Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

http://www.openstreetmap.org/relation/23861

Gibt es so schon ewig. Die Relation hat keinen Regionalschlüssel. Meine Queries ignorieren sie daher als “inoffiziell”.
Ist Die nun zu löschen oder umzutaggen?

Übrigens: Eigentlich ist das wohl OT. Brauchen wir diese wiederkehrenden Anmerkungen und Probleme einen Faden “Pflege der deutschen Admin-Relationen” osä.?

ja.

Ich meine, das wäre hilfreich.

Sven

Da ist was dran (wenn man aus “Subarea” “Area” macht) - aber soweit sind wir leider noch nicht. (*)

Gruss
walter

*) Bin schon über 30 - ob ich API 0.7 noch erleben werde? :wink:

Glaube schon. da ist soviel im Argen, daß die PLZ-Aktion harmlos dagegen war.

Danke für den Versuch! Ich weiß allerdings nicht, was Du alles ausprobiert hast - die Grenzen der Woiwodschaften sehen noch richtig aus, aber ich hab jetzt z.Bsp. mal innerhalb der Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien) noch die Ebene 6 (Powiaty) ausgewählt und mir als shp exportieren lassen. Da wird mir in QGIS nur eine zusätzliche Grenze innerhalb der Woiwodschaft angezeigt, die anderen fehlen. Ähnliches passiert, wenn ich z.Bsp. nur einige Gminy (Gemeinden, Ebene 7) auswähle. Schätze, das ist mein altes Problem mit der polnischen Karte?

sehe ich auch so.

Ich “probiere” da nichts aus, ich nehme die Daten so wie sie sind. Dabei interpretiere ich keinerlei irgendwie händisch eingetragenen Informationen wie “das ist die Sub-Area von der Master-Area”, sondern benutze dafür Spatiale Abfragen. “In welchen Grenzen liegt ein bestimmtes Gebiet?” - also allein die Geometrie der Objekte.
Dauert etwas (ca 20 Minuten für die 6699 Administrativen Grenzen Polens), sollte aber 100% sicher sein.


insert into boundaries 
	  select -osm_id osm_id,'PL','admin',name,admin_level,wno_FindPath(-osm_id,1),st_multi(way),st_pointonsurface(way)
	     from planet_osm_polygon
	    where boundary = 'administrative'
              and admin_level in ('2','3','4','5','6','7','8','9','10','11','12')
	      and osm_id < 0
	      and st_contains((select way from planet_osm_polygon where osm_id=-:country),pointonsurface)
;

und der Kern von wno_FindPath:


      temp = (select array_agg("outer") from (
                 select o.admin_level,-o.osm_id "outer",-i.osm_id "inner" 
                   from planet_osm_polygon o, 
                        planet_osm_polygon i
                  where st_contains(o.way,i.pointonsurface)
                    and i.boundary='administrative' 
                    and o.boundary='administrative'
                    and i.osm_id < 0
                    and o.osm_id < 0
                    and i.osm_id = -boundary_id
                    and o.admin_level::float <= al  -- wegen 4x al 9.5 in Ungarn!!!
                  order by wno_number(o.admin_level)  
                 ) foo 
                 right outer join generate_series(2,11) gal   
                    on (foo.admin_level::int = gal)
             );

Sorry, für den GIS-Laien wohl etwas undeutlich (und für einen richtigen GIS-Profi eventuell zu umständlich?) aber ich glaube, meine “Denke” sollte rüberkommen.

Gruss
walter

eventuell muß ich meiner vorigen Antwort widersprechen :frowning:

Wenn die im Tree ausgewählten “gewünschten” Grenzen in der Karte angezeigt werden, sollten sie auch im Export drin sein - ich check das mal nach.

Gruss
walter

Zwischenergebnis: 30 Grenzen (1x al4, 29x al6) sind in dem Shapefile drin :slight_smile: - angezeigt werden in QGIS aber nur 2 :frowning:

Grübel Grübel

ausgegrübelt: Mach den Fill-Modus aus, dann sind alle da. In der Attribut-Tabelle sieht man, dass al4 an Position 29 und das einzige angezeigte Gebiet an Pos 30 steht. Damit werden die ersten 28 überdeckt.

Ich werde die mal nach al aufsteigend sortieren.

Funzt:

Hi, habe gerade mal beim Shape-Export die Namen der Files von Zufallszahlen auf Timestamp geändert. Da kann man wohl besser den Überblick behalten.

Wenn irgendwer 'ne bessere Idee hat, 4 Files mit x Shapes in einen Download zu packen, gerne her damit.
Das Teil ist immer noch Beta und manche Sachen sollten wohl besser sein.

Gruss
walter

ps: aktuell bin ich an den Poly-Files dran.

Bitteschön: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=396375

Super! Danke für’s Grübeln. Newbie-Frage: Was ist der Fill-Modus? Der Bearbeitungsmodus, wenn die Attributtabelle geöffnet ist?

Nö, das ist bei den QGIS-Eigenschaften/Stil die Stelle wo man Farben und Füllung der Shapes festlegt.

Gruss
walter

Hi,

die Export der POLY-Files steht ab sofort zur Verfügung. Als nächstes kommen die Buffered Poly-Files dran, mit denen das Clipping wohl schneller und besser möglich sein sollte.

Gruss
walter

So OT fand ich es nicht, da es mir (erst) beim betrachten des Admin-Level-Baumes auffiel. Da die Relation kein gültiges Admin-Level abbildet, fällt die für mich in die Kategorie Sammelrelation.
Ich würde die Relation köschen, was passiert mit dem Admin-Level-Baum in der Boundary-Anwendung??

fragt Sven

nix schlimmes (hoffe ich wenigstens) - ich baue den Baum ab und zu neu auf und dann ist der Ast halt weg.

Gruss
walter

gebt mir einfach Bescheid, wenn die weg ist und ich benutze das mal zum Testen, was passiert wenn eine rel wegfällt.

Bescheid… Ähm, ist weg.

Sven

gerade mal geprüft:
BB-S-SW ist (natürlich) noch im Tree, seine “Kinder” auch. Man kann alles mit machen (auch Kinder auswählen), aber das Gebiet wird nicht mehr in der Karte angezeigt. Und beim Export fehlt es einfach.

Toll, hab ich mir dem Teil eigentlich nicht zugetraut :wink:

Nachher baue ich den Baum mal neu auf und dann sollten die Kinder einfach eine Ebene hochrutschen.

Gruss
walter

ps: eventuell sollte ich eine Message einbauen “Rel nicht gefunden” oder so. Mal sehen.

EDIT: BB-S-SW ist jetzt auch aus dem Tree raus.

Toll,
für den Formate-Wunschzettel: CAD-verarbeitbare Polygonliste, Koordinaten im Gauß-Krüger - Format.
Danke und beste Grüße
Michael

Irgendwelche Infos dazu? Und was haben Grenzen in CAD-Systemen zu suchen?

Mal sehen, das Jahr ist noch lang. :wink: Aber erstmal brauch ich Informationen.

Gruss
walter

Ja, es gibt solche (sorry) kruden Programme… Stichwort Mircrostation. Mit solchen Daten hab ich hin und wieder dienstlich zu tun.

aber

-∞

Das würde eine vollständige Umprojektion der Daten bedeuten (Datumsübergang). Bei Gauß-Krüger liegt as Bessel-Ellipsoid zu Grunde, also eine andere geographische Basis als OSM (=WGS84). Also physisches Umrechnung der Koordinaten. Das ist dann doch sicher schon etwas Rechenaufwand. …und wenn es nicht ontheFly ist, hat man trotzdem den Rechenenaufwand und hieße einen seperaten Datensatz bereithalten.

Na und andererseits muß man doch die Menschheit irgendwie von veralteten Gauß-Krüger abbringen. Ja und wenn sie es nicht lassen können, sollen sie die Daten selbst umrechnen.

Sorry, klingt zwar etwas hart, ist aber meine feste Meinung.

Sven

Hallo Walter,
konkretes Beispiel, an dem ich arbeite: Kartieren von Telekommunikations-Infrastrukturen (z.B. TELEKOM-KVz und Glasfaser-Trassen) im Kontext von Verwaltungs- bzw. politischen Grenzen, d.h. Potentiale für Gemeinden. Ebenso Findung von optimalen Trassen (parallel Straßen, Radwege etc.) zur Optimierung der Breitband-Infrastruktur, insbesondere im ländlichen Raum.
Und Gauß-Krüger: Das ist aktuell die Datenbasis der Vermessung und kommunaler Verwaltungen, ich kann’s mögen oder auch nicht: Tatsache ist das!
Danke.
Michael