Kleine Fragen 2014

Wie mache ich am besten klar, dass ein Haus abgerissen wurde und wohl bald neu gebaut wird? Momentan is nur eine große Baugrube, aber da stand mal ein Haus. Ich habe die Grube nach bing als landuse=brownfield eingezeichnet, das Haus gelöscht und mitten ins Dach eine Node mit den alten Adressdaten und einer note gesetzt, da ich denke, dass das Grundstück grundsätzlich noch die Hausnummer trägt (und JOSM meckert, wenn man nur eine note an der Node hat).

Ist das okay so, oder sollte man es besser anders machen?

Ich tät sagen, es passt.

Im Prinzip ziemlich richtig.
Wenn die Baugrube ausgehoben ist, würde ich landuse=construction (Bauaktivitäten erkennbar) verwenden.
Bei der Anmerkung wegen Abriss ergänze ich den Stand meiner Beobachtung (Monat+Jahr). So kann ein anderer Mapper sehen, ob es sich lohnt, mal wieder vorbei zu schauen.

Edbert (EvanE)

Hallo Bernd,
gute Nachrichten. Ich melde mich später bei Dir.
Grüße,
Marek

Noch Was:
Ist diese Art die Bushaltestellen zu taggen richtig?
http://www.openstreetmap.org/way/168109371

Nicht so richtig: An die stop_position und platform dürfte sowas wie name=* und network=* nicht, am public_transport=platform und an der stop_area fehlen Angaben wie bus=yes, und ein Bussteig ist kein Fussweg (sondern highway=platform, ist aber veraltet). Ausserdem ist der shelter doppelt erfasst (einmal als eigenes Objekt, einmal als Eigenschaft des Steiges).
Ansonsten kann man zur Kompatibilität mit alten Anwendungen (also fast allen) noch einen Knoten mit highway=bus_stop und Tags wie name=* versehen, muss man aber nicht zwingend.

Dachte ich mir. Danke Rayquaza.
Dann ist wohl die ganze Stadt zum nachbessern :confused:

Sehe ich nicht so. Das Wiki sagt zu beiden Tags:

Löschen würde ich das also definitiv nicht, hab es aber bisher selbst auch nicht getagged.

Afaik steht das da so, weil es sonst zu viele Gegenstimmen gegeben hätte. MEn sollte man es sehr vermeiden, da Bus- und Bahnsteige oft auch eigene Bezeichnungen haben, die man sonst nicht unterscheiden könnte.

Kann bitte jemand den Knoten 2492249774 reverten?

Richtig ist, die Eiche wurde gefällt. (Zeitungsartikel)

Da es sich aber um einen bedeutsamen Baum handelt (Wikipedia) und dieser durch das Grünflächenamt Dresden im Herbst neu gepflanzt wird, sollte die Geschichte erhalten bleiben. (Ob eine Dokumentation mit Tafel erfolgt ist noch ungewiss.) Man könnte eine note=* ergänzen oder end_date=*

Wenn irgendwo ein Baum nicht mehr da ist und dieser gelöscht wird ist das m.M. richtig - aber nicht wenn eine Geschichte (Wikipedia oder andere Dokumentation) daran hängt.

Ja, aber nicht als natural=tree. Damit werden derzeit existierende Bäume bezeichnet.

ja - aber möglichst so, dass er im Herbst wieder “gepflanzt” werden kann (gleiche Art und Gattung)

EDIT: Hat sich erledigt → neu eingetragen.

Hab eine Straße die laut Straßenliste mit Ä anfängt, in OSM ist sie mit Ae. Was offiziell vor Ort steht weiß ich (noch) nicht. Im Netz finde ich beide Versionen :open_mouth: Was macht man da? (für beide Situationen falls Ä oder Ae vor Ort steht)

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 8-17 Uhr Freitags geschlossen (außer Feiertag)

opening_hours=Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr on → es wird aber moniert (bei Daten in JOSM) - was ist falsch?

http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/

Bin grad mobil unterwegs. Hilf der Link ?

Versuchs mal damit:

Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr 08:00-17:00

Bist du eigentlich sicher, dass an Freitagen, die Feiertage sind, geöffnet ist? Wenn ich das auf einem Schild lese, würde ich interpretieren, dass an Feiertagen generell geschlossen ist.
Edit: Autor korrigiert.

ich wars nicht :slight_smile:

Gut, bei der Formulierung auf dem Schild ist es ja klar.
Laut Wiki muss da aber ein ‘:’ hin nach den Monaten. Meiner Meinung nach müssten die Monate für den letzten Teil auch noch einmal wiederholt werden.

Apr-Oct: Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; Apr-Oct: PH Fr on