You are not logged in.

#1 2014-03-04 19:11:59

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Hallo Leute,

wir aus Meck Pomm könnten eure Hilfe bei dem Abgleich mit den amtlichen Straßenlisten gebrauchen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M-V … enabgleich

Gerade bei der Prüfung der Schreibung in dem SV und etwaige Namenszusätze um eine eindeutige Zuordnung sicherzustellen, könnten auch auswärtige Mapper uns unterstützen, damit wir schneller vorran kommen. Wer Lust verspürt, kann auch probieren Wege über Firmenwebseiten etc. zu finden (Hausnummern können der Offenen Regionalkarte M-V entnommen werden) und so real fehlende Straßen zu finden. Dabei wäre dann allerdings etwas Fingerspitzengefühl nötig und natürlich sind andere Karten tabu, denn die können ja genauso Karteileichen enthalten (abgesehen davon dass es illegal ist) wink.

2ep811u.jpg

Wir würden uns alle auf jeden Fall sehr freuen, denn es ist für unsere kleine Gruppe doch ein ziemlicher Batzen Gemeinden wink

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt uns ein wenig zu helfen smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#2 2014-03-13 20:20:11

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Hi Matthias,

finde ich gut das Du hier sticky auf die Strassenlisten hinweist.

Ich habe die auch gerade wiederentdeckt (warum Hausnummern mappen, wenn Strassen fehlen).
Sieht nicht jedes Bundesland so grün aus wie Hamburg auf www.regio-osm.de.

z.B. http://www.regio-osm.de/listofstreets/k … file=DE_BW

Christoph

Offline

#3 2014-03-14 19:26:23

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Oh gerne, allerdings soll es hier speziell um die Aktion in MVP gehen smile Natürlich ist es aber genauso unterstützenswert die Straßen in anderen Bundesländern durchzugehen!


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#4 2014-03-14 22:07:38

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

!i! wrote:

Oh gerne, allerdings soll es hier speziell um die Aktion in MVP gehen smile

Na ja im sticky thread muss man schon ein bisschen OT akzeptieren, wenn man nur mit einem 16tel losläuft :-)

Offline

#5 2014-03-16 14:09:38

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Ach das passt schon, schauen wir mal wie lange wir brauchen und was wir lernen können, damit andere nicht die Fehler nochmal machen müssen wink


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#6 2014-03-17 13:11:37

Wikiadepia
Member
Registered: 2014-03-17
Posts: 4

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Das ist sehr net, dass ihr Versuchsmäuse spielt big_smile

Offline

#7 2014-03-22 19:07:00

Wikiadepia
Member
Registered: 2014-03-17
Posts: 4

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

TheFive wrote:
!i! wrote:

Oh gerne, allerdings soll es hier speziell um die Aktion in MVP gehen smile

Na ja im sticky thread muss man schon ein bisschen OT akzeptieren, wenn man nur mit einem 16tel losläuft :-)

Ja, finde ich auch. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. hmm

Offline

#8 2014-03-22 20:46:58

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Hi Wikiadepia,

willkommen im Forum. Deine OT Erfahrung muss aber aus anderen Foren stammen bei 2 Posts hier ?

Christoph

Offline

#9 2014-07-02 20:42:13

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,850

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Zum Thema selbst:

Nach meiner subjektiven Einschätzung haben wir aufgrund der legalen Möglichkeit zur Übernahme von Hausnummern aus der Offenen Regionalkarte ORKA M-V das Phänomen, dass es besonders in M-V sehr viele Gebäude oder POIs gibt, bei denen einzig ein addr:housenumber Tag vorhanden ist.

Die restlichen addr:* Tags fehlen, wobei mindestens bei Adressen noch addr:street mit an die Objekte sollte.

Sehen kann man das ganz gut via http://osm.lyrk.de/address/#12/54.5781/13.5156 ... hier mal gleich auf einen Teil von Rügen gezoomt.

(Derzeit erscheinen in dieser Auswertung von lyrk.de auch Objekte mit "nur" addr:housenumber, die aber Teil einer Relation vom Typ associated_street sind. Abfrage wird eventuell bald angepasst oder differenziert.)

Deswegen finde ich es gerade für M-V auch wichtig, wenn man sich schon mit den Straßen beschäftigt, dann auch auf fehlende addr:street achten und diese nachtragen.

Dazu noch Hinweis auf zwei nützliche Plugins für JOSM:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/ … aggingTool
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM … xAddresses

Offline

#10 2014-07-02 22:03:15

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Absolut richtig (IMHO), jedoch auch bedenken, dass wir eben gerade in dem sehr landläufigen Gebiet unseres Bundeslandes auch nicht 100te lokale Mapper haben, sonder vlt. eher 50 wink
Von daher ist es sicherlich auch ok, wenn man sich auf einige Schwerpunkte fokussiert, wie hier eben erstmal die Durchsicht der Straßennamen. Ich selbst habe aber bei Gelegenheit auch gleich geprüft, ob damit Adressen an existierenden Objekten ergänzt/angepasst werden können smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#11 2014-07-05 17:23:37

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,850

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

noch ein Hilfsmittel gefunden zum Ausmerzen der Objekte ohne addr:street via JOSM:

Dort unter Einstellungen -> Karteneinstellungen den Mappaint-Stil "Coloured Streets" auswählen ... und insbesondere Objekte ohne addr:street werden im kräftigen Rot dargestellt!

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Map

Offline

#12 2014-07-17 08:02:33

Maj0rrush
Member
From: NRW
Registered: 2012-04-30
Posts: 84

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Hi,

ich verfolge den Thread hier und habe nun eine Frage.

Wenn ich mir den Ausschnitt http://osm.lyrk.de/address/#15/51.1574/6.9456 anschaue sehe ich das viele der Häuser in meiner Gegend noch fehlende Tags haben.

Diese würde ich sehr gerne vervollständigen.

Mir ist dabei aufgefallen das oftmals das Land und die Stadt fehlt.
Diese Dinge kann man doch aber per Massenupdate recht einfach ersetzen ? Zumindest das Land ?

Ich hoffe der Thread hier ist richtig.

Viele Grüße,

Markus

Offline

#13 2014-07-17 16:32:21

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Hallo Markus, leider nicht ganz, denn dieses Thema behandelt ausschließlich die Straßenverfollständigung in Meck Pomm.
Schreib doch bitte auf die Mailingliste Düsseldorf, dort wird man mit dir zusammen sicherlich gerne die bugs fixen smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#14 2014-07-18 07:39:23

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

@markus

Such mal den Thread Adressstatistik, da wird das Thema auch behandelt.

@Matthias

Könnte der Thread mal entstickisiert werden ?

Eine sticky Thread "couch mapper gesucht'", der bei Regenwetter überschüssige Mappingenergie routet, wär ja OK, aber ein spezieller Thread für Meck Pomm wird einfach irgendwann nicht mehr wahrgenommen.

Mach aus dem Thema mal nen netten Blog, vielleicht bringt Dir die Wochennltitz noch ein paar Mapper.

Leute intern für ein Thema zu motivieren ist immer schwer...


Christoph

Offline

#15 2014-07-18 17:38:27

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Unterstützung wanted: M-V Straßenlistenabgleich

Christoph, du hast absolut recht. Sorry hatte das total vergessen, dass das Thema noch gepinnt war und schaue ja leider nicht mehr so oft hier vorbei.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

Board footer

Powered by FluxBB