Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

Hm… Brandeburg hat 1996 ETRS (!!!) , seit 2012 AAA, Sachsen läuft die Umstellung, Rheinland-Pfalz dürfte Umgestellt sein, Thüringen auch, Niedersachsen auch… um nur einige zu nennen… Die AAA-Umstellung, also die Umstellung auf ETRS89 mit seinem zum WGS84 kompaktiblen geodätischen Referenzsystem GRS80 ist voll im Gange. Arbeitskraft in Gauß-Krüger sollte man da nicht mehr stecken.

Es werden immer weninger Amtliche Daten kommunaler Verwaltungen in Gauß-Krüger-Daten… zum Glück.

Aber ja, ich bekomme auch noch zur Genüge Gauß-Krüger-Daten, ich kovertiere sie mir aber vorher.

Sven

Dieser Meinung schließe ich mich gerne an. :wink:

Naja ich will mal so sagen bevor irgend eine Straße neu-, aus- oder umgebaut wird, werden in Deutschland Planungen und Trassierungen gemacht. Das geschieht üblicherweise in CAD. Daher sind Grenzen dort wahrscheinlich auch nicht zu vernachlässigen.

Ja, ich weiß. Auch für AutoCad gibt es ähliche Programmerweiterungen (Landcad).

Gegen eine mögliche CAD-verarbeitende Schnittstelle (dxf?) hab ich auch nichts. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, Arbeitskraft in Gauss-Krüger zu stecken.

Sven

nun denn, ich nehme es mal in die “Wunschliste”, damit es nicht verschütt geht. → todo
Sollte das gewünschte Format aber ein propertieäres, gar noch binäres Format sein, war es das wohl.

@MichaelFS: Brauche (irgendwann mal) 1-2 kleine Beispieldateien und einen Link zur Formatbeschreibung. Dann, aber nur dann sehen wir weiter.

Gruss
walter

ps: können diese Dinger nicht sowas exotisches wie Shapes? Oder ist das Neuland? Ein Interface zwischen der CAD- und der GIS-Welt sollte für einen vernünftigen Entwickler doch machbar sein. Sorry, bin Chemiker; CAD ist nicht meine Welt - ich baue lieber Knaller :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drawing_Interchange_Format

Von Autocad definiert, zwar weit verbreitet aber auch mit binären Inhalten (?) - ohne mich.
Auf die erste Suche hin gefunden: http://downfocus.com/shape/shape+2+dxf/

das war’s dann wohl.

Gruss
walter

ps: wenn in den Shapes irgendwas fehlen sollte (von den OSM-Tags), baue ich die natürlich gerne in den SHP-Export mit ein. Dazu hat sich ja bisher keiner gemeldet.

Ohja da hätte ich gerne de:amtlicher_gemeindeschluessel und de:regionalschluessel drin.
Vielleicht lässt sich das auch bei den grenzrelationen wo es fehlt vervollständigen.

Wo fehlt es denn? Unterhalb AL8 gibt es die nicht.

ist eigentlich ganz einfach und wäre in 5 Minuten erledigt. Aber irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, wieso du diese Tags gerade in den Shape-Files benötigt. Willst du die etwa in einer Karte ausgeben?

In den JSON-Files sind übrigens ALLE Tags drin; bei den Shapes geht das nicht, weil man bereits VOR dem Export wissen muß, welche Tags in den Daten vorhanden sind - und die können sich ja jeden Augenblick ändern.

Nun, da es kein großen Akt ist, baue ich das heute Abend mal ein.

wo fehlt da was? Ich kann nur ausgeben, was in OSM drin ist. Und zu den Daten an sich hat sich der Kollege ja schon geäußert.

Gruss
walter

Hallo Walter,

jetzt wurde m.E. etwas übereilt alles mit allem vermengt:

  1. CAD ist nicht MICROSTATION, MICROSTATION ist höchtens eines von unzähligen CAD-Programmen.
  2. DWG ist nicht DXF
    und insbesondere
  3. auf meinem Wunschzettel stand nichts von DWG, DXF sondern “nur” Polygonliste im Gauß-Krüger-Format.
    So etwas hast Du mir sogar schon geliefert, http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=157974#p157974; dafür noch einmal besten Dank, hat prima funktioniert.

Wichtig ist nur, dass die Koordinaten eines geschlossenen Polygons in Reihenfolge kommen, rechts herum oder links herum aber für ein Polygon immer in einer identischen Richtung. Und eine oder mehrere Kennungen zum Polygon, z.B. Gemeindegrenzen mit Gemeindeschlüssel. Dann genügt mir ein Textfile mit Comma-separated values http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29. Daraus selektiere die gewünschten Polygone (z.B. Gemeinde A, B, D, E) und generiere damit einen Textstring:

  • CAD-Befehl “Mache Polylinie”
    • für Gemeinde A
      • mit RW, HW(1…n).
    • für Gemeinde B
      • mit RW, HW(1…n).
        usw.
  • Diesen Textstring ins CAD-Programm einfügen, voilà.
    In Wirklichkeit liegt die Polygonliste in einer Datenbank und die CAD-Befehle werden als Textstring daraus erzeugt.

Zur Begründung: Für nicht OSM’ler sind die realen Probleme mit der Beschaffung von Kartenmaterial wahrscheinlich kaum nachvollziehbar. Ich habe für eine Gemeinde einer Verwaltungsgemeinschaft gearbeitet, da gab’s Probleme, uns die Karte der Nachbargemeinde innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft zur Verfügung zu stellen; die Mitarbeiter hatten zwar die Daten, aber die Lizenz ließ nicht zu, die Daten den Nachbarn zu überlassen. Telekommunikationsgrenzen (Vorwahlbereiche, KVz-Einzugsgebiete) scheren sich aber nicht um Verwaltungsgrenzen. Wenn Du dann noch an der Grenze zwischen Oberbayern und Niederbayern …
Natürlich kannst Du im Vermessungsamt alles kaufen, aber wenn Du nur einen Zipfel von 100 m bei der Bestellung vergisst → Alles auf Anfang, von Kosten gerade im Zustand einer Vor-Untersuchung gar nicht zu reden.

Deshalb ist hierbei OSM so toll: Ich kann (Deine Datenlieferung vorausgesetzt) zusammenbasteln, was ich brauche: Die Grenzen, die Standorte der Vermittlungsstelle (GK-Koordinaten bekannt), die KVz (GK-Koordinaten bekannt), “meine” POI und was auch immer. Ich kann den Kartenauschnitt schnipseln, den ich brauche, das anzeigen was wichtig ist, in dem Maßstab, den ich für sinnvoll halte.

Brauchst Du außer dem Link von oben noch andere Beispieldaten? Im Grunde war meine Idee nur eine Kombination der neuen Oberfläche und Deiner Datenlieferung aus 2011.

Bitte noch in der ToDo-Liste http://osm.wno-edv-service.de:8080/boundaries/Todo?database=planet2&caller=boundaries das Wort MICROSTATION streichen, hat hier ebenso wie DWG oder DXF nichts verloren.
Danke.
Michael

Jau, da ist wohl einiges durcheinander geraten. Ich muß das erst mal sacken lassen aber das sollte wohl machbar sein. Irgendwie fehlen mir die Argumente, daß es nicht geht :wink:

hast du noch eines “meiner” Files? auf dem Externen Server sind die natürlich weg und ob ich die bei mir finde, möchte ich bezweifeln.

done.

Gruss
walter

sind jetzt drin. Ich mußte die Schlüssel nur im Namen ändern, da als Key maximal 10 Zeichen erlaubt sind.
Dennoch würde ich gerne mal wissen, was du mit denen anstellen willst :wink:

Gruss
walter

Ja und Nein. Es dient der Vorbereitung von Karten. Anhand der Grenzen kann man beispielsweise Andere Objekte auswählen und löschen bzw. nicht ausgewählte außerhalb liegende Objekte löschen. Und da Nummern oft eindeutiger sind als Namen wäre das eben sehr schön.

Das ist natürlich auch aufgefallen. Nur leider läßt sich json micht mit PTV VISUM oder einer uralt Version von Arcgis auswerten und bearbeiten.

Herzlichen Dank dafür. Ich werde es dann am Montag gerne testen.

Das ist natürlich klar. Ich hatte mir die Relation 3.133.533 angesehen, weil ich am Landkreis Dahme Spreewald interessiert war.
Allerdings scheint das nicht die richtige Grenze zu sein.
Stattdessen wäre 62.376 richtig gewesen. Und die wiederum besitzt die beiden Schlüssel bereits. Insofern danke der Mühe. Andere Beispiele des Fehlens habe ich bis jetzt nicht gefunden.

alles klar. die sind eindeutig und - was wichtiger ist - permanent. eine relations-id kann sich schon mal ändern, wenn die rel neu aufgebaut wird.

aber nicht in meiner Karte/Anwendung. Die “kennt” die 3.133.533 nicht, weil es keine Administrative Grenze ist. Und die Qualität der Admin-Grenzen wird nicht zuletzt durch Gehrke jeden Tag besser :slight_smile:

die 3.133.533 ist übrigens einer der von uns so “geliebten” Wahlkreise.


select tags from planet_osm_polygon where osm_id=-3133533;

 "ref"=>"62", "name"=>"Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I", 
 "boundary"=>"political", "way_area"=>"0.52087", "political"=>"election", 
 "wikipedia:de"=>"Bundestagswahlkreis Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I",
 "election:part"=>"Wahlkreis", "election:year"=>"2013", "is_in:state_code"=>"BB",
 "election:parliament"=>"Deutscher Bundestag"

Gruss
walter

So permanent leider auch nicht. Wechselt eine Gemeinde bspw. in eine (andere) Verwaltungsgem. oder verlässt eine, ändert sich auch der Regionalschlüssel.
Der AGS bleibt aber i.d.R. gleich.

Klaro, wenn sich die Basisdaten ändern, schlägt das natürlich auch in die DB durch. Aber halt nur dann und nicht, wenn jemand bei OSM die Grenzrelation neu aufbaut. Das sind aber langfristig geplante und bekanntgegebene Strukturänderungen, die der Auswerter für “seinen Bereich” wohl kennen muß.

Ich warte schon auf den Tag, wo jemand 51477 (Deutschland) durch eine neue “bereinigte” Version ersetzt - dann fliegen mir nämlich einige Auswertungen um die Ohren :frowning:

Gruß
walter

Ich baue mir DE meist aus seinen Teilen selbst zusammen (bzw. PostGIS macht das für mich). Ein Grund ist auch, dass die DE-(Festland-)Grenzen sonst teils nicht mit denen der Küsten-Gemeinden übereinanderliegen

geht bei mir nicht: ich hab meistens Abfragen in der DB der Art: “suche alle Nodes/Ways/Relations, die in Deutschland liegen” und betrachte diese dann näher. Eigentlich müsste ich das so machen:

  • suche die Relation für Deutschland (boundary=‘administrative’, admin_layer=‘2’, name = ‘Deutschland’)
  • verwende die gefundene osm_id für weitere Auswertungen.

Aber ich drücke mich immer davor :wink:

Gruss
walter

nachtrag: Ja, die Landmasse liegt mir auch immer noch quer.

Hi, die Version 0.9.7 ist fertig und live.

Highlight: Automatischer Zoom auf die ausgewählten Boundaries

Ich habe ziemlich drastische interne Änderungen machen müssen, da die ganze Fensterverwaltung noch ein wenig gesponnen hat.
Wenn also was nicht mehr so laufen sollte wie vorher, meldet euch bitte.

Gruss
walter

@thomas: Danke für deinen “kleinen Verbesserungsvorschlag”, dessen Realisierung mir 3 nette und spannende Tage mit Javascript im IFrames-Umfeld gebracht hat :wink: