You are not logged in.

#1 2014-03-18 12:42:30

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Forum geht wieder

ufff... heute morgen war ich doch gerade ein bisschen recht angepi**t, als ich das Forum aufrufen wollte und die Meldung zu lesen bekam: "Du wurdest in diesem Forum gesperrt... Spammers not welcome here"

In talk-de, talk-ch und im wiki war nichts von einem Fehler zu lesen und so dachte ich, jemand hat mich gesperrt... Nur wusste ich nicht warum... Da war ich doch gerade recht sauer.
Zum Glück haben sich dann auf talk-de noch andere dazu geäussert, dass auch sie diese Meldung zu sehen bekommen.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#2 2014-03-18 13:26:47

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,847

Re: Forum geht wieder

Du warst es nicht alleine !

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#3 2014-03-18 13:32:06

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,755
Website

Re: Forum geht wieder

efred wrote:

ufff... heute morgen war ich doch gerade ein bisschen recht angepi**t, als ich das Forum aufrufen wollte und die Meldung zu lesen bekam: "Du wurdest in diesem Forum gesperrt... Spammers not welcome here"

In talk-de, talk-ch und im wiki war nichts von einem Fehler zu lesen und so dachte ich, jemand hat mich gesperrt... Nur wusste ich nicht warum... Da war ich doch gerade recht sauer.
Zum Glück haben sich dann auf talk-de noch andere dazu geäussert, dass auch sie diese Meldung zu sehen bekommen.

ging mir ähnlich, wollte gerade einen Kollegen per Osm-PN ansprechen, da bekam ich auf dem selben Weg eine Anfrage.
Nun denn, hauptsache geht wieder.

Gruss
walter

PS: Dienstag morgen irgendwo in Deutschland. OSM-Forum ist down.

     Papa sitzt am Notebook, schaut sich verwirrt um und meint dann:
     "Kinder,seid ihr groß geworden"

Offline

#4 2014-03-18 13:39:07

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,024

Re: Forum geht wieder

Schade, Pause war zu kurz. big_smile


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#5 2014-03-18 13:42:26

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Forum geht wieder

Und was lernen wir daraus?

Langsam bis zehn zählen und tief durchatmen bevor man jemanden unnötig irgendeiner Handlung bezichtigt wink

(technische Probleme dürfen ja auch mal hier auftreten und da muss man dann nicht gleich eine Schublade tiefer greifen... - ist so ähnlich wie mit dem öffentlichen anprangern was es früher immer wieder mal gegeben hat...)

Ich hatte kurz Kontakt mit Lambertus und eine freundliche Mail bekommen und jetzt in einer weiteren Mail die Erklärung zu dem aufgetretenen Problem...


Grüße
Thomas

Offline

#6 2014-03-18 13:45:44

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Forum geht wieder

@tunnelbauer... jepp... Wäre nur eine gewöhnliche Fehlermeldung gekommen, wie z.b. "Einloggen ist zur Zeit nicht möglich" oder irgendsowas, wäre mir das recht egal gewesen. Aber die Meldung "Du wurdest in diesem Forum gesperrt... Spammers not welcome here", hat mich ein bisschen aus der Ruhe gebracht.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#7 2014-03-18 13:56:14

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,086
Website

Re: Forum geht wieder

Es hatte mich gewundert, daß ich mich nicht ausloggen konnte... Cookies gelöscht und Forum ohne Anmeldung geöffnet... und Spammers-Meldung war immer noch da... Da war mir klar, daß es ein technisches Problem war.

Sven

Last edited by streckenkundler (2014-03-18 13:56:34)

Offline

#8 2014-03-18 14:10:18

derFred
Member
Registered: 2012-08-28
Posts: 357
Website

Re: Forum geht wieder

Hallo Walter

wambacher wrote:

...
Gruss
walter

PS: Dienstag morgen irgendwo in Deutschland. OSM-Forum ist down.

     Papa sitzt am Notebook, schaut sich verwirrt um und meint dann:
     "Kinder,seid ihr groß geworden"

habe Meinem (ja so heisst "Es" hier) den Satz vorgelesen. "Es" fand es nicht witzig ;-)

Offline

#9 2014-03-18 14:41:42

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,024

Re: Forum geht wieder

War ein NAT/DNS Problem.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#10 2014-03-18 14:58:16

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Forum geht wieder

War ein NAT/DNS Problem.

