Kleine Fragen 2014

Gibt es eine Möglichkeit JOSM beim Verbinden von Knoten davon zu überzeugen,
nur den zuletzt verschobenen Knoten erneut zu verschieben?

Nervt mich schon lange, dass ich nach Verbinden immer die alten Formen
wiederherstellen muß.

Bernd

Hallo Bernd

Meinst du die Funktion Merge (M als Shortcut)?
Die nimmt immer den letzten ausgewählten Knoten als Ziel. Die Reihenfolge der Auswahl kann man also nutzen, um das Verschiebeziel festzulegen.

Edbert (EvanE)

Die Funktion meine ich, aber welcher Knoten verschoben wird, sieht ziemlich zufällig aus, einzig Punkte
die Wege im 90° Winkel verbinden, scheinen weniger häufig verschoben zu werden.

Ist mir gerade beim hausgenauen Verschieben der PLZ-Grenzen in Köln besonders aufgestossen,
da ich die Arbeiten von Vormapper gerne bestehen lassen möchte.
Ich könnte an das Anpappen der Grenzen an die Häuser verzichten, aber dann dürfte Wambachers Wiki
nie sauber werden. (ich weiss, ich mappe nicht für das Wiki )

Bernd

Nochmal - in anderen Worten: wenn du Verbindungen auftrennst (mit G), da was “rumfummelst” und danach die anderen Nodes wieder vereinen willst (M), werden diese Nodes zum letzten ausgewählten Node verschoben. Du kannst also ganz genau steuern, wo der Vereinigungspunkt liegen soll. (oder wir haben immer noch nicht verstanden, was du meinst)

naja, das Wiki ist hier ja nur einen Arbeitshilfe, die einem die Schwachstellen zeigen soll.

“Anpappen an die Häuser” ist nicht notwendig. Es kann und darf da durchaus leichte Überschneidungen geben. Der Algorithmus berechnet das Zentrum eines als Way erfassten Buildings und benutzt diese Koordinate zum Bewerten.

Somit ist das hier durchaus ok:

Die farbigen PLZ-Nodes liegen genau an dem berechneten Zentrum und nur das ist relevant:

Gruß
walter

Gut, dass Du das hier klarstellst. Ich finde das Heften an die Häuser etwas sauberer, aber es hat natürlich auch einige Nachteile (schwer zu Verschieben, unbeabsichtigtes Zerstören der Relation etc.). Will man die PLZ für eine Adresse direkt am Gebäude per PLZ-Relation ermitteln, muss man (in PostGIS) ohne Anpappen unbedingt “point on surface” oder “centroid” verwenden und darf dann nicht direkt mit der Gebäudegeometrie arbeiten.

@Wambacher:

Meine gerade gemachten Erfahrungen mit rumfummeln :wink:

Merge (‘M’) ich die Punkte, nachdem ich die Grenzpunkte, ohne die Grenze aufzutrennen, mehr oder
eniger genau über Gebäudepunkte gelegt, wird der gemeinsame Punkt zufällig verschoben.

Trenne ich die Grenze mit ‘P’ auf, löse ‘G’ die Verbindung und zeichne die Grenze neu, bleibt der
gemeinsame Punkt an Ort und Stelle.

Das Deine Tools das Zentrum des Gebäudes berechnen und verwenden, war mir bisher nicht bekannt,
aber wie Gehrke schreibt, finde ich wenn schon eine möglichst exakte Anbindung an die Häuser besser,
da viele Häuser in der Kölner Innenstadt über Eck gebaut sind. Ist ja egal womit ich meine Zeit verschwende :wink:

Sind die nur Eingänge (building=entrance) getaggt, binde ich die Grenze nicht an die Gebäude, sondern lege
sie zwischen die Knoten anhand von Luftbildern.

Dass die PLZ-Grenzen beim späteren Taggen durch andere mit verschoben oder beschädigt werden,
ist unschön, aber es bei anderen Anwendungen wie administrativen Grenzen viel ärgerlicher.

Bernd

Meines Wissens nach nimmt er bei Merge immer den zuletzt ausgewählten Punkt als Ziel - es kommt hier also auf die Reihenfolge an. Achte nochmal ganz genau drauf. Und falls du wirklich Recht haben solltest, sprich die Josm-Entwickler darauf an.

Nachtrag: Wie wählst du die zu vereinenden Punkte aus? Per Einzelklick oder per “Kästchen”? Im 2. Fall kommt natürlich der Zufall ins Spiel.

Hmmh (nachdenklich)

Ich verschiebe die Grenze, dann ist der Grenzpunkt markiert, da ich faul bin, markiere ich dann mit Kästchen.
Ich kann aber nicht sagen, was passiert, wenn ich erst den Gebäudepunkt markiere und dann den Kasten
aufmache. Muss ich mal probieren, sind ja noch eine Menge Grenzen in Köln.

STRG+LMT zum Markieren eines zusätzlichen Punktes nehme ich nur bei beengten Verhältnissen.

Wie schon geschrieben, dieses Verhalten beobachte ich schon lange, gerade wenn man schnell arbeitet,
ist es störend. Ich würde erwarten das der letzt bewegte Punkt ähnlich der Fangfunktion bewegt wird.

Wenn das Thema länger wird sollte das jemand auslagern

Bernd

Nachtrag:

Gerade ausprobiert
erst den Grenzpunkt markiert, dann den Gebäudepunkt, ‘M’, Gebäudeknoten bleibt an Position

arbeite ich mit dem Kasten, springt der Gebäudepunkt immer, egal owelcher Knoten markiert ist

:rage:

Bernd

Abhilfe schafft da einfach 2 Kästchen aufzuziehen (2. mit Shift). Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders geht aber schneller als einzelne “kleine” Punkte mit STRG anzuwählen.

Ich habe jetzt mein Verfahren auf die zwei-Knoten-Methode umgestellt.
Klappt ganz gut.

Jetzt muss ich nur nach rausfinden, warum mein System zum erstem Mal seit Jahren
wieder einen Absturz der grafischen Oberfläche erlitten hat :confused:

openSUSE 13.1 mit KDE 4.12.2

Ich hoffe, JOSMs Wiederherstellung funktioniert

Von Mitleidsbezeugungen sowie Hohn und Spott bitte ich abzusehen :wink:

Bernd

Danke, dass das angesprochen wurde. Immer, wenn ich eine neue Linie andocken will, liegt der alte Punkt danach sonstwo.
Mit meinen Worten:
Erst (alle) neuen Endpunkt(e) mit gedrückter Strg-Taste markieren und zuletzt den vorhandenen alten Knoten markieren. Dann mit M alle Punkte vereinen. Der Knoten mit den neuen Linien bleibt an der alten Stelle.

Frage: gibt es eine ausführliche Beschreibung von JOSM (Guide)?

wiki/DE:JOSM/Guide :slight_smile:

Hey,
wie trage ich denn ein Mischgebiet aus Kleingartensiedlung und Wohngebiet ein. Bei mir gibt es eine Kleingartensiedlung, die teilweise dauerhaft bewohnt wird. :sunglasses:
Danke

Haben wir schon ein Tag für ein Dentallabor/Zahntechniker? Wenn nicht macht mal bitte einen Vorschlag.

Healthcare und Healthcare 2.0 kennst du schon? Das sieht mir so aus als wäre da etwas passendes dabei. Mir ist das gerade (nicht viel Zeit) etwas zu kompliziert, aber vielleicht kann damit jemand das passende herausfinden.

Was passiert eigentlich, wenn zwei Mapper zufällig gleichzeitig im selben Gebiet arbeiten?

Mal angenommen ich lade mir einen Ausschnitt herunter, arbeite an ein paar Stellen und lade dann alles wieder hoch. In der Zwischenzeit hat aber ein anderer Mapper andere Stellen im selben Ausschnitt überarbeitet und hochgeladen. Werden dann seine Bearbeitungen durch meinen Upload wieder rückgängig gemacht?

Da du mit Josm schaffst: Josm merkt das und zeigt einen sog. “Konflikt” an. Den kann man dann auch im Konflik-Menu bearbeiten - aber das ist schon einigermaßen heftig. Auf jeden Fall geht nix kaputt.

Gruss
walter

Gibt eine Konfliktmeldung: “Version auf dem Server ist neuer” und Hochladen wird abgebrochen. Bei Konfliktbearbeitung kann dann natürlich die Version des anderen Mappers überschrieben werden.
[edit] Zweiter
[edit2]
Noch mal gelesen: “Andere Stellen”, also selbst nicht geänderte, ergeben keinen Konflikt (siehe #104 vonNetzwolf).

Das “bemerkt” auch jeder andere Editor, weil die API ein Hochladen verhindert. Es ist allerdings möglich ein neues Objekt zu erstellen, auch wenn ein entsprechendes Objekt bereits erstellt wurde (kann ja keine Anwendung wissen).
Das nennt sich “Bearbeitungskonflikt” und gibt es z.B. auch bei Wikipedia oder jedem gescheiten Versionsverwaltungssystem. Irgendwo gibt es unter einem nicht ganz offensichtlichen Namen auch einen guten Wikipedia-Artikel dazu (also allgemein, weder OSM- noch WP-spezifisch).
BK: Ich tue so als wäre ich Zweiter, wobei ich auch Erster hätte sein können…