historische objekte-karte

Nahmd,

Ich hab den Style mal von 8 auf 6 Pixel verkleinert.

Vielleichtschaffe ich es heute noch, die Loks in den Lokschuppen zu fahren. Aber erst, nachdem ich meine posttraumatische Belastungsstörung auskuriert hab. Es gibt Dinge, an die gewöhnt man sich nie. :confused:

Edit: die Loks sind entsorgt.

Gruß Wolf

Moin!

Wie wird sowas nochmal getaggt? http://www.openstreetmap.org/way/255591852

Habe das per keepright gefunden. Ein Fehler wird gemeldet (unverbundener Schnittpunkt). Erst nachdem es korrekt getaggt ist, werde ich um Ausnahme bei der Prüfung bitten.

Danke!

hallo,

da existiert noch nichts festes, sondern nur verschiedene ansätze, die das selbe wollen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/roman_road
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dhistoric

wir werten historic=road und historic=roman_road aus:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=9&lat=52.76687&lon=0.97557&layers=B0000000FFFFFFTFTFFT&detail=0

eventuell die relation ähnlich dieser gestalten, halt mit den historic=road oder historic=roman_road tags anstatt historic=railway

da ist noch nichts in stein gemeißelt, wie historische relationen getaggt werden…

grüße von lutz

http://www.openstreetmap.org/relation/3539403

danke für den hinweiß, ist repariert.

grüße von lutz

n’abend,

gibt es irgendwelche Tag-Vorschläge zur Erfassung von Wehrkirchen?

Grüße

building=church
church:type=fortified

ggf. in Kombination mit amenity=place_of_worship,… und/oder historic=… Tagging

Gruß,
Zecke

Sagt mal gibt es den Quelltext eigentlich irgendwo? Oder soll der geheim bleiben ? :stuck_out_tongue:

Nahmd,

Den gibts hier unter (beim Firefox) “Extras” → “Webentwickler” → “Seitenquelltext anzeigen” (Shortcut: Strg-U). Bei anderen Browsern möglicherweise anders zu erreichen.

Gruß Wolf

Hallo!

Netzwolf hatte dankenswerterweise vor einiger Zeit die Möglichkeit implementiert, ein No-Image-GPX für den aktuellen Kartenausschnitt herunterzuladen, um bei Reisen auf fehlende Bebilderungen von historischen Objekten hinzuweisen.

Ich letztens eine App für Android entdeckt, die Routen in der Umgebung plant, um Wikipedia-Artikel zu bebildern. Es hat auch einen Modus für Baudenkmäler: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Unvisited_app

Nun hatte ich einfach mal gefragt, ob es denn möglich sei weitere Datenbanken einzubinden, wie etwa das No-Image-GPX. Damit würde nämlich die Vorausplanung entfallen, dass ich mir immer ein GPX runterlade für die Gegend, wo ich bin. Er steht dem Ganzen offen gegenüber, fragt aber nach einer API. Kann ihm das jemand fachlich beantworten?
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons_talk:Unvisited_app#Questions_and_Feature_request

Danke!

Moins,

Wenn ihm eine systematische URL als API reicht, kann er einfach die URL benutzen, auf die der No-Image-Link verweist:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/c/csv.phtml?db=historic&zoom=20&bbox=6.944,50.931,6.971,50.943&format=gpx&image=f

und als “bbox=” den interessierenden Bereich angeben.

Um ein Überfluten der Karte zu vermeiden, zeigt die Geschichtskarte bestimmte Objektklassen erst ab bestimmten Zoomlevels. Auch die “API” verwendet den Parameter “zoom=” zur Filterung von Objekten. Da hier aber keine Karte vor “Fluten” geschützt werden muss, kann man “zoom=20” setzen und bekommt alle Objekte in der BBOX geliefert.

Gruß Wolf

Super! Danke!!
Dann leite ich das mal so weiter!

hallo,

für wikidata-fans wird der wikidate=* im popup ausgewertet:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=51.44632&lon=7.33727&select=w74691742

grüße von lutz

Wieso ist in der Liste Key:historic nicht =milestone oder =bridge enthalten?

