Nachträgliche Brücken und Tunnel in Potlatch

Bei der Beschreibung in Wicki für die Schlüsselworte ‘tunnel’ und ‘bridge’ steht als Anmerkung, man soll den ‘Layer’ nicht vergessen, sonst klappe das Rendern nicht. Was ist bitte in diesem Zusammenhang ein Layer und wie kann ich ihn hier eintragen ? Wenn ich im Potlatch Editor auf einen bereits fertig gerenderten Track, der z.B. eine Autobahn kreuzt, nachträglich eine Brücke draufpacken möchte, damit klar ist, dass der Track über die Autobahn geht und nicht drunter durch, soll ich dann neben den Track einen zweiten kleinen Track malen (direkt auf den fertigen Track läßt mich Potlatch keinen zweiten malen) und den als ‘bridge’ kennzeichnen, oder mitten auf die Autobahn einen Punkt setzen und diesen als ‘bridge’ kennzeichnen ?

hallo, nein, keinen punkt oder neuen track malen, den fertigen track 2x splitten, und das teilstück neu als bridge layer 1 taggen mfg lutz

Hallo UFeldmaus, der Layer ist die “Höhe” in der die Straße (oder sonstwas) eingezeichnet wird. Layer 0 ist die Normalhöhe auf die normalerweise alle Straßen eingezeichnet werden. Dieser Layer muss nicht angegeben werden. Soll jetzt eine Straße über eine andere (Brücke) verlaufen muss diese den Layer 1 bekommen. Verläuft über diese Brücke noch eine zweite, so bekommt diese den Layer 2 usw. (hat man bei Autobahnkreuzen öfters). Soll die Straße nicht über eine Brücke kreuzen sondern als Tunnel unter der andren Straße verlaufen so benutzt man Layer -1. Layer können die Werte von -5 bis +5 haben. Ein Layer mit einer höheren Zahl wird immer über einen Layer mit einer kleineren Zahl gezeichnet. Bei Gleichen Layern ist es Zufall wer oben landet. Probier einfach mal aus. Um eine Brücke einzuzeichnen muss die dazugehörige Straße gesplittet werden. Schau Dir mal andere Brücken an, dann siehst Du das jede Brücke quasi ein eigenes Stück Straße ist. Einfach mal anschauen wie andere das gelöst haben. Ab besten sind größere Stadtzentren geeignet die meist schon ziemlich komplett sind. Gruß Mark