Kleine Fragen 2014

hi, kommt einer von euch noch auf die Residentials, Plz- oder Boundaries-Karte? Bin derzeit ein wenig ratlos.

Gruss
walter

Ja.

thanks, dann hab ich wohl ein lokales Problem, weil ich nämlich nicht draufkomme :frowning:

Gruss
walter

Die PLZ-Karte und diverses anders funktionierten bei mir (Telefonica, vormals Alice) vor etwa einer halben Stunde auch nicht.

Baßtölpel

ist schon recht merkwürdig (gewesen?). geht seit ca 23:00 uhr auch bei mir wieder. sieht irgendwie nach einem DNS-Problem aus. nun denn, schaun’n wir mal was der Morgen bringt.

Gruss
walter

Was halten ihr davon?
http://www.openstreetmap.org/way/255433870
(dieser Weg und Wege in der Umgebung).

Meiner Meinung nach hat es keinen “historischen” Bezug und könnte daher weg. Wenn die Bingbilder alt wären, wäre das was anderes. Ich würde es weg machen. Wie seht ihr es?

Wäre für wegmachen (was der User mit sich selber auch schon gemacht hat :slight_smile: )

Christoph

Abgesehen davon, dass ich auch für löschen bin ist der ursprüngliche Ersteller Tronikon und wirkt weiter mit.

Stimmt der user_1418319 hatte das in 2014 verfeinert, der ist weg. Ist halt doof, wenn man nicht alle Teilstücke anschaut.

Habe dazu mal http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=401374 aufgemacht

Hallo,

ich habe einen Grundgriss von einem Gebäude, welches in Bing Maps nur als Bauplatz existiert. Kann ich das Bild (jpg) irgendwie in JOSM als Hintergrund einstellen und es dann für OSM abzeichnen? Position und Skalierung könnte recht genau am Bauplatz erfolgen.

Danke!

Du suchst PicLayer.

eventuell über Einstellungen → Plugin → “Erweiterungen” → “PicLayer” nutzen.

Ich hätte noch eine kurze Frage zu einem Weg auf einem Privatgrundstück. Er verbindet zwei parallel verlaufende öffentliche Wege, zwischen denen das Grundstück liegt, und war ursprünglich ebenfalls als öffentlicher Weg (highway=track) eingezeichnet. Da es sich um das Grundstück meiner Großeltern handelt, weiß ich dass der Weg auf Privatgrund verläuft und an beiden Enden durch ein Tor abgesperrt, also nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Ich habe den Weg kurzerhand gelöscht, weil ich der Ansicht war, dass er für die Allgemeinheit irrelevant ist. Jetzt überlege ich aber, ob es nicht besser gewesen wäre, ihn doch stehen zu lassen und mit dem Tag access=private (oder access=no?) zu versehen.

Wie wäre es richtig?

Wenn Du ihn einfach löschst, wird er im Zweifel bald wieder ohne access-Restriktion von einem anderen Mapper eingetragen. Also besser access=private setzen.

besser noch die beiden Tore dazu zeichnen, dann glaubt es wohl jeder.

Gut, so mache ich das. Vielen Dank!

Löschen des Weges ist eventuell die falsche Methode, da der eventuell nach Luftbild oder anderen Quellen wieder eingetragen wird. Ich sehe zwei mögliche Lösungen:
a) Drin lassen und mit access=private sperren
(bei access=no wäre der Weg auch für die Eigentümer gesperrt).
b) Weg drin lassen, jedoch die Taggs entfernen und
per description=* die Situation erläutern.
Bei a) erscheint der Weg noch in der Karte, bei b) erscheint der Weg nicht mehr in der Karte.
Bei Lösung a) wie von Wambacher geschreiben am besten auch die Tore einzeichnen.

Ob das nun highway=track/footway/path ist, hängt im wesentlichen vom Ausbauzustand ab und damit, mit welchen Verkehrsmitteln der Weg benutzbar wäre.

Edbert (EvanE)

Hi, kann mir jemand sagen, wo ich die verbindlichen internationalen Seegrenzen her kriege?

Konkret Samoa, da ich mir da ein Atoll kaufen möchte :wink:

Gruß
walter

Die jetzigen Grenzen sind größtenteils aus VMAP0. Diese sind aber manchmal etwas ungenau (kleinere Inseln die außerhalb der Seelinie liegen bzw. nicht berücksichtigt wurden bei der Abstandsberechnung.)

Man kann sich die Seegrenze mit QGIS aber auch selbst erzeugen. Hier gibt es eine schöne Anleitung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ohr/Australian_national_border#Computation_of_the_territorial_waters_in_QGIS
Das wichtigste dabei ist, die Küstenlinie in eine passende Projektion umzuwandeln. Wenn man das mit WGS84 macht stimmt die Grenze hinten und vorne nicht.

Gruß 4rch