Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Hallo easyX,

wie JohnDoe23 geschrieben hat, durch anschreiben der einzelnen Gemeinden.

Im Straßenlisten-Wiki dann eine Suche mit dem Gemeindenamen durchführen und, wenn kein Treffer, die Seite erstellen. Dazu am besten von einer vorhandenen Gemeinde den inhalt der Seite per copy/paste übernehmen und ob den Gemeindeschlüssel anpassen und die Liste der Straßen einsetzen.

Wenn Du eine oder mehrere Listen erhalten hast, melde Dich bei Problemen, dann helfe ich Dir (Mail im Impressum auf regio-osm.de).

viele Grüße

Dietmar

Zu Sachsen-Anhalt habe ich gerade diese Verordnung gefunden [1]

Die Regelung gilt bis zur Gemeindeebene und deren Straßen herunter und

"
§ 8
Einsichtnahme

Die Einsichtnahme in die Straßenverzeichnisse und Bestandsverzeichnisse steht jedermann frei.
"

Klingt für mich so, das man mindestens zur Gemeinde gehen kann und dann müsste es doch eigentlich möglich sein, davon einen Auszug zu bekommen für OSM.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/jportal/;jsessionid=E8A9BC54F1E5D73E9B15812C7D702AB1.jp75?quelle=jlink&query=StrRDV+ST&psml=bssahprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-StrRDVSTV2G2

Hallo Dietmar,

ich hätte da mal zwei Fragen zur Auswertung:

  1. name vs. official_name

Lt. Wiki-Seite wird aktuell nur “name” ausgewertet. Ein Weg ‘official_name’ scheint momentan dagegen nicht in der Auswertung berücksichtigt zu werden. Ist das noch geplant oder habe ich da irgendwo etwas überlesen?

  1. Höfe: landuse=farmyard vs. place=farm

Kleine Bauernhöfe scheinen tendenziell eher als landuse=farmyard + name=“xyz Hof” getaggt zu sein. Diese Form wird allerdings von der Straßenlistenauswertung nicht erkannt.
Als Workaround habe ich nun den Namen von der landuse-Fläche entfernt und einen neuen Knoten mit place=farm und name=“xyz Hof” in die Fläche hineingesetzt. Wirklich schön finde ich das nicht, da man so z.B. nicht mehr unmittelbar Höfe nach ihrer Größe sortiert auswerten kann. Das ginge dann nur noch über den Umweg: in welchem landuse=farmyard befindet sich der place-Node.
Wie sieht die Empfehlung für diesen Fall aus?

Danke!

Hallo couchmapper,

Die Wiki-Seite [1] hatte nicht mehr den aktuellen Stand.

Die Varianten für die Namens-Auswertung habe ich aktualisiert. Zu beachten ist dabei aber, das der erste Treffer zählt. Wenn in einer Straßenliste eine Straße in alter und in neuer Schreibweise vorhanden sind und beide Varianten auch an der Straße über Namensvarianten vorhanden sind, dann wird nur der Treffer mit der höchsten Prio genommen, im allgemeinen name=*. Ich würde in dem Fall empfehlen, die veraltete Namensschreibweise in der offiziellen Straßenliste zu entfernen.

Bei geschlossenen Flächen wird auch das Tag place in einigen Varianten ausgewertet, das habe ich auf der Seite jetzt auch dokumentiert.

landuse=* ignoriere ich komplett. Aber place=farm unterstütze ich seit 15.2.2014, das könnte ja an der Fläche landuse=* ergänzt werden.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets_wiki/index.php/Details_zur_Auswertung

Hi Dietmar,

Ich finde dein Engagement auch Klasse, werde mal sehen, das ich noch weitere offizielle Strassenlisten erfrage.

Christoph

An Alle
P.S. Die SOTM EU sucht noch Vorträge. (Das schliesse ich aus der Terminverlängerung für Vorschläge bis MORGEN)
Die Auswertung passt da bestimmt gut rein.
Vielleicht gibts ja ne Lösung, die Dietmars Workload nicht explodieren lässt, aber die Teilnehmer dennoch informiert.

Dietmar, irgendeine gute Idee http://www.openstreetmap.org/note/134484 zu taggen? Den traffic lights kann ich den namen ja nicht zuweisen.

Hi,
ich würde gerne beim Überprüfen helfen und frage mich gerade, ob es dazu irgentwo eine FAQ-Seite gibt.
Konkret würde ich gerne wissen, ob man die mittels “Positionen der fehlenden Straßen ermitteln” gefundenen Straßennamen einfach so ins OSM übernehmen kann, oder ob es eine Möglichkeit gibt, diese (von zuhause) zu verifizieren.
Noch sezieller geht es um den Weg “Am Drümpel” in Bad Doberan [1] welcher bei OSM nur ein Path ist [2].

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/geolocation_missing_streets?title=Bad%20Doberan&country=Bundesrepublik%20Deutschland&evaluationid=4036885
[2] https://www.openstreetmap.org/#map=19/54.10238/11.90450

Hallo Andi,

bei Kreuzungen empfehle ich place=locality [1]. Ich persönlich würde einen Knoten in Kreuzungsnähe setzen, aber nicht unbedingt den Kreuzungspunkt selbst, wenn es einen zentralen gäbe.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dlocality

Hallo Hubert87

nein, das ist verboten. Die Google Koordinaten sind dazu da, die Örtlichkeit aufzusuchen, den Namen zu verifzieren (inkl. Schreibweise) und natürlich die Ausdehnung der Straße festzustellen.
Die Google-Angaben müssen nicht genau passen und manchmal wird eine falsche Variante der gesuchten Straße gefunden.

Für Mecklenburg-Vorpommern siehe den Sticky-Thread von !i! [meine1] zur aktuellen Bearbeitung der Straßenlisten in MeVo und der möglichen Hilfsmittel.

Wichtig bleibt, das wir nicht die Straßen übernehmen aus anderen Quellen, sondern vor Ort tätig sind. Das ist unsere Stärke. Remote geht einiges, aber ob dort auch noch ein Stück Straße den Namen hat, ist remote nicht zuverlässig zu ermitteln.

Btw: auch in unserer Stadt gibt es offizielle Straßennamen für reine Fuß- oder kombinierte Fuß-/Radwege , wo Personen eine Widmung erhalten haben.

viele Grüße

Dietmar

[meine1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24551

@Dietmar

Danke für den guten Fossgis Vortrag:
Ihr findet ihn hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2014#Videoaufzeichungen

P.S. Frage zu den Strassenlistenwikis.

Kann man die Listen nicht mit einem Änderungssprache versehen, so dass die Änderungen in den Listen an einer anderen Stelle gemacht werden, und die Listen en block ausgetauscht werden können

Mir fällt da direkt ein

Ang. Wollenweber Usedomstrasse > Angelika-Wollenweger-Usedomstrasse ; Anpassung an OSM Schreibweise

  • Paul Müller Sonstwasweg <1.1.2015 ; Strassenname im Neubaugebiet vergeben bis 1.1.2015 nicht mehr prüfen

Hallo TheFive,

Vielen Dank! Es war mein erster Vortag für OSM überhaupt und generell seit langer Zeit, ich war schwer nervös.

Klar, wäre möglich, aber das wird dann eine arg technische Schreibweise, die OSM-ler ohne EDV-Hintergrund vielleicht nur noch schwer verstehen.

Wenn es ein Wiki-Plugin gäbe, das entweder diese Schreibweise anschließend automatisch in die Liste einfließen lässt (oder der Gegenpart eines Diff-Programms würde das machen) oder noch besser, der User offensichtlich die Liste normal pflegt, aber im Hintergrund diese herauskäme (wäre evtl. mit einem Diff-Programm möglich), wäre die Optik nicht gestört.

Aber auch dann bleibt das Problem, das ich bei einem Update von einer zentralen Liste 3 Vorzustände habe: a) alter offizieller Stand, b) neuer offizieller Stand, c) Veränderungen des Users und diese habe ich über ein 3wege Diff Programm mal probiert und es gibt dann Fälle, wo irgendwas herunterfällt oder evtl. eine falsche Version rauskommt.

Auch mein Vorschlag, das auf der Auswertungsseite zu machen, ist nur eine Verlagerung der Bearbeitung, führt aber faktisch zu den selben 3 verschiedenen Ständen.

Ich werde an dem Problem weiterprobieren, weil die zentralen Listen je Bundesland ja immer mehr werden.

viele Grüße

Dietmar

Dietmar, das hat man nicht gemerkt.

Könnte auch alternativ
Nutze statt XY Strasse die OSM Schreibweise YX Strasse, heissen
und
Die Strasse XY Strasse bis zum 1.1.2015 nicht berücksichtigen.

Ist verständlicher, hat eventuell mehr “Pars” Fehler, die ja auch ausgegeben werden wollen.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna (ä Ingenieure?)

Momentan scheinen Teile der Seite nicht zu funktionieren bzw. laufen nach längerer Zeit in einen proxy timeout. Das scheint vor allem die Auswertungen zu betreffen. Ich habe hier und auf talk-de nichts über aktuelle Probleme gelesen, daher frage ich hier einfach mal nach.

die geschichtskarte hat auch probleme,

grüße von lutz

Hallo couchmapper,

normale Aufbereitungsprozesse laufen heute besonders träge, ich kann, während die laufen, noch nicht prüfen, warum. Ich hoffe, in 2h ist die Geschwindgkeit wieder normal und dann werde ich versuchen, die Performanceprobleme zu beseitigen.

Die Geschichtskarte ist technisch nicht mit dem regio-osm.de verbunden, da gibt es also keine Abhängigkeiten.

viele Grüße

Dietmar

edit: “nicht mit” statt “mit mit” geändert: (letzter Absatz zur Geschichtskarte)

Da ich den post hier grade sehe, ich hatte neulich 1-2 Ideen und wollte die mal einbringen.

  1. Es wäre super, wenn man irgendwie sieht wie der Gesamtstatus von einem Verwaltungsbezirk ist, dann würde man viel besser sehen wo es noch etwas zu tun gibt. Ich habe nämlich in den letzten Wochen sehr viele Schreibfehler verbesser und Höfe die nur landuse hatten als place eingetragen, dass Problem ist aber ich muss mich immer durch alles durchklicken, bis ich dann irgendwann irgendwo im letzten Verwaltungsbezik ankomme wo 10 von 20 Straßen fehlen, das würde man halt besser sehen wenn man merkt der Oberbezirk steht auf 95% während alle anderen auf 99% stehen. Am besten wäre natürlich so eine Art Baumdiagramm. Das könnte auch etwas als Motivation dienen da man z.B. sieht wie die Bundesländer so zueinander stehen (und ja mir ist klar, dass das Überhaupt nicht aussagekräftig ist :wink: )

  2. Habe ich immer wieder notes gesetzt und Antworten bekommen. Das bedeutet für mich es gibt dort aktive mapper, aber die kennen die Straßenliste vermutlich nicht, sonst hätten sie sicher zumindest die simplen Rechtschreibfehler verbesset wo sich einfach nur wer vertippt hat.
    Deswegen meine Idee: In die Bereiche Notes setzten, die auf die Straßenlistenauswertung verlinken. Wenn nur 5 fehlen oder so eventuell sogar einfach die Straßen reinschreiben. Dazu einen ganz kurzen Text worum es geht. “Mögliche fehlende Straßen in Bereich xyz - Link/Liste - Wichtig: Diese Liste kann Fehler z.B. bei der Rechtschreibung, der Lage oder der Existanz der Straßen haben. Änderungen sollten nur mit Ortskenntinissen vorgenommen werden”.

Hallo,

die Straßenlistenauswertungen (und auch Hausnummerauswertungen) entfallen morgen wg. neuem lokalen DB-Gesamtimport.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

aktuell scheint es wieder ein vermutlich kleineres Problem mit den Auswertungen zu geben. Die Seite http://regio-osm.de/listofstreets/lastevaluations als Beispiel gibt nach einiger Zeit mit einem 502 Proxy Error auf.

Danke!

Hallo couchmapper,

stimmt leider, sorry. Ich habe den Webserver eben mal restartet. Ich scheine noch Verbindungs-Leaks zu haben, muß da mal genauer nachschauen.

viele Grüße

Dietmar