Kleine Fragen 2014

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 8-17 Uhr Freitags geschlossen (außer Feiertag)

opening_hours=Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr on → es wird aber moniert (bei Daten in JOSM) - was ist falsch?

http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/

Bin grad mobil unterwegs. Hilf der Link ?

Versuchs mal damit:

Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr 08:00-17:00

Bist du eigentlich sicher, dass an Freitagen, die Feiertage sind, geöffnet ist? Wenn ich das auf einem Schild lese, würde ich interpretieren, dass an Feiertagen generell geschlossen ist.
Edit: Autor korrigiert.

ich wars nicht :slight_smile:

Gut, bei der Formulierung auf dem Schild ist es ja klar.
Laut Wiki muss da aber ein ‘:’ hin nach den Monaten. Meiner Meinung nach müssten die Monate für den letzten Teil auch noch einmal wiederholt werden.

Apr-Oct: Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; Apr-Oct: PH Fr on

mo-su 8:00-17:00;nov-mar off; fr off; ph fr on

monatsintervall nur für geschlossene Zeiten

Gruss
walter

was jetzt mit den freitags-feiertagen in winter ist? eventuell durch konkretes Datum ersetzen?

Geht auch nicht - Fehleranzeige

Auch hier Fehleranzeige.

Trotzdem Danke - habe jetzt: Apr-Oct: Mo-Th 08:00-17:00; Fr off; Sa-Su 08:00-17:00, Apr-Oct: PH Fr 08:00-17:00 nach Tool eingetragen (in JOSM wird weiterhin Fehler angezeigt).

sorry, ich weiss nicht, was du genau eingeben hast, aber bei “mo-su 8:00-17:00;nov-mar off; fr off; ph fr on” kommt keinerlei FM von josm; weder bei der Eingabe, beim Hochladen oder sonst. Ich pflege meine Vorschläge vorher auszutesten und stehe normalerweise dazu - wie jetzt auch.

wambacher

Ich hätte es genauer beschreiben sollen: Nutzte bisher das Plugin “OpeningHoursEditor” - der die Daten monierte. Gehe nun über das Tool und hoffe dies funktioniert. - Danke.

Und was meinst du, was ich verwende? einen Tool auf einer Webseite oder den “OpeningHoursEditor” in Josm? Eventuell aktualisierst du mal den Plugin?

könnte bitte jemand genau diesen String “mo-su 8:00-17:00;nov-mar off; fr off; ph fr on” im aktuellen Plugin eingeben? Ich kann “leider” keinen Screeenshot machen, da ich natürlich keine Fehlermeldung bekomme.

Ansonsten ist das Thema bei mir durch.

Gruss
walter

Ich verwende Josm Webstart und hab das Plugin gerade erst hinzu gefügt.

Und wie ist es mit Groß- und Kleinschreibung?

Mist(eriös) ich hab inzwischen den Validator in Verdacht. Muß mal checken ob der eventuell partiell abgeschaltet wurde. Auf jeden Fall gebe ich mich geschlagen, da “mein” OpeningHours gerade alles akzeptiert.

Sorry wegen der Verwirrung.

Gruss
walter

Das josm-plugin kommt seit jeher mit solchen komplexen Regeln nicht klar. Bspw. versteht es keine Monate, wie auch kein PH etc.
Der josm-eigene Validator meckert übrigens das “on” an. Das Wiki gibt dazu nix her, afaik muss hier eine Zeit hin oder wenn nicht bekannt nur “Fr”.
Bspw.:

Mo-Su 08:00-17:00; Nov-Mar off; Fr off; PH Fr

validiert.

€: Das Online-Tool meckert “on” übrigens auch an.

ich hab eben “aus Versehen” versucht, den Testnode mit den komischen OpeningHours hochzuladen (was ich vorher nie gemacht hatte, da ich den ja nicht in osm haben wollte). Dann kommt endlich eine vernünftige Fehlermeldung:

So, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung :wink:

Gruss
walter

Hallo,
wie tagge ich einen Handwerksbetrieb, der Photovoltaikanlagen erstellt ?

Gruß
Peter

auf jeden Fall craft=*
eventuell craft=photovoltaic ?

Gruss
walter

craft=photo-voltaic und craft=photovoltaic wird aktuell jeweils nur 1x genutzt.

Gibts sonst noch Vorschläge ?

Gruß
Peter