Kleine Mappingaktion Ukraine

Ich fragte die OSM Freunde aus der Ukraine, ob man eine kurze Zeit behilflich sein kann…

Zurück kam: wenn ihr wollt, bitte diese Kleinstadt ergänzen: http://www.openstreetmap.org/#map=15/50.0554/23.9772
Per Schreibtischmapping natürlich. Es fehlen Gebäude.

Auch in DACH fehlen noch zahlreiche Gebäude!

Dann ran an die Arbeit wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst :wink:
Die polnische Community hilft bei einem anderen Städtchen in der Ukraine obwohl in Polen sehr viel fehlt.
Wenn nur 2,3 Turbomapper aus Deutschland dort eine Stunde mithelfen dann ist das Städtchen fertig.

Ich kümmere mich um den Zipfel NO der Straßen M-09 und T-14-25.
Damit keine Doppelerfassung erfolgt.

Danke Noframe!
Kleine Gesten merkt man gut.
Grüße,
Marek

Irgendwie sind die Strassen dort alle im Vergleich zu den Bing-Bildern nach Westen verschoben. Wie ist den da der Versatz? Es gibt ein paar Häuser die würden nach den Bingbildern direkt durch eine Straße geteilt werden (die ist bei Bing etwas östlicher als eingezeichnet).

Siehe:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.05666&mlon=23.96092#map=19/50.05666/23.96092

Gruß
unixasket

Gern - es sind noch etliche Nebengebäude vorhanden. Diese sind allerdings schlecht zu erkennen. Da benötigt man Ortskenntnis oder bessere Bilder.
Ich hoffe, die wichtigsten Gebäude erfasst zu haben :slight_smile:

Ist hier auch, aber nicht schlimm, tracks habe ich nur auf der M-09 gefunden.

Ich habe ein paar GPS Tracks gefunden. Demnach sind die Bing-Bilder ziemlich versetzt und die eingezeichneten Strassen stimmen. Alle Häuser die ich bislang eingezeichnet habe, habe ich aber direkt nach Bing eingezeichnet. Soll ich jetzt alle versetzen?

Gruß
unixasket

Wenn das nicht allzu viel Arbeit ist, ja. Dann können andere besser den Versatz abschätzen und richten sich nach dem, was Du gezeichnet hast.

Viele Grüße und danke!
Marek

Wenn Du dir relativ sicher bist, dass Bing verschoben ist, dann ja.

So werden andere Bing-Abmaler auch auf den Versatz aufmerksam gemacht.

Ich habe jetzt die von mir gezeichneten Häuser noch mal versetzt. Allerdings gibt es immer irgend eine Ecke an der es nicht paßt. Es existieren dort nicht viele GPS Spuren. Eventuell müßte dort mal jemand alle Straßen mit einem GPS mehrfach nachfahren, dann könnte man das ganze genauer machen. Im Moment sieht es so aus, als ob nur die Hauptstraßen anhand von GPS Tracks ausgerichtet sind und die Nebenstraßen manchmal korrekt und manchmal nach den anscheinend mit starken Versatz versehenen Bingbildern ausgerichtet sind. Genaue Positionen bekommt man so nicht hin.

Gruß
unixasket

Und den Versatz der Bing-Bilder mittels dem JOSM-Plugin “imagery_offset_db” hochladen. So können das andere User gleich mitbenutzen.

Christian

Sorry, aber habe mit Potlatch2 gearbeitet, da ich nicht an meinen Rechner sitze.

Gruß
unixasket

Danke an diejenigen, die mitgemacht haben.
In dem Ort gibt es noch viel zu tun.

Die Community in Ukraine hat viel zu tun: Denkmäler entfernen, Straßen und Plätze umbenennen.
Beginnend mit der Villa:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.61386/30.47734

Nachtrag:
An der Aktion nahmen bisher User aus Argentinien, Polen, Frankreich, Belgien, Deutschland teil. Bitte weitermachen :slight_smile: