Kleine Fragen 2014

Hallo,

ich habe einen Grundgriss von einem Gebäude, welches in Bing Maps nur als Bauplatz existiert. Kann ich das Bild (jpg) irgendwie in JOSM als Hintergrund einstellen und es dann für OSM abzeichnen? Position und Skalierung könnte recht genau am Bauplatz erfolgen.

Danke!

Du suchst PicLayer.

eventuell über Einstellungen → Plugin → “Erweiterungen” → “PicLayer” nutzen.

Ich hätte noch eine kurze Frage zu einem Weg auf einem Privatgrundstück. Er verbindet zwei parallel verlaufende öffentliche Wege, zwischen denen das Grundstück liegt, und war ursprünglich ebenfalls als öffentlicher Weg (highway=track) eingezeichnet. Da es sich um das Grundstück meiner Großeltern handelt, weiß ich dass der Weg auf Privatgrund verläuft und an beiden Enden durch ein Tor abgesperrt, also nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Ich habe den Weg kurzerhand gelöscht, weil ich der Ansicht war, dass er für die Allgemeinheit irrelevant ist. Jetzt überlege ich aber, ob es nicht besser gewesen wäre, ihn doch stehen zu lassen und mit dem Tag access=private (oder access=no?) zu versehen.

Wie wäre es richtig?

Wenn Du ihn einfach löschst, wird er im Zweifel bald wieder ohne access-Restriktion von einem anderen Mapper eingetragen. Also besser access=private setzen.

besser noch die beiden Tore dazu zeichnen, dann glaubt es wohl jeder.

Gut, so mache ich das. Vielen Dank!

Löschen des Weges ist eventuell die falsche Methode, da der eventuell nach Luftbild oder anderen Quellen wieder eingetragen wird. Ich sehe zwei mögliche Lösungen:
a) Drin lassen und mit access=private sperren
(bei access=no wäre der Weg auch für die Eigentümer gesperrt).
b) Weg drin lassen, jedoch die Taggs entfernen und
per description=* die Situation erläutern.
Bei a) erscheint der Weg noch in der Karte, bei b) erscheint der Weg nicht mehr in der Karte.
Bei Lösung a) wie von Wambacher geschreiben am besten auch die Tore einzeichnen.

Ob das nun highway=track/footway/path ist, hängt im wesentlichen vom Ausbauzustand ab und damit, mit welchen Verkehrsmitteln der Weg benutzbar wäre.

Edbert (EvanE)

Hi, kann mir jemand sagen, wo ich die verbindlichen internationalen Seegrenzen her kriege?

Konkret Samoa, da ich mir da ein Atoll kaufen möchte :wink:

Gruß
walter

Die jetzigen Grenzen sind größtenteils aus VMAP0. Diese sind aber manchmal etwas ungenau (kleinere Inseln die außerhalb der Seelinie liegen bzw. nicht berücksichtigt wurden bei der Abstandsberechnung.)

Man kann sich die Seegrenze mit QGIS aber auch selbst erzeugen. Hier gibt es eine schöne Anleitung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ohr/Australian_national_border#Computation_of_the_territorial_waters_in_QGIS
Das wichtigste dabei ist, die Küstenlinie in eine passende Projektion umzuwandeln. Wenn man das mit WGS84 macht stimmt die Grenze hinten und vorne nicht.

Gruß 4rch

ach ja, shapes aus vmap0. irgendwie schwant mir da was.

Ich mach das lieber mit PostGiS: alle notwendigen natural=coastline in einen MultiLinestring zusammenfassen, richtige Projektion auswählen, 12-Meilen Buffer drum und irgendwie nach OSM hochjagen. Das “irgendwie” ist noch offen :wink:

Danke und Gruß
walter

Als kleine Anmerkung noch: es müssen nicht immer 12 Seemeilen sein, bei Samoa sind diese aber zutreffend. Die genauen Seemeilen kann man folgender Liste entnehmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Territorial_waters#Territorial_sea_claim

Laut der deutschen Wikipedia kann ein Staat die Hoheitsgewässer bis max. 12 Seemeilen ausdehnen: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstenmeer#Zw.C3.B6lf-Meilen-Zone Jedoch beanspruchen manche Staaten mehr, z.B. Peru 200 Seemeilen (was in OSM auch so eingezeichnet ist).

Edit: Link ausgebessert

kleine Frage: Wie krieg ich mithilfe von Osmosis die lon bzw. lat Werte von Schulen mit dem Namen “xyz”, wenn ich eine .pbf.osm datei habe? Was ich versucht habe:

osmosis --read-pbf-fast blabla.osm.pbf --node-key-value keyValueList=“amenity.school,name.xyz” --write-xml bla.osm

Dann bekomme ich aber erstens auch Schulen mit anderen Namen und 2. sachen die ich garnicht wollte (z.B. Straßenschilder etc.)

vielen Dank für eure Hilfe

lg
Selphiron

versuch es mal so:

osmosis --read-pbf-fast blabla.osm.pbf --node-key-value keyValueList=“amenity.school” --node-key-value keyValueList=“name.xyz” --write-xml bla.osm

Gruß
walter

Kann mir jemand sagen wie ich (am besten mit JOSM) gezielt Geometrieprobleme in einer Grenze bzw. einem Grenzsegment finde? (insb. Selbstüberschneidung)

PostGIS meldet mir gerade in Bretten und Ubstadt-Weiher (BaWü) Polygon-Probleme, die ich nicht finde.

Alle ways der Grenze auswählen, Linien verbinden. Müsste EINEN Way für die gesamte Grenze bilden. Den auswählen und verifizieren.

Gruss
walter

ps: Das “bitte nicht hochladen” verkneife ich mir hier mal :wink:

Du meinst den JOSM-Validator? Dem traue ich nur bedingt. Hat leider auch nichts gefunden. Manchmal findet er scheinbar zufällig etwas, dann wieder nicht.

ja, den meinte ich.
bei mir sind übrigens beide Bretten (al8 und al10) sauber drin. allerdings überlasse ich osm2pgsql den Job, die Relationen zusammenzupfriemeln.

Gruss
walter

Der JOSM-Validator ist eigentlich ziemlich präzise.
Der findet auch Überlappungen im Zentimeter-Bereich. Die sind wiederum nur schlecht zu erkennen. Dafür muss man dann sehr weit reinzoomen um das überhaupt erkennen zu können.

Bei gemeinsamen Knoten kann man darauf achten, wo es unverbundene Knoten gibt (Größenunterschied in der Darstellung) und dort gezielt nachsehen. Liegen zwei Linien nur sehr nahe beieinander, muss man leider weit reinzoomen und viel verschieben.

Edbert (EvanE)

Gibt es eine Möglichkeit JOSM beim Verbinden von Knoten davon zu überzeugen,
nur den zuletzt verschobenen Knoten erneut zu verschieben?

Nervt mich schon lange, dass ich nach Verbinden immer die alten Formen
wiederherstellen muß.

Bernd