Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

Hi, habe gerade mal beim Shape-Export die Namen der Files von Zufallszahlen auf Timestamp geändert. Da kann man wohl besser den Überblick behalten.

Wenn irgendwer 'ne bessere Idee hat, 4 Files mit x Shapes in einen Download zu packen, gerne her damit.
Das Teil ist immer noch Beta und manche Sachen sollten wohl besser sein.

Gruss
walter

ps: aktuell bin ich an den Poly-Files dran.

Bitteschön: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=396375

Super! Danke für’s Grübeln. Newbie-Frage: Was ist der Fill-Modus? Der Bearbeitungsmodus, wenn die Attributtabelle geöffnet ist?

Nö, das ist bei den QGIS-Eigenschaften/Stil die Stelle wo man Farben und Füllung der Shapes festlegt.

Gruss
walter

Hi,

die Export der POLY-Files steht ab sofort zur Verfügung. Als nächstes kommen die Buffered Poly-Files dran, mit denen das Clipping wohl schneller und besser möglich sein sollte.

Gruss
walter

So OT fand ich es nicht, da es mir (erst) beim betrachten des Admin-Level-Baumes auffiel. Da die Relation kein gültiges Admin-Level abbildet, fällt die für mich in die Kategorie Sammelrelation.
Ich würde die Relation köschen, was passiert mit dem Admin-Level-Baum in der Boundary-Anwendung??

fragt Sven

nix schlimmes (hoffe ich wenigstens) - ich baue den Baum ab und zu neu auf und dann ist der Ast halt weg.

Gruss
walter

gebt mir einfach Bescheid, wenn die weg ist und ich benutze das mal zum Testen, was passiert wenn eine rel wegfällt.

Bescheid… Ähm, ist weg.

Sven

gerade mal geprüft:
BB-S-SW ist (natürlich) noch im Tree, seine “Kinder” auch. Man kann alles mit machen (auch Kinder auswählen), aber das Gebiet wird nicht mehr in der Karte angezeigt. Und beim Export fehlt es einfach.

Toll, hab ich mir dem Teil eigentlich nicht zugetraut :wink:

Nachher baue ich den Baum mal neu auf und dann sollten die Kinder einfach eine Ebene hochrutschen.

Gruss
walter

ps: eventuell sollte ich eine Message einbauen “Rel nicht gefunden” oder so. Mal sehen.

EDIT: BB-S-SW ist jetzt auch aus dem Tree raus.

Toll,
für den Formate-Wunschzettel: CAD-verarbeitbare Polygonliste, Koordinaten im Gauß-Krüger - Format.
Danke und beste Grüße
Michael

Irgendwelche Infos dazu? Und was haben Grenzen in CAD-Systemen zu suchen?

Mal sehen, das Jahr ist noch lang. :wink: Aber erstmal brauch ich Informationen.

Gruss
walter

Ja, es gibt solche (sorry) kruden Programme… Stichwort Mircrostation. Mit solchen Daten hab ich hin und wieder dienstlich zu tun.

aber

-∞

Das würde eine vollständige Umprojektion der Daten bedeuten (Datumsübergang). Bei Gauß-Krüger liegt as Bessel-Ellipsoid zu Grunde, also eine andere geographische Basis als OSM (=WGS84). Also physisches Umrechnung der Koordinaten. Das ist dann doch sicher schon etwas Rechenaufwand. …und wenn es nicht ontheFly ist, hat man trotzdem den Rechenenaufwand und hieße einen seperaten Datensatz bereithalten.

Na und andererseits muß man doch die Menschheit irgendwie von veralteten Gauß-Krüger abbringen. Ja und wenn sie es nicht lassen können, sollen sie die Daten selbst umrechnen.

Sorry, klingt zwar etwas hart, ist aber meine feste Meinung.

Sven

Hallo Walter,
konkretes Beispiel, an dem ich arbeite: Kartieren von Telekommunikations-Infrastrukturen (z.B. TELEKOM-KVz und Glasfaser-Trassen) im Kontext von Verwaltungs- bzw. politischen Grenzen, d.h. Potentiale für Gemeinden. Ebenso Findung von optimalen Trassen (parallel Straßen, Radwege etc.) zur Optimierung der Breitband-Infrastruktur, insbesondere im ländlichen Raum.
Und Gauß-Krüger: Das ist aktuell die Datenbasis der Vermessung und kommunaler Verwaltungen, ich kann’s mögen oder auch nicht: Tatsache ist das!
Danke.
Michael

Hm… Brandeburg hat 1996 ETRS (!!!) , seit 2012 AAA, Sachsen läuft die Umstellung, Rheinland-Pfalz dürfte Umgestellt sein, Thüringen auch, Niedersachsen auch… um nur einige zu nennen… Die AAA-Umstellung, also die Umstellung auf ETRS89 mit seinem zum WGS84 kompaktiblen geodätischen Referenzsystem GRS80 ist voll im Gange. Arbeitskraft in Gauß-Krüger sollte man da nicht mehr stecken.

Es werden immer weninger Amtliche Daten kommunaler Verwaltungen in Gauß-Krüger-Daten… zum Glück.

Aber ja, ich bekomme auch noch zur Genüge Gauß-Krüger-Daten, ich kovertiere sie mir aber vorher.

Sven

Dieser Meinung schließe ich mich gerne an. :wink:

Naja ich will mal so sagen bevor irgend eine Straße neu-, aus- oder umgebaut wird, werden in Deutschland Planungen und Trassierungen gemacht. Das geschieht üblicherweise in CAD. Daher sind Grenzen dort wahrscheinlich auch nicht zu vernachlässigen.

Ja, ich weiß. Auch für AutoCad gibt es ähliche Programmerweiterungen (Landcad).

Gegen eine mögliche CAD-verarbeitende Schnittstelle (dxf?) hab ich auch nichts. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, Arbeitskraft in Gauss-Krüger zu stecken.

Sven

nun denn, ich nehme es mal in die “Wunschliste”, damit es nicht verschütt geht. → todo
Sollte das gewünschte Format aber ein propertieäres, gar noch binäres Format sein, war es das wohl.

@MichaelFS: Brauche (irgendwann mal) 1-2 kleine Beispieldateien und einen Link zur Formatbeschreibung. Dann, aber nur dann sehen wir weiter.

Gruss
walter

ps: können diese Dinger nicht sowas exotisches wie Shapes? Oder ist das Neuland? Ein Interface zwischen der CAD- und der GIS-Welt sollte für einen vernünftigen Entwickler doch machbar sein. Sorry, bin Chemiker; CAD ist nicht meine Welt - ich baue lieber Knaller :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drawing_Interchange_Format

Von Autocad definiert, zwar weit verbreitet aber auch mit binären Inhalten (?) - ohne mich.
Auf die erste Suche hin gefunden: http://downfocus.com/shape/shape+2+dxf/

das war’s dann wohl.

Gruss
walter

ps: wenn in den Shapes irgendwas fehlen sollte (von den OSM-Tags), baue ich die natürlich gerne in den SHP-Export mit ein. Dazu hat sich ja bisher keiner gemeldet.