Hoursome 1.0 (iOS)

Die Wikiseite um eine Tabelle ergänzt, um doppelte Arbeit zu vermeiden. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hoursome#manually_import

Macht es für die daily Datei auch sinn?

Eine wirklich tolle App - Gratulation und vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die OSM Welt mit einer wahrlich praktischen Anwendung weiterzuentwickeln.

Bin ich der einzige, der es nicht hinbekommt, eine Uhrzeit mit der Startzeit xx:30 oder xx:41 einzugeben. Der Slot wird ja immer “hinten” abgeschnitten.

Bsp:

  • Ich möchte einstellen: 8:30 bis 9:00 geöffnet
  • Ich klicke auf den Slot 8:00 - 9:00 und markiere ihn als geöffnet
  • Slot markieren und auf Minuten gehen - auf 30 stellen
  • jetzt zeigt er mir allerdings an von 8:00 bis 8:30 geöffnet

Wie bekomme ich es also hin, dass er von 8:30 bis 9:00 anzeigt?

Viele Grüße,
Christian

Finde ja, aber am besten wäre es, wenn auch die OSM-Files hier lägen oder zumindest ein Link dazu vorhanden wäre. Also Datum, Link, Status - eine Zeile pro File.
Ist andererseits blöd für MorbZ, das Wiki täglich ändern zu müssen :frowning:

Irgendwie bin ich mit dem “Missbrauch” des OSM-Wikis als “OSM-Cloud-Server” zum Daten- und Informations-Austausch innerhalb von Arbeitsgruppen nicht happy.

Gruss
walter

Erst mal ein dickes DANKE!

Ich habe mich immer vor den “Öffnungszeiten” gedrückt, jetzt habe ich keine ausrede mehr!

Eine Frage habe ich aber doch - wie kann ich eine Startzeit von 06:30 Uhr eingeben? (Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen, oder überlese ich was?)

Vielen Dank

Sascha H

Du markierst die Stunde ( bei dir von 6-7 ) und wählst unten rechts Minuten. Dann kannst du die genau Minutenzahl wählen.

Mfg Marc

hatte ich schon versucht, Ergebnis:

06:00 - 06:30

07:00 - ende

es wird aber

06:30 - ende gebraucht…

bin ich zu d***?

ein mal auf die grüne Fläche tippen und dann nachschauen …

Hurra, DANKE!

Leider werden Öffnungszeiten mit ‘open end’ nicht ausgewertet. Klar, woher will man wissen, ob gerade noch offen ist oder nicht, aber es wird dann nur das Fragezeichen angezeigt und wenn man auf den POI geht, sieht es so aus, als wäre keine Öffnungszeit hinterlegt.

Hmm, welchen Sinn hat eigentlich “open end” und wollen wir das zulassen?
Klar, manche Geschäftsbesitzer sagen, sie haben solange geöffnet, bis die Kunden da sind, fragt man sie aber wann ist das normalerweise, dann sagen sie auch eine Uhrzeit.

Es gibt Lokale, da steht z.B. dran 18:00 - Open end.
Da stellt sich die Frage nicht, ob wir das zulassen wollen. Es existiert in der Realität.

Wenn die Öffnungszeit sagt von 10:00-18:00, dann rufe ich um 19:00 sicher nicht an und frage, ob sie noch offen haben. Steht da aber 10:00+, dann würde ich das schon tun. Die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass noch geöffnet ist.

Hmm, wie sollte man mit sowas umgehen, wenn man eine ja nein Frage hat?

Ein ‘vielleicht’ als Antwort zulassen… :wink:

Also Ampelprinzip: Rot Gelb Grün. Und natürlich grau,wenn die Information nicht vorhanden ist.

In den meisten Fällen gibt es eine Mindestöffnungszeit also von 18:00-23:00+. So macht ein Open End erst wirklich Sinn. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein Betreiber um 18:00 aufmacht und um 18:22 beschließt, das Geschäft / die Kneipe direkt wieder zuzumachen.

Edbert (EvanE)

Wenn an dem Laden 18.00 Uhr - open end dran steht, kann ich mir ja schlecht eine Zeit ausdenken, bis wann der Laden wohl immer offen hat.

Vor allem ging es mir aber auch darum, dass die App bei getaggten Öffnungszeiten mit open end gar nichts anzeigt, als wäre keine Öffnungszeit hinterlegt.

Bei mir zeigt hoursome in der Gegend eineiige Kindergärten, Sporthallen, Schulen usw. an, die eigentlich für die App und die USer uninteressant sind.
Wie kann ich bewerkstelligen, dass diese POI’s unter “Alle” nicht mehr auftauchen?

uninteressant? wie kommst du den darauf? oder denkst du nur ans Einkaufen oder Ausgehen?

ausserden bedeutet “Alle” nun mal “Alle”, gell?

gruss
walter

Ich denke, dass die App so wie sie aufgebaut ist diese keinen grossen Schaden anrichten kann. Ausserdem ist der Nutzen/Schaden-Faktor doch noch zu berücksichtigen, denn so kann die Datenbank einfach aktuell gehalten werden.
Mir gefällt die App, mit der einfachen Eigabemaske kann ich schnell die Öffnungszeiten beim Betreten eintragen.