Kleine Fragen 2014

Eventuell braucht die Openfiremap länger zum aktualisieren? Probier aber auch mal Strg+F5 um den Cache zu leeren. Ansonsten denke ich heißt’s einfach warten :wink:

Seltsamerweise ist der Hydrant jetzt in openstreetmap nicht mehr zu sehen. :confused:
Wenn ich mir schon erfasste Ortschaften anschaue sind diese auch nur in openfiremap zu sehen.
Muss ich in JOSM irgendwas einstellen das die Daten auch mit der richtigen Karte verknüpft werden?
Sorry bin totaler anfänger.

Hydranten werden im Standardkartenstil auf openstreetmap.org soweit ich weiß nicht dargestellt. Einstellen musst du in JOSM nicht, hochladen ist ausreichend. Hier ist z.B. ein Hydrant, den du eingetragen hast: http://www.openstreetmap.org/node/2705592803

Es kann wie gesagt dauern, bis die Objekte auf der OpenFireMap dargestellt werden (je nachdem wie oft die Daten auf deren Servern aktualisiert werden).

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap

Die Seite mit den Attributen für Hydranten kennst du ja anscheinend schon: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant

Wie taggt man eine Straße mit Zeichen 250 und Zusatzschild Nur Sattelkraftfahrzeuge und Züge ? Hab da erstmal im Wiki nix gefunden.

Gruß Thomas

Wenn du den Kartenstil auf Humanitarian umstellst, siehst du deinen Hydranten auch auf osm.org .

Wie wäre es mit ‘brand=’? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:brand scheint zwar nicht 1:1 auf die Definition im Wiki zu passen, aber ich würde es wenn dann so eintragen.

Hi Leute,

ich hab da mal wieder eine Frage an euch.
Wie kann ich für eine Relation eine Relation erstellen?
Ich habe 6 Relationen die den Ausonius Wanderweg abbilden. Nur möchte ich alle 6 in einer Relation noch mal einpflegen, aber jede einzele soll eigenständigt bleiben.

Schönes WE
Martin

Für EuroVelo werden Relationen vom type=superroute verwendet.

Nahmd,

Als Beispiel: der Westerwaldsteig. Unsere Wanderkarte kann damit auch die Gesamtstrecke anzeigen.

Gruß Wolf

Hilfe für user Frze:

OSM HELP PLEASE > LOGIN FEHLER > MEINE IP GESPERRT

Bitte mal an irgendeinen Verantwortlichen weiterleiten.

Dankeschön.

Fehler beim Erstellen des Benutzerkontos  Die IP-Adresse ist in der DNSBL von OpenStreetMap Wiki als offener PROXY gelistet. Das Anlegen neuer Benutzer ist nicht möglich.

Wie gesagt, ich kann mich nicht einloggen, die haben meine Rechner IP auf Ihre Blacklist gesetzt. Wo kann man sich hinwenden?

Mit freundlichen Grüßen
....
  1. auf OSM klappt es
  2. auf help.openstreetmap.org klappt es auch
  3. bei wiki.openstreetmap.org kommt die o.g. Meldung

Er vermutet, die mehrmalige versuchte Anmeldung mit veränderten Usernamen, hat eine Sperre nach sich gezogen.

Kann das jemand korrigieren und antworten?

Schönes WE wünscht Gerd

hallo gerd,

ich würde das bei wiki-team posten…

grüße von lutz

Hast du einen Ansprechpartner? Bei Hilfe komme ich auf help. osm - dort steht es auch - oder auf Forumhilfe.

nein, aber ich gehe davon aus, das im unterforum wiki-team eher ein wiki-admin mitliest als hier…

grüße von lutz

Vielen Dank Wolf. Eure Wandekarte kenne ich nun seit ein paar Tagen und dafür mappe ich auch ein paar Wanderwege.

Hallo!

Ich kenne mich mit Kreuz-Tagging nicht aus, aber nach dem Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dwayside_cross) müsste folgendes:

wie folgt getaggt werden:

Oder liege ich da falsch?

nahmd,

Passt. Die Inschrift wird auf der Historischen Karte im Popup dargestellt.

Gruß Wolf

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Garmin Oregon 650?
Ich möchte damit im Sommer POI´s sammeln. Lohnt sich der Aufwand? Falls ja, welche Software?
Grüße,
Marek

Bin letztes mit meinem Mountainbike wo lang und später als ich ein paar Details mappen wollte die mir so in Erinnerung geblieben waren, viel mir auf das ein Weg bzw Pfad mit bicycle=no getaggt war. Ich hab nicht nach Schildern ausschau gehalten, denke aber das dort kein “Verbot” war. Nun fange ich an, als (Anfänger) Mountainbiker, mich mit dem Mapping rings um das Thema MTB zu beschäftigen. Nun die erste Frage die sich mir stellt ist was ich im obigen Fall mache? Wiedersprechen sich bicycle=no und mtb:scales? Wie taggt man sowas richtig? Ich bin ja durchgekommen und bis auf ein paar Stellen (Baumstämme oder extreme Steigung auf kurzen Stücken) war es ca. mtb:scale: 0 bis 1+ (nach meiner dürftigen Einschätzung).

Ach und noch was, mtb:scale sollte immer “abwärts” gehen und mit Wegrichtung oder? Sonst häte mtb:scale:uphill ja keinen Sinn!?

Wenn auf dem Weg das Fahrradfahren erlaubt ist, dann solltest du bicycle=no löschen. Ansonsten wird wohl kein Fahrradrouter darüber navigieren.

In manchen Bundesländern muss aber ein Weg mindestens 2 Meter breit sein, damit man ihn mit dem Rad benutzen darf (in welchen das gesetzlich so geregelt ist weiß ich leider nicht). Es gibt anscheinend auch Mapper, die Radfahrer nicht mögen und daher an alle highways bicycle=no dranhängen, siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=119411#p119411

Gruß JohnDoe

Ich habe seit ein paar Tagen einen :wink:

Die Tracks sind mit der aktuellen Firmware ohne aktiviertes Glonass ziemlich genau, das Display ist Klassen besser als
das der Vorgänger, bei mir einO450

Nett finde ich, das Fotos auch die Richtung speichern, so daß in JOSM ein Pfeil in die mehr oder weniger genaue
Richtung zeigt., die Kamera an sich ist ausreichend.

Ich kann Dir, wenn Du mir eine PM schickst, auch gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen

Ich würde mir den Oregon 650 jederzeit wieder kaufen
Bernd