You are not logged in.

#1 2014-03-16 02:50:20

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Hallo,

ich bin eher ein Gelegenheits-Tagger, aber hin und wieder habe ich mal Spaß daran ein paar Aktualisierungen in OSM vorzunehmen.

Letztes Jahr hatte ich mal angefangen hier ein paar Geschäfte in der Umgebung einzugeben, so richtig detailiert mit Telefonnummern, Internetseiten etc.

Leider musste ich gerade entsetzt feststellen, dass das alles weg ist! So macht das keinen Spaß. Ich habe mich ein wenig durch meine eigene Änderungshistorie geklickt und festgestellt, dass ein gewisser toc-rox das alles gelöscht hat. Mindestens 8-10 eingegebene Geschäfte an der Mühlenstr. Ecke Aegidiistr. in Münster.

Wie kommt das und was soll das? Und viel wichtiger, wie kann ich das rückgängig machen?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps, bin gerade ein bisschen genervt und enttäuscht sad. So macht das kein Spaß. Im Anhang ein Bild der Löschung. Ist in diesem Fall eine Heilpraktikerin - naja - ich bin eben ein Fan von Vollständigkeit. Aber auf der Ecke sind auch ein Beikleidungsgeschäft, ein Juwelier. Ist halt Innenstadt, die sind auch alle futsch.

17663257oz.jpg

Eine Ergänzung noch: Die Gebäude waren alle nach Luftbildern gezeichnet, es gab überhaupt kein Grund da Gebäude hinzuzufügen! Und er hat nichtmals eine Quelle für seine Änderungen angegeben sad.

Grüße
MPW

/edit: Nie Forenbeiträge erstellen, wenn man wütend ist. Viel zu viele Rechtschreibfehler - korrigiert.

/edit2: Anschuldigung aus Titel entfernt, da Problem komplexer zu sein scheint

Last edited by MPW (2014-03-16 03:55:15)

Offline

#2 2014-03-16 03:20:38

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,235

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Ich hab jetzt da in der Gegend mir ein paar Historys angeschaut und kann nichts finden wo Dir toc-rox was hinter Dir signifikant kaputtgemacht haben könnte. Sieht mir alles recht durchdacht aus.
Hast Du mal den Link auf das von Dir bemängelte Changeset?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#3 2014-03-16 03:38:13

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Siehe Foto. Es ist nicht signifikant. Es geht mehr darum, dass die ganzen schon getaggten Details fehlen.

Offline

#4 2014-03-16 03:43:31

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Scheinbar passiert das teilweise automatisch(?) wenn man die Gebäude neu ausrichtet.

Z.B. mein eigener Änderungssatz 16026633  hat die zwei Geschäfte 2293709986 2293709991 gelöscht. Total seltsam, alle mühsam eingegebenen Tags z.B. email, Internet, Telefon sind einfach futsch.

Ich vermute, dass ihm das genauso passiert ist...

Ich weiß aber nicht, ob es Sinn macht das irgendwie rückgängig zu machen oder ob man es einfach neu taggt.

Viel wichtiger ist mir zu verstehen, wodurch das passiert. Denn ich habe sie sicher nicht gelöscht.

Offline

#5 2014-03-16 07:03:38

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Schrebst Du bitte dem Mapper mit der OSM Mail persönlich an.
Der ist stadtbekannt und das ist auch immer das normale Vorgehen,  neben der inhaltlichen Diskussion hier.



Danke

Christoph

Offline

#6 2014-03-16 07:38:36

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Hallo MPW,

hier meine kurze Analyse des Changeset
http://www.openstreetmap.org/changeset/19545149.

Es sieht so aus das Klaus (toc-rox) das Gebäude 12-13 in zwei einzelne Gebäude umgemappt hat. Da keine Linie verloren gegangen ist, wird er das alte Gebäude dafür weiterverwendet haben.
Das Changeset hat 188 gelöschte Punkte, die ich  mir nicht angeschaut habe.

Dein JOSM Screenshot ist aber ein 99%tiger Indikator dafür, das die Information mit Trägerobjekt (way, point...) gelöscht wurde.

Wenn ich mir die Tags, die Du gesetzt hast, anschauen, gehe ich davon aus das das Trägerobjekt ein Punkt war, so mappen wir üblicherweise Eingänge.

Dieser entrance=yes Punkt ist verloren gegangen (ob Absicht oder Versehen kann nur Klaus klären).

Sicher ist es unglücklich und unübliich entrance=main mit den restlichen Informationen zu mischen. Adressinformaitonen packe ich auch gerne auf dein Eingang, insbesondere wenn ein Gebäude mit mehrere Eingängen mehrere Adressen hat. 

Sollte sich der Heilpraktiker in der 1ten Etage befinden, wäre level=1 das bessere Tag. Dann hättest du den Eingang aber in die 1te Etage gepackt smile.

Kurz zusammengefasst: Deine unübliche Erfassung des Heilpraktikers IN den Eingang ist wohl "Unter die Räder" gekommen.