Kann sowas öfter passieren?

Offline

#11 2014-03-18 15:23:49

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,690
Website

Re: Forum geht wieder

Es hieß ja auch oberhalb der Sperrmeldung

Unfortunately everyone receives a 'you are banned' message. This is an error! We are working hard on a solution. Sorry for any inconvenience.

Wie kann das mit "NAT/DNS" zusammenhängen?

Offline

#12 2014-03-18 15:51:53

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,253
Website

Re: Forum geht wieder

SammysHP wrote:

Wie kann das mit "NAT/DNS" zusammenhängen?

http://lists.openstreetmap.ch/pipermail … 02630.html

Zusammenfassung:

* Forum zieht auf eine neue IP-Adresse um.
* Für den Übergang leitet man alle Anfragen auf die alte Adresse per NAT auf die neue weiter
* Man sperrt die IP-Adresse eines Spammer ...
* ....  und erwischt alle anderen mit, weil wir und der Spammer aus Sicht des Forums die gleiche IP-Adresse haben
* Man löst es, indem man im DNS die neue Adresse einträgt.

Offline

#13 2014-03-18 16:09:26

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665
Website

Re: Forum geht wieder

Nahmd,

Vorschlag an die Forenleitung: statt des irreführenden “Du wurdest in diesem Forum gesperrt.” vielleicht besser korrekt und detailliert: “Die IP-Adresse 555.555.555.555 wurde in diesem Forum gesperrt.” Das greift nicht persönlich an, und die IP zeigt dem Kundigen gleich, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht: da schleicht sich ein Man in ze middle rum.

Gruß Wolf


Nach dem Umzug des Forums in eine von HOT-Angestellten genudgete Bällchenbad-Community, die infantile Befindlichkeiten wichtig nimmt, werde ich auch nicht mehr sporadisch vorbeischauen. Fragen zu meinen Beiträgen also bitte per Mail oder anonym via Twitter-DM.

Offline

#14 2014-03-18 16:18:25

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,690
Website

Re: Forum geht wieder

Aber man blockt doch sowieso keine IP-Adressen. Das trifft so oft die Falschen (Tor, Proxy, neue IP angefordert etc.).

Offline

#15 2014-03-18 16:45:54

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Forum geht wieder

SammysHP wrote:

Aber man blockt doch sowieso keine IP-Adressen. Das trifft so oft die Falschen (Tor, Proxy, neue IP angefordert etc.).

Doch, wenn ein Spammer mit vielen Accounts aber einer IP-Adresse aktiv ist. Dann erwischt man auch zukünftige Accounts von der gleichen IP-Adresse.
In der Tat kann es dabei unerwünschten Beifang geben, aber als Einzelkämpfer hat man / Lambertus wenig andere Möglichkeiten.

Edbert (EvanE)

Offline

#16 2014-03-18 17:04:50

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,253
Website

Re: Forum geht wieder

SammysHP wrote:

Aber man blockt doch sowieso keine IP-Adressen.

Naja, wenns zu lästig wird, sperrt man, was man weiss. Und oft weiss man nicht viel mehr über das Böse als die IP-Adresse. Nebenwirkungen nimmt man in kauf.

Das trifft so oft die Falschen (Tor, Proxy, neue IP angefordert etc.).

Als Nutzer oder Betreiber eines Tor-Servers ist man solchen Kummer gewohnt wink

Offline

#17 2014-03-18 18:36:28

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,690
Website

Re: Forum geht wieder

Oft wissen die Leute ja gar nicht, dass sie einen Proxy nutzen (Opera Mobile/Mini, Chrome, …). Seit einige meiner häufig besuchten Seiten IP-Adressen filtern, kann ich sie mit diesen Browsern nicht mehr zuverlässig erreichen.

Offline

#18 2014-03-18 18:51:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,755
Website

Re: Forum geht wieder

maxbe wrote:

* Man löst es, indem man im DNS die neue Adresse einträgt.

Und diese weltweite DNS-Änderung muß erst beim Provider des Anwenders oder gar beim Anwender ankommen - und das dauert bei jedem unterschiedlich lang. Daher auch das "Bei mir geht es wieder" versus "bei mir geht es immer noch nicht".

Tja, nachher ist man (fast) immer schlauer; an DNS hab ich auch nicht gedacht.

Gruss
walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB