BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Danke! Dann sollten e5n45 e10n45 und e15n45 passen. Siehe http://postimg.org/image/44jr7p749/

Mobac habe ich nicht. Aber danke für den Hinweis.

Weil sich die Angaben oben und hier teilweise widersprechen habe ich sicherheitshalber folgende Dateien runtergeladen:
E10_N40.rd5
E10_N45.rd5
E15_N45.rd5
E5_N40.rd5
E5_N45.rd5

Und in den Ordner /mnt/sdcard/brouter/segments2 kopiert. Dazu alles von http://brensche.de/brouter/profiles2/ in den Ordner /mnt/sdcard/brouter/profiles2

Dann in Orux zwei Wegepunkte mit Namen from und to erstellt, dann Route suchen gewählt und dort die Optionen zu Fuß, kürzeste und BRoute (offline) gewählt. Das ganze mit dem blauen Haken bestätigt. Dann kommt die Meldung “Fehler: Mindestens zwei Punkte notwendig”.

Hi Yow,

E15_N45.rd5 ist Östlich Wien Graz…habe ich vergessen…SORRY

Das “from” “to” müßte eigentlich gehen wenn du das richtig installiert hast

…aber das war früher: Jetzt kannst du in OruxMaps Unter dem Icon Autobahn==>Route suchen Options (Klappboxen)==>{Auto/zuFuß/Fahrrad}==>{kürzeste/schnellste} ==> BROUTER (Offline) anwählen

dann mit +Waypoints eingeben(Mehrere möglich…Kreuz auf der MAP) dann den Haken anwählen und es wird geroutet…

Falls du auf dem Desktop Brouter unter Java testen willst schick mir ne Mail…

Ich glaube mein Fehler war das ich die Wegepunkte in Orux oben im Menü erstellt habe. Wenn ich direkt Route suchen wähle und dann mit dem Pluszeichen die Wegepunkte erstelle kommt allerdings die Meldung brouter config service not found oder so ähnlich.

Eventuell mußt du Brouter Standolone starten und am Ende irgenwie Service am Ende auswählen,…nur einmal…

Nachdem ich brouter manuell gestartet, ein Profil gewählt, anschließend den Server Mode gewählt und dann wiederum ein Profil, aber ein anderes (irgendwas mit foot) aktiviert habe funktioniert es.

Wie kann ich brouter als Standard in Orux setzen?

…geht leider nicht! Habe ich im OruxForum schon mehrmal angefragt ob das eingebaut wird zu konfigurieren…

Ikonor’s Leaflet Client für BRouter ist ja seit einiger Zeit auf Github:

https://github.com/nrenner/brouter-web

Der war hier in diesem Thread bei Kommentar#117 schonmal Thema und ist, obwohl immer noch “alpha”, seitdem deutlich erwachsener geworden. Speziell die Fähigkeit, interaktiv Sperrkreise zu setzen und damit die berechnete Route zu “schubsen” find ich klasse. Das Höhendiagramm mit Positions-Feedback auf den Track ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ich habe den jetzt auch mal auf meinen Server geschoben mit einem Serverseitigen Router-Prozess:

http://h2096617.stratoserver.net/brouter-web/

Ich weiss noch nicht, ob dieser Serverprozess standhält, er benutzt auch wieder eine Priorieserung gemäss “neue Anfragen killen die alten”, diesmal aber mit einem Threadpool von 5 und (vorerst) mit einem Timeout von 60 Sekunden. Mal schauen, wenn das Ding überrannt wird muss ich mir was besseres überlegen. Wem das zu instabil ist kann natürlich auch, wie von Ikonor eigentlich vorgesehen, den Router auf dem eigenen PC laufen lassen.

Viel Spass damit!

Hallo Arndt,

wie kann man bei der Standolone Version (Brouter.java) die “nogos” bzw. “Sperrkreise” übergeben?

Vielen Dank
Achim

Hi Achim,

in BRouter.java wird das nicht durchgeschleift. Wenn Du in Deinem Client Sperrpunkte setzen willst, musst Du die Funktionalität aus BRouter.java in Deinen Code übernehmen und da die Liste der Sperrpunkte direkt an “RoutingContext” übergeben.

Vorlage ist entweder so, wie es der Leaflet-Client macht:

https://github.com/abrensch/brouter/blob/master/brouter-server/src/main/java/btools/server/request/ServerHandler.java

oder der Android-Service:

https://github.com/abrensch/brouter/blob/master/brouter-routing-app/src/main/java/btools/routingapp/BRouterWorker.java

Gruss, Arndt

Hallo Arndt

vielen Dank für die Links.

Was macht eigentlich der AlternativeIndex ?

rc.setAlternativeIdx(Integer.parseInt(params.get( “alternativeidx” )));

Ich habe zwischenzeitlich die Möglichkeit eingebaut die Alternativen von Brouter anzuzeigen. Diese kann man genauso wie die dahinderliegend MAP Ein und Ausblenden.

Behälst du die Möglichkeit der “Alternativen Routengenerierung” zukünftig bei?

Vielen Dank für Brouter Standalone
Achim

BRouter auf Google-Play!

war fleissig am Wochenende und habe meinen Download-manager für BRouter zuende gestrickt.

Zusammen mit paar anderen Usability-Sachen (bessere Vorschläge für Base-Directory,
Default-Installation für profiles und routing-modes) sollte das die Plug&Play Installation sein, die man auf Google-Play braucht, um nicht sofort niedergemacht zu werden.

Ist ganz frisch freigeschaltet und ich freu mich über early-access Feedback, wo’s klemmt, was unklar ist oder was so garnicht geht (negativen Feedback aber bitte nur hier und nicht bei Google!)

Ich werde das dann zeitnah (=am kommenden WE) bereinigen.

Gleichzeitig ist das jetzt auch die Github Head-Revision, d.h. eigentlich die Version 0.99, auch wenn ich’s noch nicht so genannt habe.

Der Signier-Schlüssel ist ein neuer (weil der alte debug-key nicht auf Google-Play funktioniert), man muss daher eine alte Installation von BRouter explizit de-installieren.

Es wird aber auch das gewohnte distribution-zip geben zur 0.99, was dann auch wieder ohne den Internet-Zugriff daherkommt wie es sich für eine echte Offline-App gehört.

Gruss, Arndt

Hallo Arndt,
hab’s mir sofort runtergeladen, aber komme nicht klar.
Gibt es irgendwo eine Step-by-step-Bedienungsanleitung?
Grüße Klaus

Jain, weil das alles so schnell veraltet. Also es gibt natuerlich von mir das README in englisch ( http://www.brensche.de/brouter/readme.txt ) und es gibt für Locus und Oruxmaps jeweils Installationsanleitungen in verschiedenen Sprachen.

Im Locus-Forum gibt es z.B. eine Step-By-Step Anleitung als PDF-Dokument, aber Achtung: das PDF als Attachment sieht man nur, wenn man sich dort eingeloggt hat, sonst ist es verwirrend: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.msg24780#msg24780

ABER:

Es geht da ja um die (bisher relativ komplizierte) Installation, wenn es mal läuft benutzt man im wensentlichen ja nurnoch das jeweilige Map-Tool (also Locus, OruxMaps oder OsmAnd), und die BRouter-App muss man garnicht mehr starten, sondern sie stellt einen Dienst zur Verfügung, der von den anderen Programmen benutzt wird.

Und genau diese komplizierte Installation soll die Google-Play Version mit dem Download-Manager ja drastisch vereinfachen, also hier die NEUE Step-By-Step Anleitung:

1.) Maptool Installieren:

- OruxMaps oder Locus-Maps in den Release-Versionen (z.B. aus Google-Play)
- oder OsmAnd in Version 1.7 (von [http://download.osmand.net/releases/](http://download.osmand.net/releases/), in Google-Play ist noch 1.6.5)

2.) Smartphone in einem WiFi-Netzwerk anmelden

3.) BRouter installieren aus Google-Play

4.) BRouter starten, Vorschlag für Base-Directory bestätigen (die grosse, externe SD-Karte)

5.) Warnung-Dialog bzgl. Daten-Volumen durch Download Manager bestätigen

6.) Die angezeigte Weltkarte mit 2 Fingern auf-zoomen und auf Europa zentrieren. Dann erscheint ein grünes Gitter

7.) In diesem Gitter die benötigten Quadrate durch Antippen selektieren, am besten erstmal nur eins.

8.) … zweimal tippen für weniger Download-Volumen (nur “full” Dateien, kein “carsubset” )

9.) unten rechts den “Start Download” Butten drücken

10.) Warten bis der Download fertig ist (Deswegen erstmal nur ein Quadrat und ohne Carsubset, sonst
dauert das über eine Stunde mit dem eingebauten Tempolimit von 200kB/s )

11.) Jetzt ist BRouter als “Hintergrund-Dienst” betriebsbereit und kann von den Maptools genutzt werden

12.) Bei OsmAnd und Locus muss man den Routing-Dienst in der Konfiguration ändern von den voreingestellten
Diensten (“OsmAnd offline” bzw. “Mapquest”) nach “BRouter”. Bei Oruxmaps wählt man das pro Routenberechnung.

13.) mindestens dreimal schlafen

14.) und dann irgendwann doch noch das README lesen für das nächste Level (Langstrecken, Sperrpunkte, …)

abrensch schrieb:

Genau da hast du bei mir ins Schwarze getroffen. War zu ungeduldig.

Inzwischen habe ich auch die Readme gefunden. Und alles andere auch erledigt.
Die erste Testnavigation über 10 km Luftlinie ging dann auch noch daneben. Der Zielpunkt lag in einer für Radfahrer gesperrten Straße, wäre aber zu Fuß (Rad schieben) von der erlaubten Straße über 50 m erreichbar gewesen.

Als ich das raus hatte, gelang mir eine Navigation in LocusPro über 100 km quer durch das Saarland. Und Hut ab vor der Strecke! Ist zwar nicht genau die, die ich immer gefahren bin, sieht aber trotzdem sehr gut aus.

Werde es in nächster Zeit mal live testen. Wenn man mal drin ist, macht die Navigation selbst einen guten Eindruck.

Danke für das Tool.

Grüße Klaus

Hallo!
Ich teste gerade begeistert die brouter-osmand integrastion. Super routen! Was ich aber noch nicht kapier, ist wie ich bei der integrierten lösung das routingprofil auswähle, also trekking oder safety oder fast usw… mag mir da wer einen tipp geben?
Danke! Maria.

Hi Maria,

die Voreinstellung geht über den “Server-Mode” Button, den Du angeboten bekommst nach Profil-Auswahl (+ evtl. Sperrzonen-Auswahl + evtl. Routenberechnung).

Wenn Du den drückst, bekommst Du noch einen Dialog mit der Auswahl der 6 möglichen Modi (Car/Bike/Foot*fast/slow), wovon 2 vorausgewählt sein sollten. Für die Auswahl, die Du da triffst, wird die zuvor gewählte Konfiguration hinterlegt.

In OsmAnd ist die fast/slow Unterscheidung schwer handhabbar (weil irgendwo im Menue versteckt), daher ist es bei OsmAnd besser, fast+slow immer gleich zu belegen (wie es ja auch vorgeschlagen wird) und stattdessen auch den “Auto” und “Fussgänger” Modus mit Fahrrad-Profilen zu belegen.

Über den Server-Mode Button wird übrigens nicht nur das Profil hinterlegt, sondern auch die Liste der abgewählten Sperrzonen und ggf. die zuvor berechnete Route als “Referenztrack”. Letzteres erlaubt es, auch lange Strecken, die sonst in OsmAnd auf den 60-Sekunden Timeout laufen würden, über die Dienste-Schnittstelle abzufahren. Er rechnet dann so weit er kommt innerhalb der 60 Sekunden und nimmt das entfernte Ende der Route dann aus dem Referenztrack.

Gruss, Arndt

Hallo Arndt,

danke! Jetzt hab ich’s kapiert und kann ganz viel ausprobieren :wink:

Gruß,
Maria.

PS:
Seit dem letzten OsmAnd-Update ist übrigens die fast/slow-Auswahl direkt beim Profilwechsel über ein Häkchen verfügbar… So ist es möglich, 6 verschiedene Profile recht bequem zu belegen und auszuwählen (mach ich grade zum probieren, was die verschiedenes tun und welches mir am liebsten ist).
Maria.

Hallo,
ich habe gerade versucht die App BRouter über Google play auf meinem Handy (Sony Xperia L) zu installieren. Die Installation hat auch geklappt, aber ich kann die Weltkarte dann nicht zoomen, ich habe die App dann auch auf mein Tablet installiert und hier funktioniert es. Liegt es an meinem Handy,oder mache ich etwas falsch?

Über das Tablet habe ich es jetzt hinbekommen und meine erste Strecke navigiert, aber auf dem Handy ist es leider nicht möglich.

Wo finde ich das Read me?

Gruß Sabrina

Hi Sabrina,

ich hab’ erstmal keine Erklärung dafür, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Hat er denn die Verzeichnisstrukturen (…/brouter, …/brouter/segments2,…) unterhalb des Basisverezcihnisses anlegen können? Kannst Du mal nachschauen mit einem Datei-Manager?

Wenn ja: Du kannst die routing-data-files auch irgendwie anders in das segments2 verzeichnis kopieren, ohne den Download Manager zu benutzen.

Wenn nein: kannst Du es mal mit der anderen (also der internen) Speicherkarte versuchen?

Das readme ist nicht mehr ganz taufrisch, weil da vom Downloadmanager noch nichts steht:

http://www.brensche.de/brouter/readme.txt

Gruss, Arndt

PS: Ich habe gelesen, dass es bei Android 4.4 zustätzliche Beschränkungen gibt beim Zugriff aus einer App auf die externe Speicherkarte. Hat damit schon jemand Erfahrung? Das Xperia L hat meines Wissens aber Android 4.2 ?