Eigenschaft im ID ändern geht nicht

Hallo!
In diesem Ausschnitt sind zwei (Haus) Arztpraxen:
http://www.openstreetmap.org/edit#map=18/52.16489/8.62266
Im ID werden die als Zahnarzt angezeigt. Man kann die Eigenschaft Arzt zwar auswählen, aber nicht speichern,
da der Speichern Button nicht reagiert.
Woran kanns liegen?
Hab grad noch was entdeckt: Wenn ich die Eigenschaft eines Hauses in dem ein Zahnarzt ist von Haus auf Zahnarzt änder, wird aus amenity:dentist, amenity:doctors.

Wo ich schon mal schreibe eine Frage interessehalber.
Kann man eigentlich eine saisonale Einbahnstraße anlegen?
http://www.openstreetmap.org/edit#map=18/52.17407/8.61575
Die Badstraße ist während der Freibasaison teilweise Einbahnstraße.

Gruß, Hiddenhausener

Im Ausschnitt sehe ich keine Zahnarztpraxen. Verlinke am besten eine Objektdatenseite. Ach, doch, da. Du meinst z.B. http://www.openstreetmap.org/way/227779378 jene? Das ist ein Fehler in iD. amenity=doctors ist kein Zahnarzt. Die Programmfehlerliste ist auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ID verlinkt. Dort kannst du auch neue Fehler melden, falls der noch nicht bekannt ist. Du müsstest dir aber bei dem US-Unternehmen github dazu ein neues Konto machen.

Änder einfach die Tags direkt auf das, was du gern hättest, falls es aktuell nicht stimmt (tut es aber ja). Du musst nicht das Vorlagensystem verwenden. Du könntest auch einen anderen Editor verwenden. :wink:

Danke für den Tipp mit den Objektdaten. Wieder was gelernt.
Ich könnte natürlich einen anderen Browser benutzen aber ich finde ID gut.
Außerdem habe ich seit über einem Jahr kein Java mehr auf dem PC und das soll auch so bleiben.

Da die Tags sonst stimmen werde ich sie so lassen. Evtl. könnte man auf Arztpraxis ändern.
Das wäre amenity: physician. Ich weiß aber nicht ob das für einen Allgemeinmediziner besser ist.

Welches Java meinst du?

  • Java-Script im Browser?
  • Java-Applets im Browser?
  • “richtiges” Java?

Java-Script benutzt du sowieso, da ohne Java-Script fast nix mehr geht im Internet, Java-Applets sind wirklich was, das man nie und nimmer erlauben sollte aber “richtiges” Java ist absolut unkritisch.

Nun denn, es ist deine - für mich übertriebene - Entscheidung.

Gruss
walter

In der Tat, wambacher. Das wirklich kritische sind Java-Applets im Browser. Wenn man Java an sich vom Rechner verbannen mag, könnte man auch genauso gut auch alle anderen üblichen Programme vom Rechner verbannen. Java-Programme sind nicht viel anders, eher ein wenig sicherer.

Zum Browser-Plugin machte ich hier extra einen Hinweis. Die Java-VM von Oracle gibt es meines Wissens nach leider nur mit Browser-Plugin, sodass man es nachträglich ausschalten sollte. Ich verwende die Java-VM von OpenJDK, (Browser-Plugin inklusive) mit JOSM.

Du kannst nicht “speichern”, weil derzeit der Wert für “doctors” offenbar falsch mit “Zahnarzt” übersetzt wird. Wenn du daher “Zahnarzt” auswählst, wählst du den selben Tag und hast keine Änderung vorgenommen – also ist auch nichts zu speichern.
Eigenartigerweise ist dentist bzw doctor für iD seit mindestens zwei Monaten korrekt übersetzt (siehe, nur mit Anmeldung nutzbar)

Ja.
oneway:conditional=yes @ (Zeitangabe) – siehe conditional restrictions
Auf der Hauptkarte wird das aber (noch?) nicht dargestellt.

Dorthin kommt man schneller, wenn man auf den Käfer (englisch: bug) ganz unten rechts in iD neben der Versionsnummer klickt.

Dir ist bewusst, dass OSM mitsamt deinem dort registrierten Account im Mutterland des GCHQ und einem Mitglied der “Five Eyes” gehostet ist.

Hab den Fehler nachgeprüft und gemeldet.
Edit: Der Fehler wurde bereits behoben.

@malenki
Danke für die ausführliche Antwort. Endlich mal einer der die Fragen beantwortet und nicht darauf rumreitet, dass ich ID benutze.:slight_smile:

@wambacher
Ich meine dieses Java:
http://www.java.com/de/download/

Zum Zeitpunkt, als ich Java runtergeschmissen habe, gab es andauernd Sicherheitswarnungen und -updates.
Da ich kein Programm auf meinem PC habe, das Java braucht, war es eine Risiko und Nutzen Überlegung.

Die Sicherheitswarnungen bezogen sich immer auf das (standardmäßig aktivierte) Browserplugin. Das einfach deaktivieren und glücklich sein (braucht man eh fast nie). Für JOSM würde sich eine Installation definitiv lohnen. :wink:

Genau. Wer das Plugin nie benötigt, der kann sich z.B. das JDK ohne Plugin installieren. Wer es gelegentlich im Brower benötigt kann es sich mit Erweiterungen wie “QuickJava” bei Bedarf mit einem Klick an- oder ausschalten. Ist bei mir auch standardmäßig aus. Es stimmt, dass das Java Plugin im Browser eine der meistgenutzen Einfallstore für Badware ist. :wink:

Jo, das ist Java von Oracle, also quasi vom Entwickler, da die leider Sun gekauft haben.
Wir in der Unix-Welt benutzen aber zu 99% OpenJDK, einer offenen Version der gleichen Software.

wie dem auch sein, beide Versionen sind sauber, da die Probleme nur dann auftreten, wenn man Applets im Web-Browser erlaubt. Und das mach keiner von uns, man braucht das Zeug nicht.

Im OpenSDK ist das per Default ausgeschaltet oder müsste extra installiert werden, bei “Oracle-Java” wird es mit installiert und sollte abgeschaltet werden.

Abgesehen davon ist die Applet-Sache in OpenSDK natürlich sicher, da die Entwickler hier extrem schnell regieren und Oracle dagegen eine Schnarchtüte ist.

Gruss
walter

Und auch bei anderen Meldungen können das ja nur Anwendungen ausnutzen, die man selbst startet :wink:

[gelöscht, off-topic]

Auch, wenn’s jetzt etwas hart klingt: Im Internet ist kein Platz für Nationalitäten. Das Internet bringt die ganze Welt zusammen. Plötzlich können Leute miteinander kommunizieren und entwickeln, die sich ohne das Internet nie kennengelernt hätten. Wer sich nur auf deutschem Raum aufhalten möchte, der begibt sich am besten nie ins Internet.

[gelöscht, off-topic]