Christoph

Offline

#7 2014-03-16 09:39:37

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

M.E. wir auch vieles viel zu schnell gelöscht. Der Baum ist weg - also wird auch das Naturdenkmal und die Links gelöscht - ohne die Geschichte zu kennen, das dort eine  Ersatzpflanzung vorgenommen wird. Wenn an einen Punkt mehr Informationen stehen, sollte man diese erhalten -> natural=tree löschen, weil da kein Baum (z.Z.) ist - o.k.

Offline

#8 2014-03-16 09:44:20

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,642
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Ich hab Klaus angeschrieben. Mal schauen, was er dazu meint. Gewollt war es sicher nicht.

Offline

#9 2014-03-16 10:23:00

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Vielleicht vorweg: Absichtlich gelöscht wurden keine Objekte von MPW, denn jeder der mappt weiss ja wieviel Arbeit da drin steckt. Ich hoffe, daß sich MPW jetzt nicht verärgert abwendet ... denn in Münster gibt es ohnehin schon zu wenige Mapper. Das Instrument der Kartenfehler wird dort sehr gut angenommen, nur gibt es kaum jemanden der die bearbeitet.

Zum Sachverhalt: Was da jetzt genau passiert ist, müßte ich erstmal recherchieren. Es gab ein weiteres Objekt mit der Adressangabe "12-13", wobei das Gebäude an dieser Stelle jedoch die Hausnummer 15 hat (laut NRW-Atlas; siehe zweiter Screenshot). Die Gebäude mit den Hausnummern 12 und 13 wurden m.E. neu erfaßt.

GYhHoBp.png

tEcKUQ1.png


@MPW: Um welches Objekt geht es in deinem Screenshot (sollte die Objekt-ID nicht eigentlich in der Headerzeile stehen)?

@geri-oc: In welchem Zusammenhang ist dein Post bzgl. des Naturdenkmals zu sehen?

Gruß Klaus

PS: Die Quellenangabe (Automatisierte Liegenschaftskarte des Landes NRW) steht übrigens am Objekt und nicht am Changeset.

Offline

#10 2014-03-16 10:26:07

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

toc-rox wrote:

@geri-oc: In welchem Zusammenhang ist dein Post bzgl. des Naturdenkmals zu sehen?

Geri-ocs Anfrage hatte sich in kleine Fragen "verlaufen" smile.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 88#p405488

Offline

#11 2014-03-16 10:31:11

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Szn2LzA.png

Dürfte die Fragen beantworten.
Ich habe den Reverter gestartet und NICHT wieder hochgeladen.

Christoph

Offline

#12 2014-03-16 10:33:06

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

@toc-rox: Es ging prinzipiell um "Löschen" - z.B. hier - vieles lässt sich durch einfaches entfernen des Haupttags "entfernen"

Offline

#13 2014-03-16 10:36:05

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Im Revertierten Changeset finded man dann auch das Corpus Delicti:

http://www.openstreetmap.org/node/2293721910/history

Offline

#14 2014-03-16 10:51:52

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

TheFive wrote:

Dürfte die Fragen beantworten. Ich habe den Reverter gestartet und NICHT wieder hochgeladen.

@Christoph: Danke für den Screenshot ...

... der den Sachverhalt (für mich) wie folgt erklärt: Das ursprüngliche Gebäude "12-13" teilt sich laut NRW-Atlas in vier Gebäude auf. Nämlich die Häuser 12, 13, 14 und 15. Bei der Neuerfassung via Tracer2 werden die Objektdaten dann auf das erste neue Objekt übertragen (geht ja auch nicht anders). Im konkreten Fall war das wohl das Haus mit der Nummer 15. Vom Tracer2 werden die entrance-Objekte jedoch nie übernommen. Die können nach einer Lagekorrektur ja "nur" falsch sein. Da im vorliegenden (ungewöhnlichen) Fall am entrance-Objekt weitere Detaildaten hingen, sind die somit "technisch bedingt" verloren gegangen.

Gruß Klaus

Last edited by toc-rox (2014-03-16 10:53:13)

Offline

#15 2014-03-16 11:16:16

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Guten morgen,

zunächst möchte ich mir kurz bei Klaus entschuldigen. Wie gesagt, die zwei Geschäfte auf der Ecke sind wohl durch meine eigenen Änderungen verloren gegangen. Ich hatte deshalb auch gestern schon den Namen des Themas angepasst.

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, warum das passiert ist und wie ich das falsch getaggt habe?

Vllt. könnte mir kurz jemand gegenüber stellen, was ich gemacht habe und wie es hätte sein sollen.

Und: lohnt es sich die Dinge wiederherzustellen oder müssen sie neu eingetragen werden?

Bei der Wikipedia würde man das einfach zusammen kopieren, wenn was überschrieben wurde, aber OSM kenne ich nicht gut genug, bzw. es ist auch deutlich komplizierter, deswegen weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen sollte.

Grüße
MPW

Offline

#16 2014-03-16 11:16:45

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Klaus,

Du hättest die Daten aber auch vor der tracer2 Aktion retten können.
Ich greif da gerne auf Merkmale einfügen in JOSM zurück.

Danach hätte der Heilpraktiker auch nicht mehr im Eingang praktizieren müssen.

Edit: Ortho.

Last edited by TheFive (2014-03-16 11:36:36)

Offline

#17 2014-03-16 11:45:31

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass man dem Tracer2 Tool nicht blind vertrauen sollte. Immer bitte kontrollieren, was es angestellt hat.  wink


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#18 2014-03-16 11:54:28

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

So nochmal genauer gelesen und auch die Änderungssets angeguckt.

Also die "Heilpraktikerin" ist durch eine Aufteilung des Gebäudes verloren gegangen. Laut ihrer Website ist die Adresse aber wirklich 12/13. Ich wohne hier auf der Ecke und das steht auch außen so am Haus.

Macht es also Sinn dieses Gebäude zurückzu ändern? Oder wäre es einfacher die Dame neu einzutrangen?

Eine ganz andere Geschichte ist meine eigene Löschung hier auf der Ecke, das waren eigentlich die interessanteren Geschäfte. Z.B. mein Changeset 16026633 hat den Juwelier und die Verbraucherschutzzentrale gelöscht.

Und nochmal allgemein: Werde Geschäfte jetzt nur noch als freistehende Punkte getaggt? Ich fand das mit den Entry-Nodes eigentlich ganz elegant. Aber wenn eine simple Gebäudeausrichtung die dann löscht, ist das natürlich Mist!

Grüße
MPW

Offline

#19 2014-03-16 11:54:40

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

@MPW

Hat mich in den Fingern gejuckt, habe die 2 Shops von denen ich weiss das sie verloren gegangen sind, wiederhergestellt.
http://www.openstreetmap.org/changeset/21133238


Da ich zwar eine Beziehung zu Münster habe, aber nicht vor Ort bin, checkst du das bitte auf seine Richtigkeit. (insbesondere Level, falls du damit eine Etage angeben wolltest)

Christoph

Offline

#20 2014-03-16 11:57:46

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Ach jetzt haben wir wohl gleichzeitig gepostet.

Hast du die Daten jetzt per Hand eingepflegt oder automatisch wiederhergestellt? Wenn ersteres, guck dir doch bitte mal noch die 16026633 an, das hat zwei Geschäfte im Gebäude "46" auf der Ecke zur Aegidiistr. gelöscht.

Danke für's reparieren!

Jetzt sind die Geschäfte frei getaggt, ist das jetzt der Stand der Dinge?

Offline

#21 2014-03-16 11:59:27

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

MPW wrote:

Werde Geschäfte jetzt nur noch als freistehende Punkte getaggt?

Wenn ein Geschäft nur einen Teil eines Gebäudes belegt, greift man am besten auf einzelne Punkte zurück.

Das ein Eingang auch gleich ein Geschäft ist, ist irgendwie nicht plausibel.

Alternativ kann man sich mit indoormapping probieren und alle Räume einzeichnen. Zur Zeit kann man das aber auch lassen, es fehlen in Münster noch 52 Strassen in der openSTREETmap.

http://www.regio-osm.de/listofstreets/e … eutschland
Christoph

Offline

#22 2014-03-16 12:01:10

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Gut eine Frage noch, du hast die Heilpraktikerin - die in der ersten Etage praktiziert - auf "layer=1" gesetzt. Laut diesem Post müsste es doch "is_on:level=1" heißen, oder?

Offline

#23 2014-03-16 12:03:34

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

a) ich habe das layer tag gar nicht angefasst. das war so smile

b) bitte http://www.openstreetmap.org/changeset/21133436 prüfen und korrigieren, hab lediglich die Punkte wiederhergestellt.

Christoph

Offline

#24 2014-03-16 12:08:57

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

MPW wrote:

... zunächst möchte ich mir kurz bei Klaus entschuldigen.

Akzeptiert ...

@MPW: Erfassung der Datenobjekte: Hier wäre es m.E. besser gewesen die Objekte als eigene POIs zu erfassen. Alternativ hätte man die Objekte auch an die Gebäude hängen können, sofern dies die ausschließliche oder Hauptnutzung ist. Im Falle der Heilpraktikerin z.B. so (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#H):

xxtsPgn.png

@TheFive: Da gebe ich dir recht, die Daten hätte man retten können, sofern man "das Unerwartete erwartet und dann auch sieht (Geschäfte in Eingängen)".

@chris66: Da hat sich Tracer2 m.E. absolut korrekt verhalten.

Gruß Klaus

Offline

#25 2014-03-16 12:19:37

MPW
Member
Registered: 2013-05-06
Posts: 37

Re: Gebäudeausrichtung hat getaggte Geschäfte gelöscht

Also das Changeset, dass die Geschäfte wiederhergestellt hat sieht super aus! Habe sie gerade durchgeklickt und das sieht alles richtig aus.

Fun Frage: Werden auch leerstehende Gebäude getagt? Kürzlich hat der Lidl hier zugemacht, die Verkaufsfläche steht leer. Daher habe ich den Punkt gelöscht. Aber eigentlich könnte man es auch als Leerstehend taggen, oder?

Änderungs_ID: 21128060

Offline

Board footer

Powered by FluxBB