Speichenkarte

Danke für den Tipp! Die Adressen lassen sich jetzt auch auf dem PC finden.

Zu den Grenzen: Ich fand die bisher eher uninteressant. Bei Gelegenheit mache ich das mal anständig :slight_smile:

Noch eine Frage:

Meine Karte besteht aus 3 Karten. Die Grundkarte + eine darüber liegende Karte + Höhenlinien.
Für das GPS kann man die alle einzeln erzeugen. Im Gerät kann man alle auf einmal anzeigen.
BaseCamp kann immer nur eine Karte anzeigen. Daher erzeuge ich mit gmt und cgpsmapperfree aus den Kacheln aller 3 Karten eine tdb und overview. Ein Typ-File gibt es nur eines, welches die Elemente aus allen 3 Karten enthält.
Ist es möglich, diesen Arbeitsschritt mit mkgmap auszuführen?

Schau ruhig mal in die Dokumentation. Dort nach mkgmap:admin_level2 suchen und schon findest Du einen Hinweis, dass die Info aus den Relationen mit boundary=administrative und admin_level=2 kommen. Das kann man sogar aus der Übersetzung bei automatischen Übersetzern herauslesen, wenn Du gar kein Englisch verstehst.

Gar kein Englisch ist auch nicht richtig. Nur, diese technischen Texte sind ja auch auf Deutsch schwierig nachzuvollziehen. Jedenfalls für mich als Nicht-IT Fachmann.

Ich habe aber eine Menge hier gelernt, danke! Immerhin habe ich in dem default-style eine Bedienungsanleitung für mkgmap gefunden. Ziemlich blond, dass ich das nicht schon längst entdeckte…

Da fand ich eine Beschreibung für “link-poi-to-ways”. Bisher konnte ich mir nicht erklären, was das soll. Dabei ist das eigentlich simpel. POIs werden in einen highway geschrieben.
Weiter passiert erst mal nichts. Man kann nun in der point Datei das Routing beeinflussen.
highway=traffic_signals { add mkgmap:road-speed = ‘-2’ }
Das funktioniert sogar :slight_smile:
primary haben bei mir eh schon road-speed=0, mit Ampel dann -2 ?

NRW und Canaren habe ich mit dieser “Funktion” online gestellt. Deutschland kommt die Tage. 1,5 GB dauern halt ewig, bis die konvertiert und hochgeladen sind.

Die geänderten styles sind unter www.speichenkarte.de zu finden. Ebenso das Typ-File und die Options für mkgmap.

Noch ein Frage :roll_eyes:

Einige Karten haben ein plastisches Erscheinungsbild, was unbestritten schön anzusehen ist. BaseCamp kann das. Garmin Topo-Karten und auch die Garmin-Winter Karte können das. Die Winter-Karte ist sogar aus OSM Daten gemacht!

Wie bekommt man sowas hin?

Du meinst die Höhenschummerungen? Das ist aktuell nicht möglich, da das Format dafür nicht bekannt ist.

Schade :frowning:

Sieht ja wirklich besser aus. Nur, Details sind wichtiger als Aussehen :wink:

Dazu wird ein entsprechendes DEM benötigt. Bei diversen Outdoor Geräten mit einem “T” ist dieses bereits enthalten.

zu der Namensgebung:
{name ‘${name} (${step_count})’ | ‘Steps: ${step_count}’ | ‘${name}’}

Wenn Name & Stufenzahl dann Name+Stufenzahl
Wenn Name dann Name
Wenn Stufenzahl dann Stufenahl

Andere kombinationen werden verworfen!

Wenn diese Treppe aber auch ein T1 für Wandern hat? Dann muss man alle Kombinationen abfangen? Arg mühselig.
Ich habe name,mtb:scale, mtt:scale:uphill,cobblestone, smoothness=bad,Einbahn usw.
Im Idealfall will ich als Name:
Sc1,Up3, Cob,Bad,-> als Name haben.
Da kann ich aber nicht jede Kombinationen dieser Tags abfangen. Da muss doch anders gehen?

Noch ein kleiner “Geheimtipp” was mir sehr viel geholfen hat: Such mal nach GPSMapEdit. Damit kannst Du die Karten - auch ohne GPS - ansehen (kann allerdings kein Routing, nur Anzeige der Wegparameter).

Das Programm ist leicht installierbar und selbsterklärend. Nur eines sollte man wissen: Wenn Du die “Routing”-Informationen zu einem Weg sehen willst, musst Du bis auf Level0 reinzoomen.

