Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Wenn die Bedienphilosophie aber dergestalt ist, dass nicht sicher ist, ob mit diesem Werkzeug mehr Information vernichtet/verhunzt als sinnvoll erzeugt wird, sollte die Frage erlaubt sein, ob das die richtige Philosophie für das Default-Werkzeug ist.
Vielleicht gilt aber auch die Devise: “Einem geschenkten Gaul …”

Vielen Dank, ist erledigt.

Genau das meinte ich: Wir haben hier einen Anfänger-Editor, mit dem man auch als erfahrener Benutzer sehr leicht Dinge kaputt machen kann und der auch nicht anfängertauglich sein will, obwohl er sich an Anfänger richtet.

Als Alternativen gibt es einen veralteten Editor, bei dem man auch teilweise mehr aufpassen muss und Adobe Flash Player braucht, und einen Editor, der etwas mehr Start-Aufwand und eine JRE benötigt, auf den es relativ wenig Hinweise gibt (und natürlich einige weitere weniger verbreitete Editoren). Bei welchem davon die Nachteile am geringsten sind finde ich relativ klar.

Wobei ich mir nicht so sicher bin, daß Anfänger wesentlich weniger kaputtmachen würden, wenn ihnen JOSM als Standardeditor vorgegeben würde. Klar, JOSM warnt bei bestimmten Dummheiten, zeigt vor dem Hochladen eine klare Änderungsübersicht an und hat den eingebauten Validator (sowie etliche weitere Vorteile, die hier den Rahmen sprengen würden). Bloß ob all diese Sicherungen einem Anfänger nutzen würden ist fraglich - es bedarf einer gewissen Erfahrung im Umgang mit den OSM-Daten, um etwa die Warnungen des Validator zu verstehen. Manche Mapper schaffen dies selbst nach mehreren Jahren noch nicht.

Bei der Feststellung, daß mit iD (relativ zu den Bearbeitungen) bestimmte Fehler häufiger gemacht werden, ist ein Auswahleffekt zu beachten. iD-Nutzer sind überwiegend Anfänger, die mit jedem Editor überproportional viele Fehler machen würden. JOSM-Nutzer haben tendentiell mehr Erfahrung, würden also auch mit iD oder anderen Spielzeugen weniger kaputt machen. Insofern liegen die Probleme nur teilweise wirklich beim Editor, teilweise sind sie inhärent in dessen jeweiliger Zielgruppe (und unvermeidlich, wenn wir nicht OSM für neue Mitstreiter schließen wollen). Wer erst nach einer gewissen Zeit mit einem der “Editoren für kleine Hände” zu JOSM kommt, hat schon manches über OSM gelernt und macht dann weniger Fehler als er begangen hätte, wenn er direkt mit JOSM losgelegt hätte.

Ich neige inzwischen dazu, iD im Vergleich zu dem veralteten Flash-basierten Editor als das kleinere Übel zu sehen. iD wird immerhin noch weiter entwickelt (wenngleich ich die Prioritäten der Entwickler häufig nicht teile), P2 wird faktisch seit mindestens zwei Jahren nicht mehr gepflegt (und erzeugt immer noch dieselben Datendefekte wie sie von P1 bereits 2009 bekannt waren, vgl. Ticket 2501). Und der klassische Potlatch-Anfängerfehler unverbundener Wege ist mit iD beinahe ausgestorben. Die hier häufig berichteten Fehler wie große rund und eckig gemachte Flächen sind mit JOSM genauso möglich - der Unterschied ist “nur”, daß iD die unbeabsichtigte Auswahl des falschen Objektes fördert und man in JOSM aufgrund der übersichtlicheren Darstellung eine größere Chance hat, seinen Fehler zu erkennen (oder indirekt vom Validator darauf hingewiesen wird).

Anderes Beispiel zur Illustration, wie schwer sich die Anteile von Editor und Nutzern trennen lassen: bei fehlerhaften Adressen und name-Tags wie “behindertengerechte Toilette” ist auch die Wheelmap ziemlich gut dabei. In dem Fall liegt es wohl auch nicht ausschließlich am Editor, sondern teilweise an den Nutzern, die häufig gar nicht realisieren, daß sie etwas bei OSM (und nicht etwa nur in die Wheelmap) eintragen (was dann wiederum ein Vermittlungsdefizit der Wheelmap ist) oder als Anfänger von den Tagging-Gepflogenheiten bei OSM nicht die leiseste Ahnung haben.

Hallo, wieder ein Fall:

http://www.openstreetmap.org/changeset/20297156#map=16/52.1094/13.7645&layers=N

Ich weiß jetzt nicht, welches Changeset es ist, vermutlich das erste in der Liste:
http://www.openstreetmap.org/changeset/20297059
http://www.openstreetmap.org/changeset/20297107
http://www.openstreetmap.org/changeset/20297141
http://www.openstreetmap.org/changeset/20297146

Sven

Es war 26770034. Ich werde ihn gleich reverten.

Danke.

Sven

Leider habe ich gerade ein JOSM Problem.

Beim Versuch zu reverten stehen da drei Nummern zur Auswahl drin und man kann sonst nichts auswählen.

Keine Ahnung wie das zustande kam und wie man das ändern kann. Bitte kann das jemand anderes reverten.

Hier Screenshots die klar belegen, welches der falsche changeset ist:
http://barthwo.de/Edeka-Markt.png und
http://barthwo.de/Edeka-Markt-JOSM.png

mfg wb

Entschuldigung, ich hab die Knotennummer statt der Änderungssatznummer angegeben.
Der Änderungssatz ist 20297059 das sieht man auch auf meinem Screenshot, streckenkundler hatte Recht mit seiner Vermutung.

Bitte kann das jemand reverten. Ich habe tysk schon eine Message geschickt, daß er hier wohl durch “ungeschickte Verwendung” von iD einen Fehler gemacht hat und er bitte in Zukunft aufpassen soll.

mfg wb

Ich hab mein reverter-Plugin wieder zum Laufen gekriegt.

Falls ich nicht gleich Widerspruch ernte, kann ich dann doch selber den revert anstoßen.

mfg wb

Revert ging gut durch und mit /dirty sieht es nach dem Rendern auch wieder gut aus.

Entschuldigung für mein hin und her wegen meines kleinen Problems beim Revert-Plugin.

Noch aus letzem Jahr: w137822368 will revertiert werden.

erledigt

Das ging ja schnell :smiley: Danke!

Eben entdeckt und rückgängig gemacht:

In OWL kuckt das landuse sogar ganz verdattert: :wink:

(way 44961147)

PS: Changeset Kreiserzeugung, Changeset Kreisbeseitigung

2007 registriert, 520 CS - irgendwie peinlich.

Das einzig Peinliche sind deine unqualifizierten Bemerkungen!

Wieder ein Fall, der offenbar auf das Kerbholz von i.D. geht: http://www.openstreetmap.org/changeset/21271183#map=15/47.9080/12.2994

Danke für Melden, habs repariert.
Edit: Und im betreffenden Bugreport verlinkt.

Senden (Wahlheimat von Harry “der Preis ist heiß” Wijnvoord) ist grün:

http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.8565/7.4791

Als Editor war iD v1.3.8 im Einsatz.

Ersteller ist informiert.

Edit: erledigt

Ein Haus namens “Gremmendorf”:
http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.9238/7.6744

Als Editor war iD v1.3.8 im Einsatz.

Edit: erledigt