Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Um mal von der alten Leier wegzukommen:
Vielleicht kein Mapping-Unfall, aber sicher ein Beispiel für die Kreativität bei der Schaffung von MP’s.
Ich lasse das mal bis Morgen auf die Allgemeinheit wirken und werde dann mit KISS darüber rauschen. :roll_eyes:

http://www.openstreetmap.org/user/purehunter/history#map=14/52.6114/13.3682
Sieht für mich nach Vandalismus aus. Könnte das jemand reverten?

Sieht mir eher nach üblichem iD-Mappingunfall aus.

Ich habe den Weg 51920079 wieder zu landuse=residential gemacht, der Rest sieht ja gut aus. Die barrier=gate (z.B. dieses hier) in der Gegend sehen komisch aus. Ich glaube, da wurde access genau falsch rum angewendet (also nicht, wer durch darf, sondern für wen das barrier=* ein Hindernis ist), aber vielleicht stimmt das auch so…

*Edit: Und Weg 116040640 wieder zu landuse=farmland. *

Es ist aber nicht ganz so einfach, denn ein Gebiet ist auch mitsamt Strassen verschoben.

Ja, die access zu den Gates sind auch Unsinn und vom selben Mapper. Deswegen plädiere ich für Komplett-Revert bei diesem Mapper. Da ist nichts sinnvolles von diesem Mapper dabei. Lediglich geschickter Vandalismus.

Hallo,

der Ortsumriss war um etwa 16 m verschoben - aber nicht von ihm, sondern schon ende Dezember letzten Jahres von einem anderen Mapper (habe ich in Changeset 20334960 zurückgeschoben und Umriss von Straßen getrennt). Jetzt geht die Straße im Süd-Osten nicht mehr quer durch die Häuser.

Ich bin gegen einen Komplett-Revert aller seiner Änderungen, denn er hat auch viele Hausnummern ergänzt.

Franz

Ja, stimmt, das mit den Häusern war konstruktiv. Hatte ich nicht gesehen.

Hi!

Hier ein Mapping-Unfall. Ich lasse ihn vorerst:
http://www.openstreetmap.org/way/27201172

Ich wäre dafür solche Kleinigkeiten einfach direkt zu beheben und hier nur die schweren Fälle zu melden. :wink:

so was?

http://www.openstreetmap.org/changeset/20394199
http://www.openstreetmap.org/changeset/20393258

Na ja, typischer ID Newbie-Error. Hab ihn mal angeschrieben.

Ich habe dem LeonLevis123, der diese beiden changesets gemacht hat, eine Message geschrieben, daß er bitte besser aufpassen soll.

Ich seh rot!

Hoffentlich habe ich das innerhalb von neunzig Tagen fertig :roll_eyes:

Edit:
Ich habe den Erzeuger mal angeschrieben und Hilfe angeboten.
Offensichtlich gibt es da mindestens falsche landuse, Mehrfach-uploads, Überlappungen und outer-inner-Probleme.

Kontakt besteht. Wir arbeiten das ab.

Ich hole das noch mal hoch…
Bei dem Durcheinander dort ist nicht auszuschließen, dass am Ende leere MP ohne member und ways ohne Schlüsselpaare als Leichen verbleiben.
Womit checke ich das und wie bekomme ich die weg?

Vor dem Upload: JOSM-Validator drüberlaufen lassen, der hat eine Meldung dafür. Nach dem Upload: Gebiet in JOSM laden und eine Suche nach “untagged” findet Objekte ohne Tags, die kein Child eines anderen Objektes sind. Bei leeren Relationen habe ich keine Ahnung. Z.B. KeepRight hat zwar eine Meldung für “Way ohne Nodes”, allerdings frage ich mich, wie die jemals angezeigt werden kann, weil Ways ja keine Koordinaten haben. Da dürfte also nur noch die ID, eine kreative OPAPI-Anfrage oder eine eigene Datenbank helfen.

Hier sind Adressinformationen direkt an der residential-Area des Ortes. Da gehören sie wohl kaum hin; das müsste sich jemand mal anschauen.

Da die Adressdaten hier auch nochmal sind, hab ich sie einfach gelöscht

Hallo!

In diesem Änderungssatz: http://www.openstreetmap.org/changeset/18509745
Wurden Gebäude erstellt, die ein building=yes haben UND ein lcn=yes. Habe es durch Zufall gesehen, weil JOSM Radwege ja so toll pink färbt.

Habe das lcn=yes inzwischen gelöscht.

Möglicher Weise Mappingunfall mit iD.

Ursprüngliche Waldfläche http://www.openstreetmap.org/way/152539899 nun auch http://www.openstreetmap.org/way/259646435 vom 2. Feb 2014 denke ich. Ich hatte mit dem mapper Kontakt. Doppelte Wege in diesem Waldstück wurden bereits von ihm korrigiert. In iD ist es nicht zu erkennen.