der Versuch einer Fehlermeldung sein oder willst du einfach nur motzen?

Ja und ja

So ein Style-Update scheint wohl immer ganz böse für den Server zu sein. Kann daher nicht schauen, wie es aussieht, da ich nur alte Tiles bekomme.
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/orm.openstreetmap/index.html#renderd

Mit der Regel “wir beschriften alles, was ein Strich ist” war ja niemand wirklich zufrieden. Dummerweise war die für die Mehrheit aller – auch gewünschter – Beschriftungen verantwortlich weswegen sich lange Zeit auch keiner rangewagt hat angesichts der zu erwartenden Kritik. Die wird jetzt nach und nach ausgebaut (für Flächen auch)und dabei wird das eine oder andere Label vorübergehend oder dauerhaft auf der Strecke bleiben…

Grüße, Max

Oh, das sind ja mal erfreuliche Nachrichten :slight_smile:

Gruss
walter

Jetzt ist die Beschriftung wieder da. Danke

Wie irgendwo im Forum oder auf talk bzw. talk-de erwähnt wurde, sind die catch-all Regeln insbesondere für Namen aus dem Mapnik-Standard-Stil entfernt worden. Regeln für Namen, die gerendert werden sollen, werden nun nach und nach ergänzt.

Solche größeren Änderungen erzeugen oft erst einmal Verluste, die man dann anschließend durch zusätzliche Regeln wieder um die gewünschten Dinge ergänzt. Die Situation, dass grundsätzlich alle Namen gerendert werden, war schließlich auch nicht ideal und hat zu manchen Irritationen geführt.

Seien wir also froh, dass der Mapnik-Standard-Stil offensichtlich aktiv weiter entwickelt wird (auch wenn das zwischendurch mal Ungereimtheiten ergibt).

Edbert (EvanE)

Ich habs grad anhand von zwei Fehlermeldungen gemerkt. Place-names, zumindest von hamlets, werden nur als Punkt und nicht von Polygonen gerendert. Gibts da auf github schon ein issue? Ich steig dort nicht durch.

Gruß Thomas

Ja, gibt es. (betrifft alle place=*)

Ein anderer Fehler, der erst seit Kurzem besteht: highway=tertiary_link wird wie highway=secondary(_link) gerendert. Könnte das jemand weiterleiten, dazu scheint es noch kein Ticket zu geben?

Sogar schon als Nummer 103
Wurde aber auch erst drauf hingewiesen, als ich vor 2 Tagen einen issue dazu geschrieben habe.

Ja, den Fehler hab ich auch schon bemerkt und den issue dazu hab ich beim durchschauen gefunden, aber die Nummer weiß ich nicht.