Kleine Fragen 2014

Hi Serienchiller,

Bei JOSM ist das so:
Der zweite Uploader erhält einen Konflikt, er lädt die aktualisierten Daten herunter, und entscheidet in seiner Session, was jetzt richtig ist. Er vermischt die Änderungen mit starker JOSM Unterstützung.

ID:
Keine Ahnung.

GoMap!
Nutze ich, ist mir aber noch nie passiert, ich ändere im GO MAP aber nur sehr kleine Dinge.

In der Praxis kann das trotzdem “blutig” enden. Ich habe mal einen etwas sehr grossen Landuse geändert, dummerweise war ich nicht der einzige.
Im Ergebnis war die Relation im “Eimer” und auch die Reverter Plugins konnten den Schaden nur noch minimieren.

Was lernt uns das: Der Trend geht zu kleineren Objekten.

Christoph

Hallo,
Bei ID gibt es auch eine Fehlermeldung, jedoch keine Möglichkeit, den Konflikt zu beheben. Man ist dann gezwungen, Schritt für Schritt rückgängig zu machen und jedes mal erneut versuchen zu speichern - bis es klappt. Wenn man einmal auf diese Weise Arbeit verloren hat, beginnt man, atomarer einzuchecken.

Ich habe aber mal eine andere Frage. Wir haben auf einem öffentlichen Platz eine ehemalige, öffentliche, unterirdische Toilette mit Treppenzugang. Diese ist seit Jahren verschlossen, faktisch ist nur noch die Treppe und die Tür sichtbar. Dies ist nun getaggt als:

  • building yes
  • layer -1
  • level -1
  • location underground
  • note ehem. Toiletten

Manche Renderer machen daraus nun ein Gebäude, wo keines zu sehen ist. Dies finde ich recht unglücklich, ich möchte aber natürlich auch nicht für den Renderer mappen. Wie sollte man dieses Objekt korrekt taggen, sodass weder die Information verloren geht noch der Renderer Unsinn malt?

http://www.openstreetmap.org/way/161923205

Gruß

Wie kann man ein Bild in einen Forumsbeitrag einbetten? Es geht um screenshots von meinem Garmin.

[img]http://url.jpg[/img]

NullReference, anhand deines Namens, der Verwendung von “atomar” und deines Ärgers: verwende JOSM.

Level wird meines Wissens nach eigentlich nur für Indoormapping verwendet. Aber egal. Ist der Platz obendrüber als Fläche gemappt? Wohl nicht, denn ansonsten würde wohl kaum das Building mit layer=-1 gerendert werden. Ansonsten… Pech gehabt - Gebäude ist Gebäude, würde ich sagen.

hfst: und wenn das Bild noch nicht per http verfügbar ist, dann z.B. bei einem imagehoster oder help.osm.org (neue Frage, Bild einfügen, Frage dann nicht abspeichern sondern nur die Bild-URL kopieren) hochladen.

Guter Rat, ich hatte früher, vor jahren, mal damit gespielt und war ziemlich frustriert. Dann habe ich neulich wieder angefangen mit ID und war relativ positiv angetan. Klar, das Ding ist vom Funktionsumfang recht beschränkt. Da ich mich aber noch nicht an komplizierte Dinge herantraue, tut es ID für spontane Änderungen erst einmal.

Der Platz ist teilweise als Fäche gemappt. Ein Teil des Gebäudes liegt jedoch auf bzw. unter freier Fläche. Ich nehme mal das “level” weg und schaue was passiert.

Gruß

Dann besteht deine “Konflikbehandlung” halt darin, daß du nix hochladen kannst und somit alle Edit verloren hast.

Ich habe bei verschiedenen Dingen, die nicht nur OSM betreffen, bemerkt, daß sie nach einer mitunter erheblichen Wartezeit (Wochen/Monat/Jahre) auf einmal ganz einfach waren.

Du hast die OSM-Grundlagen ja jetzt drin -also probiere Josm doch einfach noch mal aus.

Gruss
walter

Was sagte doch der Lord als er nach seinen Kindern gefragt wurde? “Ich habe einen Sohn - einmal probiert, war nix, nie wieder” :wink:

Layer hat viel weniger Einfluss aufs Rendern als man denkt. Im Falle unseres Mapnik-Stils hilft bei building=* kein layer=-5 und kein tunnel=yes. Die Häuser stehen einfach über allem.

Grüße, Max

Nicht zwingend, Gebäudedurchfahrten/Tunnel werden (imho fälschlich) über die Häuser gemalt.
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/204387847#map=19/50.97921/11.33110

Das liegt wahrscheinlich an tunnel=building_passage. Bei tunnel=yes sollte es richtig (mit unterbrochenen Seiten) gerendert werden. Das ist die Frage, welche Kombinationen wie gerendert werden. Als dritthäufigster Wert (nach yes und culvert) sollte das mittlerweile ein Kandidat für eine eigene Render-Regel sein. Aber man muss per Ticket die Stil-Entwickler auf das Problem aufmerksam machen.