Mit den Namen komme ich nicht weiter.
Das will ich machen:
Ein Weg soll den Namen aus diesen Prametern bekommen:

highway=* {name ‘${name} (${ref}) Sc:${mtb:scale} Up:${mtb:scale:uphill} Gr:${tracktype} ${route_name}’}

Fehlt nur ein einziger Tag, wird die ganze Zeile verworfen. Und es sind selten immer alle Tags gesetzt.

Für Dein Namenproblem schlage ich Dir eine Unterteilung in 3 Abschnitte vor, wie ich sie bei meinen Karten vornehme: alle Daten überarbeiten, alle Linie ausgeben, alle Namen ausgeben. Der erste Abschnitt in der Datei “lines” könnte z.B. für Deine Namen an folgendem Schema angelehnt sein:

highway=* & sac_scale=*  {set name='${name}, ${sac_scale}', '${sac_scale}'}
highway=* & surface=*    {set name='${name}, ${surface}', '${surface}'}
highway=* & smoothness=* {set name='${name}, ${smoothness}', '${smoothness}'}
...

Diese vielen Zeilen tun nicht weh, und sind gut zu pflegen. Ertst nachdem ich alles, was ich in dieser Datei ausgeben möchte überarbeitet habe, kommt eine nun viel einfachere Ausgabe (wer mag schon Kilometerzeilen?):

highway=track [0x10 level 2]
highway=path  [0x11 level 2]
...

mkgmap ab Verion r2906 kenn “finalize”, mit dem Du am Ende der Datei ganz einfach alle Namen ausgibst:

<finalize>
name=* {name '${name}'}

Danke!
Prinzip verstanden. Der Rest ist Fleißarbeit. Mal schauen, ob ich es heute Abend schaffe, wenigstens NRW und die Canaren neu auf die HomePage zu bringen. Deutschland wird noch etwas dauern.

Ein Update ist fertig. Ich habe smoothness, visability, bicycle, mtb:scale, mtb:scale:uphill, sac_scale, surface,name,ref und Routenrelationen in den Namen eingebaut.
Auf Straßen wird “Asphalt” ausgefiltert, ebenso “BC:yes/designated/official” auf Radwegen, da man davon eigentlich immer ausgehen kann. Wenn nicht, stehts dann da.

Außerdem ist jetzt ein Installer dabei. Den will ich aber noch mal überarbeiten. Im Download sind die img Kacheln für den PC. Schöner wäre, wenn stattdessen die gmapsupp drin wäre und beim Installieren mit gmt gesplittet würde. So hätte man mit einem Download beide Varianten, Gerät und PC.
Da weiß ich aber noch nicht, wie das gehen soll. Man müsste dann ja auch gmt mitliefern, ob das lizenztechnisch wohl erlaubt ist?

Hier ein Update der Speichenkarte:
http://www.speichenkarte.de/

Hallo Speichennippel,
ich habe deine Karte auf den Montana geladen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Werde die Karte auf der nächsten Tour testen. Sehr gut ist die Darstellung der Radwege - kann man auch bei herausgezoomter Karte sehr gut erkennen. An die vielen Wege- und Straßen-Darstellungen wird man sich sicher gewöhnen. Legendenplan kann ja in der Tasche stecken. Habe bis jetzt keine bessere Darstellung gefunden. Bis demnächst!

Freut mich, dass dir die Karte gefällt :slight_smile:

Die Vielzahl der Wege ergibt sich aus der Kombination verschiedener Dinge. Wege mit vielen keys wirken da manchmal etwas überladen.
Bei Garmin ist es nicht möglich, eine Darstellungsreihenfolge bei Wegen zu bestimmen. Ich habe mir beholfen, indem ich 2 Karten übereinanderlege. So kann man zumindest einige Dinge wie Einbahnpfeile, Relationen, Kopsteinplaster, Baustelle usw. AUF den Wegen darstellen.

Wenn etwas unklar ist, einfach den Weg anklicken. Das müsste im Montana genau so funktionieren wie im BaseCamp. Dann erscheint im Namen, was da so alles in OSM eingetragen ist. Einige selbstverständliche Dinge sind aber rausgekürzt, Asphalt bei Straßen beispielsweise.

Die Abkürzungen orientieren sich an den OSM-keys, auf deutsch habe ich da verzichtet.

Gr:2 gravel Wth:2 T1 A3

tracktype=grade2
surface=gravel
Width=2
sac_scale=hiking
Name: A3

Man kann also auch in der OSM-Wiki nachlesen, was das bedeutet.

Dadurch dass es eigentlich 2 Karten sind, erscheint der Name oft doppelt. Bei der overlay-Karte erscheinen zusätzlich die Namen der Wander-Rad-MTB-Relationen.

highway=footway wird einfach in highway=path umgewandelt. Ist ja in erster Linie eine Radkarte, da kann man das ignorieren. Mm, eigentlich könnte ich es ändern, dass zumindest im Namen ein Hinweis erscheint. Für Fußgängerzonen gibt es einen eigenen Wegetyp, da man hier lieber nicht Rad fährt.

Radwege werden in der Regel nur als solche dargestellt, wenn sie mit dem Rennrad befahrbar sind, sprich asphaltiert, gepflastert oder paved. Ein einfaches bicycle=yes wird seitlich grün markiert, aber nur als Track oder Pfad dargestellt. Schlechte Radwege sind mit orangen Punkten markiert.
Leider sind die Radwege total uneinheitlich getaggt. Daher passt die Darstellung manchmal nicht zur Realität.

Rote Einbahnpfeile sind Einbahnstraßen, die für Radfahrer nicht gelten.

Noch was zum Detaillevel. Es macht meist wenig Sinn den auf Maximal zu stellen.
Ich habe die Wege ziemlich dick dargestellt. Zommt man weiter raus, werden sie dünner. Der Sprung von Dick auf Mittel erfolgt bei maximalen Detaillevel bei 5km. Früher geht leider nicht, man hat zwar 24 Stufen zur Verfügung, Stufe 24 schaltet aber erst bei 3 nach 5km.

Die POI führen bei Garmin ein Eigenleben. Es ist fast egal, was man einstellt, bei welcher Zoomstufe sie verschwinden sollen. Jedes POI macht, was es will. Daher sind einige POIs zuviel oder zuwenig sichtbar. Man könnte die Garmin-keys ändern, dummerweise bringt man damit die Suche durcheinander. Wenn da einer eine Idee oder Workaround hat…:smiley:

Hallo Speichennippel,

ich bin auch begeisterter Rennradfahrer und bereite mich gerade auf diverse Rennen vor.
Deine Karte finde ich auch gerade wegen den vielen Details für sehr gelungen, für RR fast schon optimal.

Nun wohne ich in Kufstein, liegt bekanntlich in Tirol, Österreich. Was ich nun sehr schwer vermisse, ist eine Karte vom Alpenraum.
Hier gäbe es doch viele wunderbare Touren für das RR, zahlreiche Alpenpässe, Höhenstraßen usw.

Hast Du in naher Zukunft eventuell vorgesehen, für diesen Bereich eine Karte zu generieren? Fände ich super.

Wenn nicht, dann werde ich wohl mehr im Bereich von Rosenheim fahren müssen um Deine Karte nutzen zu können. Aber dann würden mir doch viele tolle Landschaften entgehen, schade.

Trotzdem, vielen Dank für Deinen Einsatz, ich weiß, da steckt viel Arbeit dahinter.

Schöne Grüße aus dem derzeit kalten Kufstein,
es ist im Moment so kalt, dass es kurz vor´m schneien ist, und das Mitte Mai :open_mouth:

Alpen, OK. Ich lade die gerade bei geofabrik runter.
Falls alles glatt durchläuft ist die Alpenkarte morgen abend fertig.
http://download.geofabrik.de/europe/alps.html

Über die Art des Kartenformats bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich das hochladen soll.

  1. gmapsupp
    Kann direkt im Gerät verwendet werden. Übers Gerät kann BaseCamp die Karte anzeigen. Mittels “gmt” und einer kleienn Install-Datei bekommt man dieses Format in das PC Format gewandelt. Vorteil ist, dass ein Download beide Formate liefert. Nachteil ist, dass die Höhenlinien unnützerweise mitgeladen werden. Evtl. mache ich 2 gmapsupp, das wäre aber für den Anwender mehr “Arbeit”.
  2. tdb Installation. Dazu muss in der Registry was eingetragen werden. Dazu ist ein Installer hilfreich. Oder eine Batch-Datei, da kann es aber Ärger mit Berechtigungen geben. Außerdem muss der Nutzer die Karten selbst per MapInstall ans Gerät senden.
  3. gmap. Da finde ich ganz gut, einfach runterladen und in ein bestimmtes Verzeichnes legen, fertig. Keine Installation notwendig. Mac-User können was mit diesem Format anfangen. Aber auch hier muss per MapInstall ans Gerät gesendet werden.

Da meine Datenleitung langsam ist und ich nicht übermäßig Platz auf dem Server habe, will ich es vermeiden, mehrere Formate hochzuladen.

Ideal wäre ja, wenn die eigentliche Kartenerzeugung auf dem Server abliefe. Ob sowas möglich ist? Muss ich mich mal schlau machen…