Bild Meilenstein

Zecke schrieb vor einiger Zeit:

Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem vermisse auch ich einen Tag wie “invisible=yes” für historische Objekte die nicht mehr sichtbar sind. Sowas fehlt eindeutig noch.

Außerdem habe ich eine Frage zu folgender Festung:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=50.98944&lon=6.88063&layers=B00000000FFFFFFTFFTFT
Sie ist, bis auf wenige Mauerreste, vollkommen zerstört und nicht mehr sichtbar. Zwei Stellen an denen Mauerreste zu finden sind, sind als Ruinen eingetragen. Da die Festung sich im Wald befindet sind diese Mauerreste ohne Kartenmarkierung nur schwer zu finden, selbst wenn man weiß wo die Festung stand. Wie tagge ich das Ganze, damit deutlich wird, dass die zwei Mauerreste zur Festung gehören?
Soll ich die Festung selbst auch noch mit ruin=yes taggen? Ist Ruine hier überhaupt richtig? Ändert eine Site Relation etwas an der darstellung?

Vielen Dank.

Weil das Wiki vielleicht nicht mehr der Weisheit letzter Schluss ist? Die Tagging-Realität die schwerfälligen Wiki-Bearbeitungs-Regeln längst überholt hat? Ich habe hier mal gerüchteweise Leute von Doocracy reden hören…

Vielleicht hilft dir das hier?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften#Meilensteine

Gruß,
Zecke

Ohne nähere Infos ist das schwer zu sagen. Es gibt hier eine (laut-)starke Fraktion, die alles aus der Datenbank eliminieren möchte, was nicht sichtbar ist. Ich ziehe daraus den Umkehrschluss, wenn nur eine Kleinigkeit noch sichtbar ist, hat es in jedem Fall eine Daseinsberechtigung. Und Mauerreste sind sichtbar.
Die Frage ist nun, kannst du mehr als nur die Mauerreste taggen (Umrisse?).

Wenn schon, dann ruins=yes (nicht ruin=yes). Sollte sicher passen.

Vielleicht auch mal hier schauen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften#Festung

Gruß,
Zecke

Und willkommen bei denen, die das fast Unsichtbare wieder sichtbar machen wollen!

Gibt es doch schon in Form von “razed=yes”. Wird aber bisher überwiegend im Zusammenhang mit railway (railway=razed) verwendet.

Schön … Warum wird dann nicht auf der Wiki-Seite für key:historic darauf verwiesen?
(Habe es auf :de erst einmal eingefügt. Ihr habt erst 2013 damit angefangen, warum dann nicht auf der originalen historic Seite weitergemacht?)

Die Seite “Karteneigenschaften” ist Teil der Dokumentation des Projektes “Karte für historische Objekte” und nicht unbedingt offizielle OSM-Dokumentation, wie etwas zu taggen ist. Insbesondere stellen wir explizit auch Dinge dar, die im offiziellen Wiki nicht oder nur als Proposal auftauchen, aber sich in der Praxis zu einem gewissen Grad etabliert haben. Wenn das selbstverstärkend wirkt, sind wir natürlich nicht böse drum.

Gruß,
Zecke

@Natureboy

anstelle von note=* würde ich description=* verwenden.

nun zum fort 3, die grenze was noch eine ruine ist und was nicht, ist sehr subjektiv…
ich würde es persönlich nicht mehr als ruine mappen, und auch nicht als historic=fort.

grund:

stell dir vor, urlauber sind in köln, und planen anhand der geschichtskarten eine fahradtour.
papa sagt zu den kindern, heute schauen wir uns mal ne festungsruine an und es wird losgeradelt…
und was werden sie vorfinden? Nichts :frowning:

das bedeutet aber nicht, dieses nicht zu mappen.
dabei hilft uns die relation, denn als teil des festungsringes macht es auf jedenfall sinn zb. den
festungsgraben oder das gelände der alten festung in die relation aufzunehmen…

das wie ist halt noch nicht ganz ausgereift, wir freuen uns aber, wenn da bewegung in die sache kommt :slight_smile:

als probeansatz fahre mal mit der maus über die große festung:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=14&lat=51.55206&lon=13.00146&layers=B00000000FFFFFFTFFTFT&detail=3

grüße von lutz