Tunnel und Brücken sind ausgesprochen aufwändig, da man bei denen jeweils auch das layer=x mit betrachten muss. Von daher mag das noch einige Zeit dauern.

Edbert (EvanE)

habe hier die Öffnungszeiten eines Wochenmarktes
1+3 Sa im Monat
geht das mit der Syntax, habe selbst nichts gefunden

Das wäre dann z.B.

Sa[1,3] 07:00-13:00

für erster und dritter Samstag des Monats von 07:00 bis 13:00.

In meinem Fall mit der unterirdischen Toilette wird das im Standard Layer immer noch als Gebäude gerendert, obwohl ich die Fußgängerzone nun ganz darüber gezogen habe. Ich halte eigentlich überhaupt nichts vom mappen-für-den-renderer aber diesen Fall empfinde ich als stark störend. Dort ist faktisch, für den Beobachter, kein Gebäude, in der Map steht aber eines.

Gruß

gut, dass ich nicht der einzige mit dem “Problem” bin :wink:

Richtig, gerade getestet.

Bei meinem Beispiel ist es so, dass der Tunnel zusätzlich layer-1 hat. Jetzt habe ich testweise ans Gebäude noch ein (+)1 drangetan, um das Problem weiter zu ergründen … keine Besserung.
Mein Fazit: building_passage ist wahrscheinlich der kleinere Teil des Problems, sondern tatsächlich eher die Layer. Wenn ich ein beliebiges Element mit einem Layer versehe muss ich eigentlich erwarten können, dass das auch “übereinander” gerendert wird - völlig unabhängig davon, was es für ein Element ist.

Mein Englisch ist leider nicht das beste, und der Umgang mit Bugtrackern auch, vlt. mag das jemand übernehmen? Kurze Suche im BugTracker brachte zumindest keine Ergebnisse.

Der Renderer Mapnik zusammen mit Stil der OSM-Hauptseite beachtet nach meiner Kenntnis eine Layer-Angabe nur bei Brücken und Tunneln, jedoch nicht bei anderen Objekten. Das war vor vielen Jahren mal anders, weswegen man noch gelegentlich Layer-Angaben bei Flächen findet.

Edbert (EvanE)

Hallo an alle User,

hier nur eine kurze Frage wer kann helfen die Nominatim-Software inkl. der Eurodatenbank auf einem eigenen Server zu installieren!
Genaue Infos zu Wünschen der Umsetzung am besten im persönlichem Gespräch, um es kurz anzuschneiden damit Ihr wisst was wir gern umsetzen möchten, wir benötigen eigentlich nur die km Zahl von A nach B berechnet aus der Eingabe von zwei Adressen!

Wir hoffen hier den Profi zu finden der uns helfen kann und erwarten natürlich keine kostenlose Hilfe, sondern jemanden der sich mit der Software auskennt und seinen Aufwand natürlich auch vergütet bekommen soll!

liebe Grüße an die Community
Daniel

Herzlich willkommen im Forum!

Eine kleine Kritik:
Technische Diskussionen gleich auf PN umzuschalten, widerspricht ganz entschieden dem Forum-Gedanken. Wenn du dich aus organisatorischen Gründen (Firma, Projekt, Zielvorstellung) etwas bedeckt halten willst, ist das schon in Ordnung - aber das Forum anzusprechen und gleich wieder auszuklammern, kommt wirklich nicht gut an. (*)

Gruss
walter

*) siehe z.B. die Diskussion ab hier

Sorry Sorry Sorry so war das nicht gemeint! Ich will hier nur nicht dieses Forum mit Erklärungen füllen die dann keiner mehr benötigt!!

Aber gern hier etwas ausführlicher, wir möchten Strassen KM und wenn möglich die Fahrzeit als reinen Wert für die Datenbank bekommen wenn wir anhand von zwei Adressen diese Berechnung starten.

zum Beispiel:

Eingabemaske

Start: Alexanderplatz 17 - Berlin
Ziel: Johann-Ackermann-Strasse 22 - 16727 Velten

Ergebnis für die Datenbank:

33,9 km
56 Minuten

Wir benötigen keine angezeigte Karte und keine Wegeerklärung sondern rein die Werte!

LG
Daniel

Gibt es eigentlich eine offizielle Regelung oder zumindest einen allgemeinen Konsens, ob man Änderungssätze innerhalb von Deutschland auf Deutsch oder auf Englisch kommentiert? Ich habe beides schon recht viel gesehen.