Speichenkarte

Das erste name ist das Kommando, das ausgeführt wird - also “benenne”.

Das zweite name ist die Variable für den Namen, so wie er in den Rohdaten steht. Es könnte also auch zu ${ref} benannt werden (Autobahn) oder eine Kombination Name/Ref (z.B. primary, secondary, tertiary in Ortschaften) oder gar ein Name direkt vergeben werden (mache ich bei Doppelbelegungen um die Standardbezeichnung zu korrigieren).

Ja, vielleicht noch mit 'nem Leerzeichen vor den eingeklammerten Stepcount.

|
Syntax Error hat mich beim 64er schon geärgert :slight_smile:
–bounds=directory|zipfile

Das habe ich von der mkgmap Seite übernommen. http://www.mkgmap.org.uk/doc/options

Habe es durch ein \ ersetzt. Jetzt läuft die Kiste ohne Kommentare…

Danke!!!
Jetzt sehe ich da klarer.

Mein Beispiel:

highway=steps {name ‘${name}(${step_count})’} [0x08 road_class=0 road_speed=0 resolution 24 continue]

scheint nur bedingt zu funktionieren.

Wenn in OSM name und step_count vergeben ist, klappt es. Wenn der Name fehlt und nur die Anzahl der Stufen da ist, steht da nur “steps”.

Also muss ich jede Kobination abfangen? Nur name, nur step count und Beides?
So?:
highway=steps {name ‘${name} (${step_count})’ | ‘${step_count}’ | ‘${name}’} [0x08 road_class=0 road_speed=0 resolution 24 continue]

NRW läuft gerade. Mal abwarten, was passiert…

@wanMil
:smiley: Im Gerät finde ich jetzt Adressen!

Suche ich nach Orten, steht hinter Remscheid ein Deu. Bei den kleinen Ortschaften in Remscheid aber immer noch ABC.
So richtig, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Die Syntax ist mir unklar admin_level2… admin Welcher Admin? Was bedeutet die Zahl?
Sorry für die vielen Fragen, aber manchmal brauche ich einfach den Zaunpfahl. Ihr habt mir hier heute schon richtig gut weitergeholfen!

Die Bezeichnung kommt vermutlich vom OSM-Tag :wink:

Ich muss gestehen, dass ich abgewunken hatte, als ich mir in OSM den Artikel zu Grenzen angeschaut hatte. Ich fange die Grenzen in meiner Karte lapidar mit

boundary=administrative [0x10e1e resolution 24-23 continue]
boundary=administrative [0x10e1f resolution 22-21]

ab.

OK, dann werde ich mich mal mehr damit befassen.

Noch mal zu den Adressen (und dem Zaunpfahl)
Das Oregon zeigt die Adressen jetzt.
Der PC findet diesbezüglich gar nichts. Die Adresssuche in BaseCamp ist mir suspekt, zum Testen nehme ich das alte Mapsouce. Da ist die Adresssuche ausgegraut.
Was muss ich tun?

Es fehlen noch die Einträge für die xxx_mdr.img und xxx.mdx in der Registry.

Egtl. musst du dich mit den Grenzen nicht weiter beschäftigen. Schau dir den default-style von mkgmap an. Aus diesem kannst du diewesentlichen Dinge für die Adresssuche übernehmen. Noch eine weitere anmerkung dazu: Diese Tags eignen sich auch dazu, Tags innerhalb von bestimmten Grenzen anders zu behandeln, als in innerhalb Anderer.

Ansonsten würde ich mir den “catch-all” bei den Grenzen gut überlegen. Auf den Handgeräten bekommt man mangels Überblick keine Vorstellung darüber, welche Grenze man nun passiert.

Danke für den Tipp! Die Adressen lassen sich jetzt auch auf dem PC finden.

Zu den Grenzen: Ich fand die bisher eher uninteressant. Bei Gelegenheit mache ich das mal anständig :slight_smile:

Noch eine Frage:

Meine Karte besteht aus 3 Karten. Die Grundkarte + eine darüber liegende Karte + Höhenlinien.
Für das GPS kann man die alle einzeln erzeugen. Im Gerät kann man alle auf einmal anzeigen.
BaseCamp kann immer nur eine Karte anzeigen. Daher erzeuge ich mit gmt und cgpsmapperfree aus den Kacheln aller 3 Karten eine tdb und overview. Ein Typ-File gibt es nur eines, welches die Elemente aus allen 3 Karten enthält.
Ist es möglich, diesen Arbeitsschritt mit mkgmap auszuführen?

Schau ruhig mal in die Dokumentation. Dort nach mkgmap:admin_level2 suchen und schon findest Du einen Hinweis, dass die Info aus den Relationen mit boundary=administrative und admin_level=2 kommen. Das kann man sogar aus der Übersetzung bei automatischen Übersetzern herauslesen, wenn Du gar kein Englisch verstehst.

Gar kein Englisch ist auch nicht richtig. Nur, diese technischen Texte sind ja auch auf Deutsch schwierig nachzuvollziehen. Jedenfalls für mich als Nicht-IT Fachmann.

Ich habe aber eine Menge hier gelernt, danke! Immerhin habe ich in dem default-style eine Bedienungsanleitung für mkgmap gefunden. Ziemlich blond, dass ich das nicht schon längst entdeckte…

Da fand ich eine Beschreibung für “link-poi-to-ways”. Bisher konnte ich mir nicht erklären, was das soll. Dabei ist das eigentlich simpel. POIs werden in einen highway geschrieben.
Weiter passiert erst mal nichts. Man kann nun in der point Datei das Routing beeinflussen.
highway=traffic_signals { add mkgmap:road-speed = ‘-2’ }
Das funktioniert sogar :slight_smile:
primary haben bei mir eh schon road-speed=0, mit Ampel dann -2 ?

NRW und Canaren habe ich mit dieser “Funktion” online gestellt. Deutschland kommt die Tage. 1,5 GB dauern halt ewig, bis die konvertiert und hochgeladen sind.

Die geänderten styles sind unter www.speichenkarte.de zu finden. Ebenso das Typ-File und die Options für mkgmap.

Noch ein Frage :roll_eyes:

Einige Karten haben ein plastisches Erscheinungsbild, was unbestritten schön anzusehen ist. BaseCamp kann das. Garmin Topo-Karten und auch die Garmin-Winter Karte können das. Die Winter-Karte ist sogar aus OSM Daten gemacht!

Wie bekommt man sowas hin?

Du meinst die Höhenschummerungen? Das ist aktuell nicht möglich, da das Format dafür nicht bekannt ist.

Schade :frowning:

Sieht ja wirklich besser aus. Nur, Details sind wichtiger als Aussehen :wink:

Dazu wird ein entsprechendes DEM benötigt. Bei diversen Outdoor Geräten mit einem “T” ist dieses bereits enthalten.

zu der Namensgebung:
{name ‘${name} (${step_count})’ | ‘Steps: ${step_count}’ | ‘${name}’}

Wenn Name & Stufenzahl dann Name+Stufenzahl
Wenn Name dann Name
Wenn Stufenzahl dann Stufenahl

Andere kombinationen werden verworfen!

Wenn diese Treppe aber auch ein T1 für Wandern hat? Dann muss man alle Kombinationen abfangen? Arg mühselig.
Ich habe name,mtb:scale, mtt:scale:uphill,cobblestone, smoothness=bad,Einbahn usw.
Im Idealfall will ich als Name:
Sc1,Up3, Cob,Bad,-> als Name haben.
Da kann ich aber nicht jede Kombinationen dieser Tags abfangen. Da muss doch anders gehen?

Noch ein kleiner “Geheimtipp” was mir sehr viel geholfen hat: Such mal nach GPSMapEdit. Damit kannst Du die Karten - auch ohne GPS - ansehen (kann allerdings kein Routing, nur Anzeige der Wegparameter).

Das Programm ist leicht installierbar und selbsterklärend. Nur eines sollte man wissen: Wenn Du die “Routing”-Informationen zu einem Weg sehen willst, musst Du bis auf Level0 reinzoomen.

Mit den Namen komme ich nicht weiter.
Das will ich machen:
Ein Weg soll den Namen aus diesen Prametern bekommen:

highway=* {name ‘${name} (${ref}) Sc:${mtb:scale} Up:${mtb:scale:uphill} Gr:${tracktype} ${route_name}’}

Fehlt nur ein einziger Tag, wird die ganze Zeile verworfen. Und es sind selten immer alle Tags gesetzt.