You are not logged in.

#176 2013-12-03 14:06:19

Göre
Member
Registered: 2013-09-16
Posts: 991

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Mondschein wrote:

Die Gebäuderänder sehen manchmal "ungerade" aus, wenn die Gebäudewand hell ist und leicht schräg aufgenommen wurde, wie z.B. bei dieser Garage:
http://www.bing.com/maps/default.aspx?v … e=a&lvl=20

Gruß,
Mondschein


ist bestimmt nur eine optische Täuschung

Die waagerechten Linien sind exakt parallel.



440px-Caf%C3%A9_wall.svg.png

hier gespickt und rüberkopiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung

Last edited by FGOSM22 (2013-12-03 14:12:35)

Offline

#177 2013-12-03 14:54:38

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Mondschein wrote:
Oli-Wan wrote:

Ich habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, daß in meiner Umgebung (Aachen) die Bing-Bilder teilweise aktualisiert wurden. Wohlgemerkt ist die erste Aktualisierungsrunde, auf die einige in diesem Faden immer noch sehnlich warten, hier längst durch - nun wurden die Bilder von 2012 durch neue (von Ende September/Anfang Oktober) ausgetauscht.

Die neuen Bilder sind deutlich besser, nicht so grobkörnig und wurden fast immer genau von oben (nicht von der Seite, wie teilweise bei den älteren Bildern) aufgenommen.

Zzt. kann man die alten und neuen Bilder in Aachen übrigens noch einfach vergleichen, indem man die Beschriftung auf bing.com ein bzw. ausschaltet. Die Bilder mit Beschriftung sind noch alt, die ohne Beschriftung schon neu.

Die Grenzen der (ziemlich kleinen!) Kacheln kann man manchmal sehen: http://www.bing.com/maps/default.aspx?v … e=a&lvl=20

Die Gebäuderänder sehen manchmal "ungerade" aus, wenn die Gebäudewand hell ist und leicht schräg aufgenommen wurde, wie z.B. bei dieser Garage: http://www.bing.com/maps/default.aspx?v … e=a&lvl=20

Hallo Mondschein

Prima, dein Hinweis auf die unterschiedlichen Bilder mit/ohne Beschriftung. Da hat man einen deutlichen Vergleich (Qualität und Zeit).
Die zerflederten Kanten können Artefakte vom Schärfen / der Kontrastanhebung der Bilder sein.

@Oli-Wan: Danke für den Hinweis. Es gibt also noch Hoffnung für Bonn und Umgebung. Die Bing2012 Bilder von Bonn und Umgebung sind ähnlich schlecht (eher schlechter) wie die Bing2012 Bilder von Aachen. Die neuen Bilder sind schon als Hintergrund in unseren Editoren verfügbar, Respekt. 

Edbert (EvanE)

Offline

#178 2013-12-04 01:57:47

seawolff
Member
From: Kiel
Registered: 2008-08-29
Posts: 436

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Auch in Kiel gibt es neue Luftbilder, die vermutlich von Ende August dieses Jahres stammen (der Circus Busch ist zu Gast).
Die vorherigen Bilder waren kaum 2 Jahre alt. Die neuen Bilder sind etwas schärfer und exakter senkrecht aufgenommen.

Die Schummerung der Militärgebiete, die auch deren Umfeld betrifft, wurde leider weitgehend beibehalten.
Kurrioserweise wurde gerade der Marinestützpunkt enttarnt während der aufgegebene Marinefliegerhorst verborgen bleibt.

Offline

#179 2013-12-04 10:30:27

Hike39
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 46

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Also bei mir im bayrischen Oberland, sprich Tegernseergebiet, hat sich bis jetzt nichts neues ergeben. Aber bis Weihnachten sind es ja noch drei Wochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offline

#180 2013-12-07 10:06:54

kukuk
Member
Registered: 2011-09-13
Posts: 225
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Also Fürth hat diese Woche auch neue Bilder bekommen, schön zu sehen an den Baustellen bei mir.

Offline

#181 2013-12-07 12:44:47

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Aus Köln kann ich keine Updates vermelden. Zumindest sind die Bilder noch von grobem Korn und gleich mit den beschrifteten.
Immerhin sind sie immernoch deutlich neuer als die von Google Maps, aber letztere spielen ja für uns auch keine Rolle.

Offline

#182 2013-12-07 13:16:58

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

krza wrote:

Aus Köln kann ich keine Updates vermelden. Zumindest sind die Bilder noch von grobem Korn und gleich mit den beschrifteten.
Immerhin sind sie immernoch deutlich neuer als die von Google Maps, aber letztere spielen ja für uns auch keine Rolle.

Mannheim und Ludwigshafen haben schon neue Bilder, Karlsruhe vermutlich auch, Heidelberg nicht. Sind mEn von der Qualität ähnlich wie die Aerowest-Bilder (nicht so grau, dafür mit mehr Bäumen).

Offline

#183 2013-12-07 16:28:53

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Bisher gefundene neue Bing-Bilder aus diesem Jahr (2013):

Augsburg 13.6.
Mannheim/Ludwigshafen 9.7.-13.7.
Karlsruhe 7.7.-8.7.
Braunschweig 22.7.-23.7.
Nürnberg/Fürth 27.7.-1.8.
Bremen 2.8.-30.9.
Saale 29.8.-6.9.
Münster 5.9.
Kiel 6.9.
Leipzig 7.9.
Magdeburg 28.9.-3.10.
Aachen 30.9.-1.10.

Gruß,
Mondschein

Offline

#184 2013-12-07 17:39:58

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

erledigt

Last edited by toc-rox (2013-12-07 18:20:41)

Offline

#185 2013-12-07 18:37:39

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

toc-rox wrote:
Mondschein wrote:

Münster 5.9.

Wo gefunden?

Hallo Klaus

Auch wenn es für dich mittlerweile erledigt ist, hier ein Weg diese Information zu prüfen.

Die Seite Bing Aerial imagery Analyzer zeigt in Münster für Zoom 16-20 als Datum September 2013. Für Zoom 15 und niedriger ist der östliche Teil von Münster noch nicht aktualisiert worden. Ab Zoom 13 und niedriger werden auch im westlichen Teil die alten Bilder verwendet. Wobei die mittleren und niedrigen Zoomlevel fürs Mappen ja nicht so wichtig sind.

In Aachen und Münster gehen die Bilder bis Z20, die Bilder aus 2012 gehen meist nur bis Z19 (Beispiel Bonn).
In JOSM kann man mit der rechten Maustaste die Kachel-Informationen anzeigen lassen. Darin ist auch das Aufnahme-Datum enthalten.

Edbert (EvanE)

Offline

#186 2013-12-07 18:50:30

ProMap
Member
Registered: 2013-12-07
Posts: 1

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Seit heute Mittag lädt JOSM bei mir wieder nur die alten Luftbilder von 2012. Das Löschen des Kachel-Zwischenspeichers hilft leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie JOSM wieder die neuen Luftbilder anzeigt? Als es 2012 neue Luftbilder gab, trat dieses Problem ja auch schon bei einigen auf. Damals half es offensichtlich, einen Wert in der bing.attribution.xml zu verändern. Mit diesem Wert klappt es jetzt leider nicht mehr.

Offline

#187 2013-12-07 19:19:14

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

EvanE wrote:

Die Seite Bing Aerial imagery Analyzer zeigt in Münster für Zoom 16-20 als Datum September 2013. Für Zoom 15 und niedriger ist der östliche Teil von Münster noch nicht aktualisiert worden. Ab Zoom 13 und niedriger werden auch im westlichen Teil die alten Bilder verwendet. Wobei die mittleren und niedrigen Zoomlevel fürs Mappen ja nicht so wichtig sind.

In Aachen und Münster gehen die Bilder bis Z20, die Bilder aus 2012 gehen meist nur bis Z19 (Beispiel Bonn).
In JOSM kann man mit der rechten Maustaste die Kachel-Informationen anzeigen lassen. Darin ist auch das Aufnahme-Datum enthalten.

Edbert (EvanE)

Danke ... ich hatte die Bilder nicht gefunden, weil Münster (derzeit) nicht vollständig abgedeckt wird, und ich mich ca. 500 Meter zu weit westlich befinde.
Auf dem Screenshot sieht man aber schön den Qualitätsunterschied ... die Lagegenauigkeit der aktuellen Bilder sieht sehr gut aus.

c2Z5lOH.png
(c) Bing

Gruß Klaus

Offline

#188 2013-12-07 19:23:32

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

ProMap wrote:

Damals half es offensichtlich, einen Wert in der bing.attribution.xml zu verändern. Mit diesem Wert klappt es jetzt leider nicht mehr.

Wenn es um Bremen geht (?): bei mir werden Aug/Sep 2013-Bilder angezeigt, in bing.attribution.xml steht bei mir g=2177

Offline

#189 2013-12-07 19:32:24

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

toc-rox wrote:

Danke ... ich hatte die Bilder nicht gefunden, weil Münster (derzeit) nicht vollständig abgedeckt wird, und ich mich ca. 500 Meter zu weit westlich befinde.
Auf dem Screenshot sieht man aber schön den Qualitätsunterschied ... die Lagegenauigkeit der aktuellen Bilder sieht sehr gut aus.

