Kleine Fragen 2014

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Garmin Oregon 650?
Ich möchte damit im Sommer POI´s sammeln. Lohnt sich der Aufwand? Falls ja, welche Software?
Grüße,
Marek

Bin letztes mit meinem Mountainbike wo lang und später als ich ein paar Details mappen wollte die mir so in Erinnerung geblieben waren, viel mir auf das ein Weg bzw Pfad mit bicycle=no getaggt war. Ich hab nicht nach Schildern ausschau gehalten, denke aber das dort kein “Verbot” war. Nun fange ich an, als (Anfänger) Mountainbiker, mich mit dem Mapping rings um das Thema MTB zu beschäftigen. Nun die erste Frage die sich mir stellt ist was ich im obigen Fall mache? Wiedersprechen sich bicycle=no und mtb:scales? Wie taggt man sowas richtig? Ich bin ja durchgekommen und bis auf ein paar Stellen (Baumstämme oder extreme Steigung auf kurzen Stücken) war es ca. mtb:scale: 0 bis 1+ (nach meiner dürftigen Einschätzung).

Ach und noch was, mtb:scale sollte immer “abwärts” gehen und mit Wegrichtung oder? Sonst häte mtb:scale:uphill ja keinen Sinn!?

Wenn auf dem Weg das Fahrradfahren erlaubt ist, dann solltest du bicycle=no löschen. Ansonsten wird wohl kein Fahrradrouter darüber navigieren.

In manchen Bundesländern muss aber ein Weg mindestens 2 Meter breit sein, damit man ihn mit dem Rad benutzen darf (in welchen das gesetzlich so geregelt ist weiß ich leider nicht). Es gibt anscheinend auch Mapper, die Radfahrer nicht mögen und daher an alle highways bicycle=no dranhängen, siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=119411#p119411

Gruß JohnDoe

Ich habe seit ein paar Tagen einen :wink:

Die Tracks sind mit der aktuellen Firmware ohne aktiviertes Glonass ziemlich genau, das Display ist Klassen besser als
das der Vorgänger, bei mir einO450

Nett finde ich, das Fotos auch die Richtung speichern, so daß in JOSM ein Pfeil in die mehr oder weniger genaue
Richtung zeigt., die Kamera an sich ist ausreichend.

Ich kann Dir, wenn Du mir eine PM schickst, auch gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen

Ich würde mir den Oregon 650 jederzeit wieder kaufen
Bernd

Wie mache ich am besten klar, dass ein Haus abgerissen wurde und wohl bald neu gebaut wird? Momentan is nur eine große Baugrube, aber da stand mal ein Haus. Ich habe die Grube nach bing als landuse=brownfield eingezeichnet, das Haus gelöscht und mitten ins Dach eine Node mit den alten Adressdaten und einer note gesetzt, da ich denke, dass das Grundstück grundsätzlich noch die Hausnummer trägt (und JOSM meckert, wenn man nur eine note an der Node hat).

Ist das okay so, oder sollte man es besser anders machen?

Ich tät sagen, es passt.

Im Prinzip ziemlich richtig.
Wenn die Baugrube ausgehoben ist, würde ich landuse=construction (Bauaktivitäten erkennbar) verwenden.
Bei der Anmerkung wegen Abriss ergänze ich den Stand meiner Beobachtung (Monat+Jahr). So kann ein anderer Mapper sehen, ob es sich lohnt, mal wieder vorbei zu schauen.

Edbert (EvanE)

Hallo Bernd,
gute Nachrichten. Ich melde mich später bei Dir.
Grüße,
Marek

Noch Was:
Ist diese Art die Bushaltestellen zu taggen richtig?
http://www.openstreetmap.org/way/168109371

Nicht so richtig: An die stop_position und platform dürfte sowas wie name=* und network=* nicht, am public_transport=platform und an der stop_area fehlen Angaben wie bus=yes, und ein Bussteig ist kein Fussweg (sondern highway=platform, ist aber veraltet). Ausserdem ist der shelter doppelt erfasst (einmal als eigenes Objekt, einmal als Eigenschaft des Steiges).
Ansonsten kann man zur Kompatibilität mit alten Anwendungen (also fast allen) noch einen Knoten mit highway=bus_stop und Tags wie name=* versehen, muss man aber nicht zwingend.

Dachte ich mir. Danke Rayquaza.
Dann ist wohl die ganze Stadt zum nachbessern :confused:

Sehe ich nicht so. Das Wiki sagt zu beiden Tags:

Löschen würde ich das also definitiv nicht, hab es aber bisher selbst auch nicht getagged.

Afaik steht das da so, weil es sonst zu viele Gegenstimmen gegeben hätte. MEn sollte man es sehr vermeiden, da Bus- und Bahnsteige oft auch eigene Bezeichnungen haben, die man sonst nicht unterscheiden könnte.

Kann bitte jemand den Knoten 2492249774 reverten?

Richtig ist, die Eiche wurde gefällt. (Zeitungsartikel)

Da es sich aber um einen bedeutsamen Baum handelt (Wikipedia) und dieser durch das Grünflächenamt Dresden im Herbst neu gepflanzt wird, sollte die Geschichte erhalten bleiben. (Ob eine Dokumentation mit Tafel erfolgt ist noch ungewiss.) Man könnte eine note=* ergänzen oder end_date=*

Wenn irgendwo ein Baum nicht mehr da ist und dieser gelöscht wird ist das m.M. richtig - aber nicht wenn eine Geschichte (Wikipedia oder andere Dokumentation) daran hängt.

Ja, aber nicht als natural=tree. Damit werden derzeit existierende Bäume bezeichnet.

ja - aber möglichst so, dass er im Herbst wieder “gepflanzt” werden kann (gleiche Art und Gattung)

EDIT: Hat sich erledigt → neu eingetragen.

Hab eine Straße die laut Straßenliste mit Ä anfängt, in OSM ist sie mit Ae. Was offiziell vor Ort steht weiß ich (noch) nicht. Im Netz finde ich beide Versionen :open_mouth: Was macht man da? (für beide Situationen falls Ä oder Ae vor Ort steht)

Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich 8-17 Uhr Freitags geschlossen (außer Feiertag)

opening_hours=Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr on → es wird aber moniert (bei Daten in JOSM) - was ist falsch?

http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/

Bin grad mobil unterwegs. Hilf der Link ?

Versuchs mal damit:

Apr-Oct Mo-Su 08:00-17:00; Fr off; PH Fr 08:00-17:00