Neue Bing Bilder veröffentlicht

Meine Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschenk wurde nicht erfüllt. Die die Region um den Tegernsee muss sich bei BING immer noch mit Luftbildern von 2003 begnügen. Aber wir haben ja bald wieder Ostern. Vielleicht wird es dann etwas Neues geben.

:frowning:

Gruß
hike39

Hurra, die neuen Bilder sind ja, jedenfalls in meiner Gegend (Edertal aufwärts ab Frankenberg).

Jetzt gibt es viel Arbeit. Ich habe diverse Dinge immer vor mir hergeschoben :laughing:

Gruß

Rainer

Da gab es offensichtlich eine größere Aktualisierung! :slight_smile:

Auch Korsika und die bisher fehlenden Bereiche von Irland sind dabei.

Wurde sogar bis Bergisch Gladbach aktualisiert.

Tegernsee ist auch dabei. :slight_smile:
Aktualisiert wurde hoch bis Glonn und runter bis Italien.

Weitere Aktualisierungen bitte hier mitteilen.

Gruß,
Mondschein

Die Aufnahmen aus meiner Gegend sind übrigens Mitte September 2013 gemacht - zu erkennen an den Zelten einer regionalen Messe auf der Wehrweide in Frankenberg, die am WE 14./15. September stattgefunden hat.

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=18/51.06267/8.79776

Vierwaldstättersee bis runter nach Italien ist auch dabei.

Matterhorn und das Gebiet südlich davon ebenfalls.

Auch Hamburg hat neue Bilder: Hier ist der Abriss der Sachsenburg im Bing-Hintergrund von Anfang Oktober 2013 zu sehen, der in den Zeitungen stand, weil Teile des Hauses auf den Heidenkampsweg zu stürzen drohten.

Franz

In JOSM rechte Maustaste auf die BIng-kachel klicken und Kachel-Informationen anzeigen. Da sollte da Aufnahmedatum stehen.

Leider ist Kroatien immer noch nicht dabei (dort gibt es teilweise noch gar kein Bing), würde gerne meinen nächsten Urlaubsort voher verbessern.

Danke für den Hinweis - hatte ich ganz vergessen.

Dort steht allerdings z.B. 1.8.2012 - 29.9.2013

Die Fotos sind aber eindeutig aus September 2013 (zu erkennen an Neubauten und Baustellen)

Ich kann es noch gar nicht glauben. Aber es ist wahr. Nun habe ich jede Menge Arbeit vor mir. Nur schade, dass das Wetter gerade so schön ist. :slight_smile:

Allerdings bei
http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=47.858401518001415&lon=11.831160688400274&zoom=12
sind die Aktualitätsdaten noch nicht berichtigt. Abe das ist mit wurscht.

Nun muß ich mich noch mit dem Versatz beschäftigen, denn im Vergleich zu Bayern 2m ist der schon vorhanden. Aber auch das werden wir meistern.

Auf geht’s.

Gruß
hike39

Kroatien ist beim “Precision Aerial Imagery Program” von Bing und DigitalGlobe nicht mit dabei:

Dort werden also wahrscheinlich keine eigenen Bilder gemacht, das schießt aber nicht aus, dass irgendwann welche zugekauft werden.

Gruß,
Mondschein

schau mal hier ob Du mit OrbView oder den US Karten Abdeckung hast

http://osm-hr.org/

Bei Schwerin scheint es auch ein leicht älterer Stand aus Mitte 2012 zu sein, aber dennoch ein deutlicher Qualitätssprung :slight_smile:

P.S: Jetzt da Steve weg ist, wer ist denn da unser Kontakt zu Microsoft?

Hier in Hamburg habe ich mal einen Blick auf die neuen Luftbilder geworfen. Entsprechend einiger Baustellen scheinen sie tatsächlich von etwa Spätsommer/Frühherbst 2013 zu stammen. Die Bilder sind somit ziemlich aktuell. Aber sie kommen damit auch aus der Zeit, zu der die Bäume Blätter tragen.

Die Positionierung/Offset scheint inzwischen ganz gut zu stimmen. Zumindest auf den ersten Blick, gegebenenfalls wäre dies noch weiter zu untersuchen.

Allerdings bin ich ziemlich von der Bildqualität enttäuscht. Alles wirkt sehr verwaschen, Gleise sind unscharf und bei vielen Straßen sind die Markierungen nur geradeso zu erkennen. Da bei den Aufnahmen die Sonne schien, sind viele Straßenschluchten stark abgeschattet, ein Hellermachen in JOSM bringt leider auch keine weiteren Details hervor.
Jammerschade! Der Qualitätsunterschied zu Aerowest ist leider echt heftig.

Außerhalb der Stadtstaatgrenzen, wo bisher teilweise noch solch unscharfe Luftbilder zur Verfügung standen, die nicht einmal die Erkennung einer Bushaltestelle erlaubten, sind die neuen Luftbilder dagegen ein echter Gewinn.

@SunCobalt

Hallo, auch ich wäre an Kroatien interessiert, mein Urlaubsort wäre sogar bei der Abdeckung dabei.

Nur komme ich leider nicht dahinter, wie ich die Daten nun im JOSM nutzen kann, wäre für Hilfe sehr dankbar :smiley:

Hiet stehen die Links für die Nutzung der Karten
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Croatia/Podloge

Für Münster wurde auch eine Aktualisierung vorgenommen.

Generell prüfen kann man den Stand hier: http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/

Gruß Klaus

In Dresden und Umgebung gibt es jetzt auch neue Bilder.

Weiß jemand, ob Bing eine Darstellung der Gebiete mit neu aufgenommenen Bildern hat? Früher gab es mal so eine Darstellung unter “world tour application”, aber die scheint seit mehreren Monaten nicht mehr zu funktionieren.

Baßtölpel

Das ist bizarr. Zum Beispiel zeigt dieses Tool für Bützow (MV) Bilder von 2012 an. Und im Mapquest-P2 werden diese Bilder auch hinterlegt. Bei Bing.de werden die alten Bilder von 2004?? angezeigt und auch im OSM-P2 hinterlegt.

Edit: Nehme alles zurück, die Bilder sind wohl vor 1-2 Tagen aktualisiert worden, und die alten Bilder waren noch im Cache.