Diese Gebiete in Münster sind jetzt übrigens nicht mehr verschleiert:
http://www.openstreetmap.org/way/23690611
http://www.openstreetmap.org/way/80995809
http://www.openstreetmap.org/way/27240648
http://www.openstreetmap.org/way/39651537

Gruß,
Mondschein

Offline

#190 2013-12-07 20:01:58

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Mondschein wrote:

Diese Gebiete in Münster sind jetzt übrigens nicht mehr verschleiert:
... http://www.openstreetmap.org/way/80995809 ...

Hallo Mondschein

Bezieht sich Prins-Claus-Straße/-Kaserne auf den Ehemannn der früheren Königin der Niederlande?
Das würde die ungewohnte Schreibweise mit 's' statt 'z' erklären.

Edbert (EvanE)

Offline

#191 2013-12-07 21:10:02

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

EvanE wrote:

Bezieht sich Prins-Claus-Straße/-Kaserne auf den Ehemannn der früheren Königin der Niederlande?
Das würde die ungewohnte Schreibweise mit 's' statt 'z' erklären.

Ja, es handelt sich um eine niederländische Kaserne.

Gruß Klaus

Offline

#192 2013-12-07 21:21:59

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,270
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Das sind Kasernen die schon aufgegeben wurden, oder in Kürze aufgegeben werden sollen. Auf der Bing-Website ist die Oxford-Kaserne aber noch verschleiert. Fälschlicher Weise getrübt wurden dafür der Botanische Garten und Teile der Hochschule ... die aber gut erfaßt sind.

Gruß Klaus

Offline

#193 2013-12-29 11:36:55

Hike39
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 46

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Meine Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschenk wurde nicht erfüllt. Die die Region um den Tegernsee muss sich bei BING immer noch mit Luftbildern von 2003 begnügen. Aber wir haben ja bald wieder Ostern. Vielleicht wird es dann etwas Neues geben.

sad

Gruß
hike39

Offline

#194 2014-02-25 20:47:26

TourenbikerFKB
Member
From: Kreis Waldeck-Frankenberg
Registered: 2012-03-13
Posts: 229

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hurra, die neuen Bilder sind ja, jedenfalls in meiner Gegend (Edertal aufwärts ab Frankenberg).

Jetzt gibt es viel Arbeit. Ich habe diverse Dinge immer vor mir hergeschoben lol

Gruß

Rainer

Offline

#195 2014-02-25 23:43:00

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Da gab es offensichtlich eine größere Aktualisierung! smile

Auch Korsika und die bisher fehlenden Bereiche von Irland sind dabei.

TourenbikerFKB wrote:

Hurra, die neuen Bilder sind ja, jedenfalls in meiner Gegend (Edertal aufwärts ab Frankenberg).

Wurde sogar bis Bergisch Gladbach aktualisiert.

Hike39 wrote:

Die die Region um den Tegernsee muss sich bei BING immer noch mit Luftbildern von 2003 begnügen.

Tegernsee ist auch dabei. smile
Aktualisiert wurde hoch bis Glonn und runter bis Italien.

Weitere Aktualisierungen bitte hier mitteilen.

Gruß,
Mondschein

Offline

#196 2014-02-26 00:03:18

TourenbikerFKB
Member
From: Kreis Waldeck-Frankenberg
Registered: 2012-03-13
Posts: 229

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Die Aufnahmen aus meiner Gegend sind übrigens Mitte September 2013 gemacht - zu erkennen an den Zelten einer regionalen Messe auf der Wehrweide in Frankenberg, die am WE 14./15. September stattgefunden hat.

http://www.openstreetmap.org/edit?edito … 67/8.79776

Offline

#197 2014-02-26 00:26:27

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Vierwaldstättersee bis runter nach Italien ist auch dabei.

Matterhorn und das Gebiet südlich davon ebenfalls.

Offline

#198 2014-02-26 00:40:42

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 719

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Auch Hamburg hat neue Bilder: Hier ist der Abriss der Sachsenburg im Bing-Hintergrund von Anfang Oktober 2013 zu sehen, der in den Zeitungen stand, weil Teile des Hauses auf den Heidenkampsweg zu stürzen drohten.

Franz

Offline

#199 2014-02-26 09:40:25

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,147
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

TourenbikerFKB wrote:

Die Aufnahmen aus meiner Gegend sind übrigens Mitte September 2013 gemacht - zu erkennen an den Zelten einer regionalen Messe auf der Wehrweide in Frankenberg, die am WE 14./15. September stattgefunden hat.

http://www.openstreetmap.org/edit?edito … 67/8.79776

In JOSM rechte Maustaste auf die BIng-kachel klicken und Kachel-Informationen anzeigen. Da sollte da Aufnahmedatum stehen.

Offline

#200 2014-02-26 09:43:56

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,147
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Leider ist Kroatien immer noch nicht dabei (dort gibt es teilweise noch gar kein Bing), würde gerne meinen nächsten Urlaubsort voher verbessern.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB