Kleine Fragen 2014

Hallo.
ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Kreisel nicht getrennt werden. In der Routenrelationen wird der komplette Kreisel eingegeben.

Ja. Wenn ein Kreisel aber aus irgendeinem Grund aufgeteilt werden muss (z.B. lanes=*) muss er ganz aufgeteilt werden.

Aha, das wusste ich noch nicht.

Danke

Hey,
kann mir bitte einer Verraten, was hier passiert ist (Multipoliygonwahn?).

Danke im Vorraus

Ich seh da spontan kein grösseres Problem, kannst Du etwas präziser werden?

Sorry, dass hat sich wohl durch meinen letzten Changeset gelöst.

Hi, ich möchte/muß bei meiner Boundaries-Karte den Openlayers-Teil im Zentrum wohl in einen Iframe legen und hab damit noch einige Schwierigkeiten.

Frage: kennt jemand ein laufendes Beispiel (online), wo ich mal reinsehen könnte? Die im OSM-Wiki und sonst wo angegebene Beispiele (Einbetten einer OSM-Karte in einen IFrame mit der Export-Funktion, Einbetten in Wordpress oder Einbinden von SeaMap) helfen mir nicht weiter, da ich tiefer einsteigen muß.

Aktueller Stand: http://osm.wno-edv-service.de:8080/boundaries/iframe.jsp - kann und wird sich aber ständig ändern.

Gruß
walter

ach ja, der Scrollbalken am rechten Rand nervt mich auch ein wenig. Aber das ist nicht sooo wichtig.

EDIT: Mein Hauptproblem (daß überhaupt nichts im Zentrum angezeigt wurde) ist erledigt. Wenn man OL in einen DIV legen will, sollte dieser DIV auch da sein :frowning:

reichlich komisch, gerade mal die Höhen, Margins und Paddings geprüft: stimmt alles überein.
Interessanterweise verschwindet der wenn man overflow:auto herausnimmt (logisch) das erklärt aber das aktuelle Verhalten nicht.

Ich würde das als Unfall einstufen. Kann sich das bitte jemand einmal anschauen.
http://www.openstreetmap.org/changeset/20370465

An jedem Node hängt:

addr:city=Hasselroth
addr:postcode=63594
addr:suburb=Niedermittlau

Gruß
Rainer

Hab man den OL-Map deaktiviert und den IFrame mit background-color sichtbar gemacht. Am unteren Rand (unter dem Frame) sind noch 2mm Fläche - wo immer die herkommt. und daher muß er den Scrollbalken hin machen.
Da ich jquery-ui layout einsetze, werd ich da mal nachsehen.

wo hast du den overflow:auto gesehen? im center-block vom ui-layer. der ist etwas zu groß

Gruss
walter

ps: der code, den du gerade siehst, ist historisch gewachsen und hochgeradig experimentell. also bitte nicht auf die Goldwaage legen.

Hab ich vorhin schon gesehen. Und jetzt auch, wo der herkommt, Scheinbar ist irgendwo ein float nicht korrekt gecleart, der iframe ist nicht bündig im DIV, sondern um 2-3px nach oben verschoben. Abhilfe schafft, den absolut zu positionieren.
Edit: Auf deutsch: der Scrollbalken entsteht, damit man nach oben(!) in die nicht sichtbare Fläche scrollen kann.

Hast Du das hier gemeint? Für mich sieht es eher als Unfall aus. Wieder mal ein Bespiel für die Anfälligkeit von MP, wo ohne Notwendigkeit Member-Polygone aus Wegabschnitten zusammengestückelt werden.

Prima, position:absolute hat’s gebracht.

Jetzt kann ich in Ruhe weiter schlafen an meiner Karte basteln :wink:

Danke und Gruss
walter

Was macht man nochmal mit Kreisverkehren die keine sind? Also was wo eine Information “dritte Ausfahrt nutzen” sinnvoll wäre, aber es voller Signale ist?

/edit: Hab’s jetzt mal auf junction=traffic_circle geändert.

Wie mappt man so einen Funkwellen-Abschirmzaun quer über die Autobahn? Links im Bild 2x Mittelwellensender.

Warum? Vorsicht Vogelsch…?

kopfschüttel
walter

Ist mit gut 500m Länge eine relativ große Struktur, die weithin sichtbar ist (->Orientierungspunkt).

Momentan sieht das so aus: http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.34660/6.91465

BTW: Dank reduzierter Sendeleistung soll das Netz wohl irgendwann wieder abgebaut werden, da nicht mehr notwendig (siehe entsprechenden Bericht aus 2011).

In Angebracht der Tatsache, das dieses “Gebilde” ? in Deutschland schätzungsweise maximal 15 mal vorkommt (ungeprüfte Behauptung), ist die Lösung ja gar nicht so schlecht.

Fence ist optimierbar, gäbe da noch wire_fence mit 0,30% usage oder line (immerhin noch 0,18% usage).
Mit layer=2 wird ja auch schon die Position im Raum bestimmt, allerdings könntest du hier mit min_height (geklaut bei den 3D Mappern) für mehr Klahrheit sorgen.

Christoph
P.S. bezogen auf “Kleine Fragen” sicher OT :slight_smile:

Vorweg: Ich bin ganz neu, habe heute erst angefangen.

Ich habe das Wiki so verstanden, dass man beim Einzeichnen eines Hauses zuerst den Eingang festlegt und dann dort die Adresse angibt. So habe ich es auch bei ein paar fehlenden Häusern hier in der Straße gemacht. Wenn ich mich aber auf der Karte umschaue, dann ist bei keinem anderen Haus ein Eingang eingezeichnet. Wie ist es jetzt richtig? Zeichnet man bei einem ganz normalen Wohnhaus den Eingang ein?

Das ist etwas umstritten. Die imo sinnvollste Lösung ist, die Hausnummer am Haus zu erfassen, und wenn man das möchte zusätzlich den Haupteingang als entrance=main. Damit sind alle Anwendungsfälle lösbar und bisherige Anwendungen haben kein Problem damit.

Es gibt allerdings auch einige wenige Gebäude, die mehrere Hausnummern haben. Bei diesen darf man ruhig etwas kreativer sein und es so erfassen, wie es möglichst zutreffend ist.