OpenTopoMap

Per PM hat mir ein freundlicher OSMler mitgeteilt, dass die Kacheln von *.tile.openstreetmap.org auch https-verschlüsselt verfügbar sind:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2014-January/027646.html

Da das Zertifikat unterschrieben ist, lädt die OpenTopoMap nun standardmäßig verschlüsselte OSM-Kacheln.

Update zur OTM:

  • Ab sofort verwenden wir Github konsequent: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap

  • Das Webinterface erlaubt nun wieder Marker: http://opentopomap.org/#marker=11/49.4967/11.0742
    Hinter den automatischen Permalinks steckt etwas™ Logik: Normales Verschieben der Karte erzeugt kein history.back. Lädt man die Adresse neu, wird ein Eintrag erzeugt - bewegt man anschließend die Karte, kann man mit dem Zurück-Knopf des Browsers zurück zum gespeicherten Kartenausschnitt springen.
    Ist ein Marker vorhanden, ändert sich der Permalink nicht beim Verschieben der Karte, sondern beim Verschieben des Markers. Im Permalink für den Marker wird dadurch also auch die Zoomstufe mitgeliefert.

  • Hütten in den Alpen werden nun dargestellt.

Kürzlich haben mich eingedolte Bäche (in Röhre verlegt) etwas verwirrt. Diese waren mit tunnel=yes gemappt. Auf der Opentopmap wurde diese wie offen Bachläufe angezeigt.
Vielleicht ist es ja auch schon auf einer Liste. Falls nicht, wollte es einfach mal als Idee einbringen.

Ich würde tunnel=yes ausblenden. Nach meinem Verständis einer topografischen Karte kann man den Bach ausblenden, wenn man in im Gelände nicht sieht.
Wenn dies etwas zu radikal ist, evt. gestrichelt sie bei einem Strassentunnel?

Und Gletscher anscheinend jetzt auch!

Danke
unixasket

Guter Hinweis, danke. Flüsse, Bäche und Kanäle werden nun gestrichelt dargestellt. (Kachel mit /dirty zum neu rendern anfordern, wenn’s schnell gehen soll)

Ja genau. Typisches Beispiel von Befangenheit des Kartographen: In meiner Region gibt es keine Gletscher, deswegen ist mir das Fehlen nicht aufgefallen und darüber hinaus sind diese mir weniger wichtig.

Guten Abend und vielen Dank für die fantastische Idee/Arbeit für mit und an der Open TopoMap!

Als TK-Fan ist diese Karte für mich die (optische) Krönung der OSM! Ein paar Dinge könnten noch ergänzend gerendert werden:
-Buhnen (Meer)/Krippen (Flüsse), z.B.man_made=groyne),
-Lawinenverbauungen (wie oft gibts die schon?)
-Alleen, Baumreihen
istdas was mir spontan einfällt.

Gruß Neuwieder

Aktuell werden man_made=breakwater und man_made=pier dargestellt. Und in Flüssen waterway=weir.
Da ich ein Landei bin und keine topographische Karten sowohl von der Küste, als auch in den Alpen besitze, bin ich etwas ratlos, wie man Buhnen und Lawinenzäune so darstellen könnte, dass man sie nicht mit Molen, Wegen etc. verwechselt. Über einen eingescannten Kartenausschnitt wäre ich dankbar. :wink:

Wer das Github-Projekt verfolgt, bekommt mit, was am Kartenstil verändert wurde: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/commits/master
Bug reports & Wünsche sind sowohl hier im Forum, als auch auf Github willkommen. :slight_smile:

Am Webinterface hat sich heute auch bisschen was geändert: So wird nun für wenige Sekunden ein kleiner Hinweis eingeblendet, dass man mit uns auch SSL-verschlüsselt reden kann. Und rechts oben erscheinen jetzt zwei Links auf weitere Informationen zum Projekt.

@Stefan: Du schreibst da http://opentopomap.org/about#https eine Nachricht, die offensichtlich sich an Neulinge richtet.

Dann aber, ist die Erwähnung von “akzeptieren” und " SHA1-Fingerabdruck: afe7995fe2531533f9eb0b78a87643fda1b9bc62 (Stand 02/2014)" nicht so sehr zielführend. Denn der DAU könnte dann meinen, dass wenn der Fingerabdruck des ihm vorgezeigten Zertifikats übereinstimmt, er auf der sicheren Seite ist. Natürlich ist dem nicht so. So wie ich den Sachverhalt durchdenke, bringt die Erwähnung des Fingerprints unter der gleichen Domain überhaupt gar keinen Vorteil (oder nur einen extrem minimalen – mehr Fälschungsaufwand für den MITM); wer in die Verbindung so weit eingreifen kann, dass er ein falsches Zertifikat vorzeigen kann, der schafft es auch den übertragenen Inhalt zu ändern.

Verbesserungvorschlag: Lasse den Fingerprint weg oder verweise beispielsweise auf die Wikiseite, wo du ihn angibst (das ist wenigstens etwas besser). Siehe auch JOSM/Installation#Secure_download.

Danke für deinen Einsatz! :slight_smile:

Kann es sein, dass Lawinenzäune auf Karten eher nicht dargestellt werden? Ich hab ein paar Alpenvereinskarten und ein paar amtliche topographische Karten aus Bayern abgesucht und keine gefunden. Auch an Stellen, wo ich mir sicher bin, dass da “schon immer” ziemlich auffällige Verbauungen (so in dieser Art) stehen.

Hallo Stefan,

waterway=ditch wird auch nicht gerendert… zu mindestens ab Z13 wäre es schön, wenn die wieder da wären. So siehr der Spreewald arg leer aus, wo doch eigentlich eine vielzahl von Entwässerungsgräben da sind: http://opentopomap.org/#map=13/51.90457/13.98800

Danke,

Sven

Herzlichen Dank, ist ergänzt. Die waren mir flöten gegangen, als ich den Kartenstil vor paar Wochen neu erstellt hatte.

@aseerel4c26: Du hast Recht. Wenn jemand DNS-Einträge umbiegt und auf einen eigenen Server umleitet, kann er natürlich Fingerabdrücke veröffentlichen wie er lustig ist. Die Überwachungsaffäre muss leider dafür sorgen, dass man nichts und niemandem mehr trauen darf. Das ist pervers! Aber wir werden in dieser neuen Welt leben und sterben. :expressionless:

Ah… der Spreewald hat wieder Wasser. :sunglasses: Danke,

Sven

Die Karte wird immer besser! Allerdings sind die Ditches auf z10 doch etwas zu dominant, oder?

http://opentopomap.org/#map=10/51.8689/14.0144

Nö, in einem Bereich hatte ich mal die Gräben (teilweise 2-3 Meter breit) als Fäche erfasst, daß ist das, was man bei Z10 sieht.

Sven

Mir gefällt die Karte auch richtig gut!
Aus welchem Grund werden Grenzen und Coastline in violett gerendert?

zumindest die Grenzen sind/waren auf der Standard-OSM-Karte (Mapnik) immer schon violett. daher wird es wohl kommen.

Gruss
walter

Ah ja.
In dem ansonsten herrlich unaufgeregten Kartenstil wirkt das violett für mich etwas fremd.

Hm, da sollte man dann aber auf z10 lieber die Flächenfarbe (hellblau) verwenden und nicht die Randfarbe (dunkelblau). Sonst werden die Gräben doch etwas überbewertet.

bei Z10 würde sich eigentlich nur noch das Rendern großer Flüsse (Elbe, Oder, Rhein) als Fläche lohnen, den Rest aus den Linien, das funktioniert aber nicht mit den Tags.
Ansonsten Z11 und kleiner: Fließgewässer nur aus Linien, erst ab Z12 würden dann Flächen der Fließgewässer ins Spiel kommen. und ja, Z11 und kleiner kein waterway=ditch mehr.

Sven

Nahmd,

Here we go:

Gruß Wolf